Reifen neu aufziehen & Wuchten für die Vespa

  • Servus,

    beim letzten Pickerl meinte der nette Herr vom ÖAMTC dass die Reifen beim nächsten nicht mehr durchgehen, meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten im Raum Graz und Umgebung bzgl. Reifen neu aufziehen und wuchten?

    Lg und Danke :motoo:
    Michi

  • Hallo Michi!
    Also ich mußte noch keine neuen Reifen kaufen... persönlich werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit zu meinem Händler, wo ich meine Diva gekauft habe, gehen.

    Graz; Plankenauer?

  • Wird das beste sein, weil der Reifenhändler montiert dir verm. die Räder nicht ab und wenn....dann tut er sich mit dem Auspuff schwer. Lieber die paar € beim Vespahändler mehr zahlen, und er macht es tutti kompletto.

  • Wird das beste sein, weil der Reifenhändler montiert dir verm. die Räder nicht ab und wenn....dann tut er sich mit dem Auspuff schwer. Lieber die paar € beim Vespahändler mehr zahlen, und er macht es tutti kompletto.

    Ich hatte nie jemanden an meiner schrauben lassen (ausg. Service). Hatte immer den Reifen selbst demontiert, Reifen im Netz bestellt und dann zu meinem Reifenhändler des Vertrauens in meiner Umgebung gefahren. Hat die dann immer sofort neu aufgezogen und ich konnte sie sofort wieder mitnehmen. Wenn ich jedoch nicht das notwendige Know How und das notwendige Werkzeug habe (Drehmomentschlüssel, ect.), dann würde ich das definitiv bei einem/meinem Vespahändler machen lassen. Der hat Erfahrung damit.

    Leide kann ich zu der Frage von "GrazerMichi" :this: nicht viel beitragen, ist nicht mein Einzugsgebiet, da liegen ein paar Kilometer dazwischen :motoo:

  • Meine Vorderreifen kaufe ich bei einem Freund (Reifenhändler), der zieht den auf und wuchtet das Rad. Ab und Anschrauben des Rades mach ich selber. Hinterreifen kauf ich beim Händler....der macht immer Top Preis für alles. Und ich spar mir das Auspuffgedöns dann.

  • Für mich erste Adresse für alles: Vespa-Börni in der Harterstrasse/Graz. Sehr nett und kompetent!

  • Hallo GrazerMichi,

    Ich baue mir die Reifen selbst ab..Ist sicher keine Raketenwissenschaft...
    2 Mann die Vespa hochheben, Bierkiste drunter....los geht's...

    Beim Plankenauer in der Triesterstrasse können sie nur das Vorderrad Wuchten.
    Kein Dorn fürs Hinterrad vorrätig....aber Top Preise.

    Weichberger in der Kärntnerstrasse, beide Räder wuchtbar.
    Detto bei Weichberger in der Harmsdorfgasse.

    LG
    Gerry

  • Hallo GrazerMichi,

    Ich baue mir die Reifen selbst ab..Ist sicher keine Raketenwissenschaft...
    2 Mann die Vespa hochheben, Bierkiste drunter....los geht's...

    Beim Plankenauer in der Triesterstrasse können sie nur das Vorderrad Wuchten.
    Kein Dorn fürs Hinterrad vorrätig....aber Top Preise.

    Weichberger in der Kärntnerstrasse, beide Räder wuchtbar.
    Detto bei Weichberger in der Harmsdorfgasse.

    LG
    Gerry

    Danke bin in der Nähe vom Weichberger Harmsdorf, werde da mal im Frühling hinschauen :) hast du eine Ahnung wie viel sie für einen "all inclusive" Reifenwechsel nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von GrazerMichi (9. Dezember 2019 um 18:49)

  • Ich wuchte meine Räder selber aus-ist keine Raketenwissenschaft.
    Den passenden Adapter für vorne und hinten so wie die Welle gibt´s hier:

    https://www.telefix-products.de/category.php?id_category=372

    https://www.telefix-products.de/product.php?id_product=35

    Wuchtblöcke kosten auch nicht die Welt,gibt´s ja massenweise im Netz.


    Damit hat die leidige Suche nach einer Werkstatt die das überhaupt für Vespa Felgen machen kann ,ein Ende :perfekt: