dynamisches LED Blinker Lauflicht

  • Und das nächste problemchen zu lösen. Jetzt blinken die Moto Nostra Blinker zu schnell. 2LEDs pro Blinker blinken gar nicht weil der Intervall zu schnell ist für das Lauflicht.
    Wollte heute das Relais tauschen und dachte das ist in der mitte hinter der Kaskade.Also das 5 Polige Viereckerte.Habe es abgezogen , aber die Blinker blinken trotzdem. :dash:
    Bitte wo genau ist das Relais für die Blinker bei meiner ZAPM31300 und wo bekomme ich ein passendes LED Blinkerrelais her? (Dave?) :hmm:
    Und für was ist das für falsch gehaltene Blinkerrelais eigentlich?
    Bitte um Hilfe....

    Grüße
    Robin

  • Hallo
    Das Blinker Relai sitzt hinter den schwarzen linken Deckel. Versuche mal das Universal led Blink Relai von Louis
    Hab mir das M-Wave blinker Relai gekauft, hatte aber noch keine Möglichkeit gehabt es zu testen

    Danke für die rasche Antwort, wieviel Pole hat das Ding? (3?)
    Habe das runde von Koso gefunden, hat 3 Pole.....

    • Offizieller Beitrag

    @Robin es könnte sein bei deiner Serie wurde kein Relai verbaut. Hab was in Erinnerung, eine Serie hat kein Relai verbau.
    Am Besten du lötest noch ein Widerstand dazu. Die LED Blinker verbrauchen weniger Strom und deshalb wird es als Fehler erkannt.

  • @Robin es könnte sein bei deiner Serie wurde kein Relai verbaut. Hab was in Erinnerung, eine Serie hat kein Relai verbau.
    Am Besten du lötest noch ein Widerstand dazu. Die LED Blinker verbrauchen weniger Strom und deshalb wird es als Fehler erkannt.

    Hm, dann werde ich mich auf die suche nach dem relais machen.Hätte beim einbau der Alarmanlage eh keines gesehen, aber habe nicht gezielt geschaut.
    SC hat aber ein email gesendet mit einem passendem LED Relais für meine ZAMP31300 (3 Pole) .Soll aber nix heissen.Falls ich keines habe wirds Tricky für mich. Keine Ahnung welchen Widerstand wo einlöten. :hmm:

  • Hm, dann werde ich mich auf die suche nach dem relais machen.Hätte beim einbau der Alarmanlage eh keines gesehen, aber habe nicht gezielt geschaut.SC hat aber ein email gesendet mit einem passendem LED Relais für meine ZAMP31300 (3 Pole) .Soll aber nix heissen.Falls ich keines habe wirds Tricky für mich. Keine Ahnung welchen Widerstand wo einlöten. :hmm:

    Was ich noch vergessen habe, ich hab so ein Relais oben auf dem Spannungswandler sitzen, das hat aber 5 pole.wenn ich das aber ziehe blinkt es trotzdem.Wasn das für ein Teil? Bin verwirrt.....

  • Dave, du hattest Recht, hab gerade nachgesehen, ich habe KEIN Blinkrelais verbaut.Dürfte im Spannungsregler drinnen sein.
    Oder ist das blinki mit in dem weißen 5 Poligem Relais drinnen das oberhalb des Spannungsreglers verbaut ist?
    Bilde mir ein das dieses weiße Relais mit den alten normalen Birnen Blinker getackert hat beim Blinken!?
    Wenn ich es ziehe blinkt es aber trotzdem bei den led Blinkern, ein wiederspruch in sich.......
    Was ist das denn für ein Schmarrn, es werden ja etliche 2 und 3 Polige Blinkrelais für die ZAPM31300 angeboten.Sehr seltsam das ganze.

    LG Robin

    • Offizieller Beitrag

    Dave, du hattest Recht, hab gerade nachgesehen, ich habe KEIN Blinkrelais verbaut.

    Dann kommt der Impuls vom Tacho, da bleibt dir nur die Vorwiderstände zu verbauen.

