300er GTS SS mit ABS Umbau auf 13er Felgen

  • Guten Morgen Communtiy!

    Frühlingszeit / Rollerzeit / Bastelstunde ;)

    Ich möchte meiner "Dicken" neue Schuhe verpassen und mein Wunsch sind folgende Sachen:

    Gilera Runner Felgen 13" und Haidenau K80RS Reifen... soweit so gut.

    Ich habe gelesen das man bei den Runnern keinen Adapter an der Hinterachse braucht also quasi Plug&Play.

    Die Felgen habe ich nicht genau spezifizieren können ob 3.0x13 Zoll oder 3.5x13 Zoll die richtige Wahl sind.

    Meine Wunschvorstellung ist

    Vorne 130/60/13x3.5

    Hinten 140/60/13x3.5

    ist das so Fahr bzw. eintragbar oder geht das garnicht?

    Für Meinungen und Tips oder evtl. auch Links wär ich echt dankbar...

    LG aus Kärnten Marc

  • Servus,

    zu den Felgen kann ich leider nichts sagen, aber der Heidenau K80 SR ist eine gute Wahl!

    Hatte ich auf der PX - super Reifen, aber leider auch relativ schnell abgefahren.

  • moin...habe aktuell auf die Runner 3.5x13 gewechselt. Ausser andere Radmuttern, Plug&play. Eingetragen bekommst du sie...zumindest in D. Die Preise schwanken dazu wohl sehr, warum auch immer.

    Vom fahrgefühl bleibt die Vespa agil, man kann sie meiner Meinung nach besser in die kurven rein kontrollieren.

    Ich werde sie allerdings erst bei Zeiten eintragen lassen...

  • Ich häng mich jetzt da mal mit dran. Bin auch am überlegen andere Felgen drauf zu machen. Weiß nur nicht welche ob 12" 130/70R 12 vorne und 140/70R12 hinten oder 13" mit 130/60R13 vorne und 140/60R13 hinten.

  • Nabend und Danke für eure Meinungen...

    Ich habe mir die Gilera Runner in 3.5x13 bestellt mit Schraubensatz für ABS und

    die Conti Twist in 130/60/13 vorne bzw. 140/60/13 hinten.

    Werde sie mal Wuchten und montieren und dann wenn ihr wollt meine subjektiven Erfahrungen hier reintippen.

    LG

  • Nabend und Danke für eure Meinungen...

    Ich habe mir die Gilera Runner in 3.5x13 bestellt mit Schraubensatz für ABS und

    die Conti Twist in 130/60/13 vorne bzw. 140/60/13 hinten.

    Werde sie mal Wuchten und montieren und dann wenn ihr wollt meine subjektiven Erfahrungen hier reintippen.

    LG

    Habe meine nicht gewuchtet. Laufen besser als die Originalräder. Keinerlei flattern oder andere spürbare Einflüsse.

  • Moin moin Carlo72

    Ich möchte meine neue 300 Racing Sixties ebenfalls auf die Gilera Runner umrüsten. Hast du vom Verkäufer der Felgen irgendwelche Papiere dazu erhalten?

    Was hast du für den TÜV benötigt? Gab es unangenehme Fragen?

  • Du mußt die Schraube des Kotflügel lösen und den Kotflügel soweit wie möglich nach oben halten und zu schrauben. Bei mir hat der Kotflügel am Rad leicht gestreift.