Metallisches Geräusch GTS 300

  • Skodi danke dir ;)

    Wie sieht es beim anziehen aus ? Also bei der montage dann? Ich denke die einzelne mutter wird wieder durch drehen… mach ich dort das selbe spiel wieder?

    Würde eine neue Mutter nehmen eventuell und das Gewinde ordenlich säubern. Etwas schmieren ist sicher auch sehr hilfreich. Wenn alles nicht hilft den Öffnen Trick wieder anwenden zum anziehen der original Mutter aber im normal Fall sollte es einfach gehen. Eventuell etwas Flutschi aufs Gewinde beim aufdrehen hilft sich auch bei original Mutter.Würde etwas WD 40 aufs Gewinde sprühen vorm aufdrehen und einwenig warten damit es ordentlich ins Gewinde der original Mutter reinzieht.

  • Ich hab ein bissl den Überblick verloren, möchte aber noch dalassen, dass es schon vorgekommen sein soll, dass Gewindehülsen, Schrauben etc. im Bereich unter dem Trittbrett oder im Hohlraum hinter dem Handschuhfach im Piaggio Werk/ freien Werkstätten reingefallen sind und vor dem Zusammenbau nicht entfernt worden sind. Sowas kann auch scheppern.

    Ich würd auch da mal reinschauen.


    Bin schon neugierig, was es letztendlich war. Drücke die Daumen. Solche Aktionen bringen einem auch Routine im Schrauben.


    Aber aufpassen. Nicht, dass am Ende vor lauter schrauben die Vespa dann so ausschaut :thumbup:

    C64A500D-D41A-4988-9F13-34C271941119.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Hansknauss (22. August 2022 um 17:44)

  • Wenn die Mutter einfach so aufgegangen ist vielleicht war sie auch zu locker

  • Habe heute mal kurz probiert, die mutter löst sich ohne das alles mitdreht :) somit passt das schon mal, noch ne letzte frage, beim anziehen dann bei der montage, wie weiss ich wieviel dass ich anziehen muss? Muss da links und rechts einfach gleich viel gewinde oben raus schauen? Kann ich mich auf das verlassen?

    Wenn ich das Bild bei dem Beitrag anschaue ist der Gummi überhaupt nicht gequetscht. Denke wirklich das der Stoßdämpfer nicht richtig befestigt ist

  • Haben den falschen gedreht. Das geräusch ist aber noch da, kommt aber zu 100 % vom rechten dämpfer…. Wird nächste woche mit einem neuen getauscht. Ich denke am dämpfer selber ist was nicht gut

  • Stossdämpfer gewächselt, geräusch immernoch da :(

    Sobald ich aber denn stossdämpfer mit schaummstoff ummantle ist es weg…

    Evt. Gibt er vibrationen weiter ans chassie und irgendwo ist was bisschen lose was dann zu vibrieren beginnt…

  • … mysteriös … ich werde mir in den nächsten Tagen einen Termin in der Werkstatt ausmachen … Pickerl ist fällig … und da werde ich das Thema mal ansprechen. Vielleicht gibt es einen simplen Grund dafür. Gebe Bescheid falls es dazu Neuerungen gibt.

    LG Günther