• Hey Leute :motoo:

    bitte euch um Rat/Erfahrungswerte...

    Vorgeschichte:

    GTS 125 in Originalzustand.

    4000km brav eingefahren.

    1000km inkl Glockner mit 98 Oktan Vollgas

    5000er Service ohne Probleme

    (Sound + Leistung subjektiv besser geworden)

    1000km normal (oft jedoch mit Sozia - dies genau am max. Zul. Ges. Gewicht :lala: )

    Ölstand regelmäßig gecheckt/aufgefüllt, gut gemeint noch neuen lufi eingesetzt.

    Danach/jetzt:

    - Vario pfeifen lauter (EV durch Sommerhelm besser hörbar, vmtl. Aber dennoch stärker geworden - gefühlt a jetturbine)

    - null, wirklich null Leistung beim wegfahren (die ersten fünf Griffe am Gas bewirken nur bissi Lärm aber keine Randbewegung übers rollen hinaus)

    - gefühlte Trägheit über den ganzen Tachobereich (nicht nur weil ich mir insgeheim eine 300er wünsche :vain: )

    - Vmax um fünf kmh geringer

    - bremsen quietschen hin und wieder

    - Hinterreifen wird öfter heiß ohne lang zu fahren

    - Spritverbrauch konstant bei 3,1l anstatt wie zuvor max 2,8 bei reinem Vollgas

    Sind alles vermutlich nur (störende) Kleinigkeiten, aber ich hab das Gefühl als Bahne sich da was an... Kann es sein, dass die Vario rollen schon hinüber sind und EV die hintere Bremse hängt? Würde beides zur Symptomatik passen...

    PS: Sprit und Geschwindigkeit haben sich unter vergleichbaren Bedingungen geändert...

    Was sagt ihr dazu? Ab zum freundlichen? Selbst ein Check möglich? Alles halb so wild?

    Besten Dank für euren Input und LG :perfekt:

  • Ich tippe auf abgenutzte Rollen und oder Riemen.

    Ich würd die Vario aufmachen, die Gewichte einzeln wiegen und den Riemen messen und dann die abgenutzten Teile tauschen.

    Lg,

    Philip

  • OK danke - nehme an das ist mit bisschen Geschick und Internet Hilfe zu schaffen, oder Brauch ich da Spezialwerk und a dritte Hand? Hab schon überlegt, falls es daran liegt, gleich die Vario ein bisschen upzugraden... Gibt es da einen Favoriten? Weil der bgm hab i für 125er nicht gefunden... Danke und LG Tom

  • Körpergewicht zugelegt die letzten 5000 km? Reifendruck? Originalen Luftfilter wieder einbauen testweise.

    Nein, habe mich natürlich schon gewogen und das fiel zu meinen Gunsten aus... :yeah: Reifendruck wird lfd geprüft und ist in Ordnung. Lufi wurde durch ein original Ersatzteil getauscht, nur halt k&n lufi Öl verwendet anstatt des Öl Sprit gepansches... Ging auch nach dem Tausch noch flott, aber halt nur 100-300km lang... Daher schließe ich den lufi eigentlich aus, da auch alles ordnungsgemäß gemacht wurde (und ja da monkt es mich, wenn ich nicht dreimal alle Schrauben nachziehe und schaue, dass ja alles dicht abschließt) :vlaugh2:

    Keine Ahnung, EV verträgt die Gute auch ka Standzeit, weil nach ner halben Stunde Vollgas sind zumindest die Leistungseinbußen fast weg...

  • Heute nach zwei Tagen Standzeit wars so schlimm wie noch nie :vcry:

    Gestartet, vorsichtig am Auto vorbei aus dem Carport gerollt (eher mehr geschoben). Unrunder motorlauf und keine Gasannahme - gleich auf Hauptständer gebockt- Gas gegeben - Motor hat halbherzig etwas mitgedreht - rad lediglich langsam gedreht (a la Kupplung schleifen lassen).... Der puff hat geklungen wie ein Zweitakter, Motor war kaum zu hören... Hab aus Zorn das Spiel zur Freude der Nachbarn ca zwei Minuten lang mitgemacht - Vollgas und schauen was passiert... Hat sich dann langsam gefangen und Hinterrad ist in Bewegung gekommen... Mutig eine Probefahrt gemacht (man Wills ja dann doch wissen) und eine Stunde ohne merkbare Probleme gefahren... Hatte irgendwie auch die Kerze im Sinn, aber weiter als zundkappe runterpfriemeln war dann nicht mangels passenden Kerzenschlüssel bzw passender Ratsche... (Also wer a Kerze so verbaut, der..... Ist ein A.... :pillepalle:)

  • Da du offenbar noch im 2-jährigen Garantiezeitraum bist, würde ich sie einfach zum Händler stellen mit all den Symptomen und sie dann - hoffentlich - ordentlich repariert wieder zurückholen.

    LG

    Klaus

  • Da du offenbar noch im 2-jährigen Garantiezeitraum bist, würde ich sie einfach zum Händler stellen mit all den Symptomen und sie dann - hoffentlich - ordentlich repariert wieder zurückholen.

    LG

    Klaus

    Grundsätzlich bin ich bei dir, vor allem dem Kaufpreis nach... Problem ist nur, dass ich schon einige Probleme mit dem Teil und auch dem Verkäufer hatte - demnach scheidet der aus - werde vmtl noch Kontakt mit dem jetzigen Servicepartner herstellen... Ist halt immer schwierig mit so sporadischen Dingen, weil laufen tut sie grundsätzlich ja - spätestens bis ich bei ihm bin und ja... Mit Hänger hin und auf die gute lange Zeit verzichten taugt Ma a net so und man schraubt ja gerne, wenn's leicht geht und dann passt... Hab sie gerade angestartet und sie quietscht bissi ausn Variodeckel... Hab ihn auch schon fast herunter... Mal schauen was sich da ausser Staub noch auftut...

    LG Tom

  • Also..... Jetzt wird mir doch sehr unwohl bei der Geschichte.... Hab den Variodeckel nicht abnehmen können aufgrund fehlendem Haltewerkzeug ( dachte, das braucht man erst später) - ABER: da kommt Öl aus einer Schraubenbohrung :vcry: Konsistenz zähes Öl, Geruch aber Sprit.... Das sollte doch echt nicht sein..... Am Foto dort wo ich den Schraubendreher hinhalte ...

  • Also..... Jetzt wird mir doch sehr unwohl bei der Geschichte.... Hab den Variodeckel nicht abnehmen können aufgrund fehlendem Haltewerkzeug ( dachte, das braucht man erst später) - ABER: da kommt Öl aus einer Schraubenbohrung :vcry: Konsistenz zähes Öl, Geruch aber Sprit.... Das sollte doch echt nicht sein..... Am Foto dort wo ich den Schraubendreher hinhalte ...

    Ojemine... :dash: eigenen Fehler erkannt... Wenn ma im Übereifer und an Anfall von Unüberlegtheit Teile der Ölwanne mit aufschraubt... Was tropft raus... Öl :lachflash:

    Dennoch sollte de schmier unter der Vario net sein... Mal schauen ob mei Werkstatt de multivar hat/verbaut... Dann lass i des machen und Hoff dass wieder läuft... Sonst muss ich selber nochmal Ran... Dann mit der nötigen Ruhe :vlaugh2:

    Aber irgendwas muss geschehen, weil des Leistungsthema/pfeifen ist ja nu immer vakant :lala:

  • Verstehe dich nicht - du hast Garantie!

    Jetzt kommt der Herbst und das kalte Wetter - da ist es doch eh egal, wenn die Vespa ein paar Tage in der Werkstätte steht.

  • Verstehe dich nicht - du hast Garantie!

    Jetzt kommt der Herbst und das kalte Wetter - da ist es doch eh egal, wenn die Vespa ein paar Tage in der Werkstätte steht.

    Ich fahre das ganze Jahr - kaltes Wetter gibt's bei mir netrockin

    Werde morgen mit der neuen Werkstatt reden, was Zeitraum und Garantieumfang betrifft... Lasse mich positiv überraschen, weil bei der alten hat beides nicht funktioniert...