    Du musst mal den Widerstand von den LED Blinker messen. (LED Blinker) OHM
    Dann schaust wie stark die Birnen in den alten Blinker waren. zb: 2x 5Watt = 10Watt pro Blinker je Seite(vorne & hinten) 20Watt

    Wenn die LED Blinker zb: nur 4Watt verbraten dann musst du noch Widerstande verbauen der die Restlichen 6Watt schlucken.

    Google nach Ohm'schen Gesetz!

    Sobald die LED Blinker 10Watt fressen läuft der Blinker Takt normal.

  • Dann kommt der Impuls vom Tacho, da bleibt dir nur die Vorwiderstände zu verbauen.
    Du musst mal den Widerstand von den LED Blinker messen. (LED Blinker) OHM
    Dann schaust wie stark die Birnen in den alten Blinker waren. zb: 2x 5Watt = 10Watt pro Blinker je Seite(vorne & hinten) 20Watt

    Wenn die LED Blinker zb: nur 4Watt verbraten dann musst du noch Widerstande verbauen der die Restlichen 6Watt schlucken.

    Google nach Ohm'schen Gesetz!

    Sobald die LED Blinker 10Watt fressen läuft der Blinker Takt normal.

    Danke Dave, werd mich darum kümmern.
    LG Robin

  • Habe jetzt die vorwiderstände vom SC bekommen.Leider haben mir die statt 4 Stück 10W nur 2 Stück 25Watt mit 10ohm gesendet.
    Hab ein wenig gegoogelt und es sollte möglich sein nur die beiden pro Blinkerseite (link/rechts vorne und hinten) einzubauen.
    Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, wie jetzt?Reichen zwei pro Seite für vorne und hinten oder doch 4 Stück pro Blinker.
    Ich habe die Moto Nostra Blinker mit Lauflicht vorne und hinten drinnen , die alten Blinker hatten pro Stück 2x5Watt Birnen drinnen.Also 10Watt pro Blinker.

    Beim einbauen der LED Blinker ist mir aufgefallen das wenn nur die hinteren Blinker LED und die vorderen noch die alten mit den Birnen waren hat die Blinkfrequenz keine Probleme gemacht mit den LED Blinkern hinten.
    Kann es sein wenn ich vorne nur die beiden 25Watt Widerstände einbaue eh alles gut ist weil "nur" hinten ja keine Probleme waren.
    Bin ein wenig planlos gerade.............

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein wenn ich vorne nur die beiden 25Watt Widerstände einbaue eh alles gut ist weil "nur" hinten ja keine Probleme waren.

    Ja, könnte funktionieren wenn die gewisse Strom Stärke damit erreicht wird.

    Habe jetzt die vorwiderstände vom SC bekommen.

    Hat dir SC nicht helfen können bei deiner Frage?

  • Habe jetzt die vorwiderstände vom SC bekommen.Leider haben mir die statt 4 Stück 10W nur 2 Stück 25Watt mit 10ohm gesendet.
    Hab ein wenig gegoogelt und es sollte möglich sein nur die beiden pro Blinkerseite (link/rechts vorne und hinten) einzubauen.
    Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, wie jetzt?Reichen zwei pro Seite für vorne und hinten oder doch 4 Stück pro Blinker.
    Ich habe die Moto Nostra Blinker mit Lauflicht vorne und hinten drinnen , die alten Blinker hatten pro Stück 2x5Watt Birnen drinnen.Also 10Watt pro Blinker.

    Beim einbauen der LED Blinker ist mir aufgefallen das wenn nur die hinteren Blinker LED und die vorderen noch die alten mit den Birnen waren hat die Blinkfrequenz keine Probleme gemacht mit den LED Blinkern hinten.
    Kann es sein wenn ich vorne nur die beiden 25Watt Widerstände einbaue eh alles gut ist weil "nur" hinten ja keine Probleme waren.
    Bin ein wenig planlos gerade.............

    Hatte das gleiche mit den motonostra und habe auf ein lastunabhängiges Blinkerrelais umgerüstet, das Kellermann R2 Blinkerrelais funzt.
    Die beiden grauen Kabel müssen nicht angeschlossen werden.