Stossdämpfer Empfehlung mit ABE

  • Wo liegt der Unterschied einer ABE Allgemeinen Betriebs Erlaubnis
    und einer EBE Europäischen Betriebs Erlaubnis???

  • Ich werde im Winter die YSS verbauen (bzw. verbauen lassen von einer Werkstatt) und dann eintragen (will lieber Vespa fahren und nicht mit den netten Herren mit der roten Keule diskutieren) höre da brav auf :) @Dave

  • Jetzt schraubst schon selbst und dann läßt du die verbauen? Ist doch kein Aufwand :D

    Wenn ich sie verbaue werd ich sie gleich mit typisieren lassen :thumbup:

  • Ihr macht euch wegen der Eintragung viel zu viel Stress.
    Ich fahr um die 50.000 - 60.000 km im Jahr mit dem PKW und kann mich die letzten
    10 Jahre nicht erinnern angehalten worden zu sein.
    Das wird mit der Vespa auch nicht viel anders sein.

  • Ja das kann schon möglich sein.

    Es kommt natürlich drauf an wo du zum Pickerl hinfährst und wem du erwischt wenn du aufgehalten wirst.

    Defacto.is wir hatten schon ziehmlich alles da,kürzlich wurde ein Bekannter aufgehalten weill er seine Highsider nach unten gedreht hatte,50€ Strafe. Wer hätte sich sowas gedacht!?? ||

    Wenn du nicht willst das dein Blutdruck bei einer Prüfung steigt so muss das Fahrwerk eingetragen werden,is so....

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr um die 50.000 - 60.000 km im Jahr mit dem PKW und kann mich die letzten
    10 Jahre nicht erinnern angehalten worden zu sein.

    Es wichtig zu wissen, dass es eingetragen werden soll.

  • Wo liegt der Unterschied einer ABE Allgemeinen Betriebs Erlaubnis
    und einer EBE Europäischen Betriebs Erlaubnis???

    Sorry, mein Fehler - es heißt nicht EBE sondern ECE-Homologierung (das bekannte E-Zeichen) bzw. europäische Typengenehmigung.
    Infos hier: WIkipedia - da wird auch auf die deutsche ABE hingewiesen.

  • Also meines Wissens nach gilt die ABE auch bei uns in Österreich ,zumindest ist es beim Auto so .Remus bzw. Sebring Anlagen haben alle ABE und das gilt bei uns ,denn der Prüfer hat ihn bei meiner Frau nicht eingetragen mit der Begründung hat ja ABE ,hat nur die Papiere mit dem Auspuff verglichen . ?(

  • das war auch mein Zugang aber ganz so dürfte es wirklich nicht sein!
    Das gilt anscheinend auch nur beschränkt auf Teile die quasi keine Auswirkung auf die Fahreigenschaften haben.
    Eigentlich absolut unnötig, eintragen kann ich alles lassen sofern es dem KFG entspricht!

    Muss mal auf der PI meines Vertrauens nachfragen was jetzt wirklich gestraft wird und was gültig ist!

  • Es ist eh vollkommen irrsinnig - wenn ein Techniker in DE einwandfreie Funktion feststellt, warum sollte das in AT anders sein? Es ist aber so - bei uns müßte alles ohne E-Zeichen typisiert werden.