Metallisches Geräusch GTS 300

  • Also fast am ziel angekommen :)

    Habe die beiden dämpfer getauscht…. Und siehe da geräusch fast komplett weg… nur noch bei manchen bodenwellen, und jetzt kommts vom getauschten dämpfer der sich jetzt links befindet…. Habe was festgestellt die piaggio hat ziemmlich sicher den hersteller der originalen dämpfer gewchselt, sie sehen nicht gleich aus ( siehe foto )

    Links auf dem bild der alte ( der keine geräusche macht ) rechts der neue ( der vibriert)

    Was denkt ihr dazu? Ich hoffe ich finde noch einen wie denk linken auf dem bild zu sehen

    beim rechten Dämpfer fehlt doch der obere Federteller .

    Da ist nur eine Beilagscheibe drauf

  • Eben und genau so kommen die dämpfer, einmal Vom händler bestellt und ein anderes mal von mir ( sip scooter ) bestellt, jedesmal kommt er wie rechts. Ich habe jetzt einen neuen ( so wie links auf dem bild zu sehen ist) auf ebay bestellt, ich weiss nicht ob da piaggio mal lieferant gewechselt hat….

    Aber die vibrationen sind doch ohne diesen federteller schon vorprogrammiert oder….

  • Möglicherweise liegt es am Riemen - hatte auch mal so ein blechernes Geräusch im unteren Drehzahlbereich - Riemen gewechselt - weg war es 👍🏻

  • Oh mann. Aber du sagtest doch wie du sie getauscht hast war das Geräusch auf der anderen Seite.

  • Als ich diese getauscht habe, war es nicht mehr so oft da viel weniger….

    Was ich mir noch vorstellen kann dass die stossdämpfer vibrieren und daher ein anderes teil an der vespa vibrieren lässt, darum ist evt. Auch ruhe wenn ich den stossdämpfer mit schaumstoff umwickle…..

  • Also wenn ich diese von hand bewegen will haltet diese bombenfest… soviel kann ich sagen, dann denke ich mal sollte diese auch nicht summen beim fahren, und das spürst du ja nicht bis unter den füssen vibrieren

  • Ich kanns nicht mehr 100 pro sagen, aber ich glaube nachdem ich dies eingestellt habe ja…

    Aber habe jetzt 2 neue dämpfer, plus wenn ich auf die 1 stufe gehe ist es trotzdem da, und ich spüre es direkt unter meinem füssen 😅

  • Tja würde dir da gerne weiterhelfen aber wenn das Geräusch nicht selber hört ist eine Diagnose immer schlecht. Mich würde das auch wahnsinnig machen, da ist was du weißt aber nicht wo.

  • Jep das ist def. So, und es ist laut und die vibrationen sind laut da stört mich vorallem,

    Und ich habe sämtliche sachen abgecheckt….

    Keine ahnung wo weiter suchen

    Das einzige was speziell ist, wenn du mit sozius fährst ist es komplett weg kein geräusch keine vib. Weil ich mehr gewicht habe auf der vespa……