Rotes Taferl / Weißes Taferl

  • Hey Leute,

    Fahre eine GTS 125 mit B111. Möchte mir noch eine alte PK oder Ähnliches anschaffen. Ziel ist eine Motorisierung, die über 50kmh zulässt und rechtlich sauber ist (Zulassung + fahren mit B111). Habe gesehen dass 50er PKs scheinbar 65kmh schaffen - darf ich die mit zugehörigem roten Taferl überhaupt fahren? Dachte, rotes Taferl = 45kmh... Oder muss ich eine suchen, die auf ein weisses Taferl zugelassen ist? Für Klarheit/Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Natürlich darfst du mit dem roten nicht schneller als 45 km/h offiziell fahren. Danach wäre es ein Kleinmotorrad bis 125 ccm wenn du es typisieren würdest was keiner macht. Stellen sie dich aber mit rot auf die Walze ist Taferl weg. Einfacher wäre es eine 125 ccm zu suchen den da bist offiziell unterwegs.

  • Danke, dann war ich eh auf dem richtigen Weg - wundere mich nur über die Diskrepanz - habe den Zulassungsschein einer 50er gesehen mit Maximalgeschwindigkeit 65kmh und die hatte ein rotes Taferl... Was Machens bitte mit so wem, wenn er die gute ausfährt?

  • Nix solange sie dich nicht erwischen. Das was du meinst ist Bauartgeschwindigkeit. Da sind die meisten Roller weiter über 45. Fahren darfst aber eben nur 45. Ist halt immer ein gefährliches Spiel was auf den Polizisten ankommt. Ist auch beim Pickerl machen ein Problem. War schon dabei wo sie mehr ging als 45 und hat Pickerl dadurch nicht bekommen.

  • Was ich weis:

    Leichtkrafträder 125ccm keine Geschwindigkeitsbeschränkung weiße Nummerntafel

    Kleinmotorrad 50ccm keine Geschwindigkeitsbeschränkung weiße Nummerntafel

    Moped 50ccm Geschwindigkeitsbeschränkung 45km/h rote Nummerntafel

    Ich habe meine 50S von Moped auf Kleinmotorrad umtypisiert, war kein Problem, und als Wechselkennzeichen zu 125er Primavera angemeldet.

    Versicherung gratis - da das schwächere KFZ.

  • Ich danke euch, jetzt wird's mir langsam klarer... Die 50er laufen schneller als 45, was ich aber mit rotem Taferl nicht fahren darf ... Sollte es so eine werden (wenn sie mein Gewicht auf die Bauartgeschwindigkeit von 65kmh beschleunigt bekommt), lasse ich sie einfach auf Kleinmotorrad umtypisieren und hab keine Probleme... Weißt du noch, was das umtypisieren gekostet hat? Dankeschön 👍

  • Ich danke euch, jetzt wird's mir langsam klarer... Die 50er laufen schneller als 45, was ich aber mit rotem Taferl nicht fahren darf ... Sollte es so eine werden (wenn sie mein Gewicht auf die Bauartgeschwindigkeit von 65kmh beschleunigt bekommt), lasse ich sie einfach auf Kleinmotorrad umtypisieren und hab keine Probleme... Weißt du noch, was das umtypisieren gekostet hat? Dankeschön 👍

    Ja so ist es und die Rennleitung checkt das sowieso nicht!

    Ich glaube das waren um die € 100.-.

  • Ich hätte auf willhaben eine PK als Kleinmotorrad zu verkaufen, falls du Interesse hast.

  • Ich hätte auf willhaben eine PK als Kleinmotorrad zu verkaufen, falls du Interesse hast.

    Danke, hab's mir gerade angesehen - spaciges Teil :thumbup: bin gedanklich gerade wieder in einer anderen Richtung... Statt 2 "kleinen" Vespas, überlege ich nun doch den A Schein zu machen und die 125er auf 300 upzugraden... Einerseits, weil meine 125er scheinbar a absoluter, Schraubenverlierender montagsmurks ist, wo Feuchtigkeit in den Tacho zieht und die Vario Pfeifft, als Stünde man gerade in Zeltweg... Andererseits weil ma jetzt viel zu zweit gefahren sind und die Leistung dabei (v.a. bergauf) nur nu kläglich ist... Weil wennst alleine schneller auf den Glockner kommst, als zu zweit die Hügel in eferding rauf, wird's echt fad ... :dash: und alleine ist Ma a zu wenig, wennst auf der Geraden nur Kinn auf Tacho 98 lt. GPS schaffst... Mit 2km Anlauf und Rückenwind... Aber ja, schuld San immer die anderen, vmtl. Sollt ich bissi an meinen 95kg arbeiten :lala: