Reifenwechsel Abzocke?

  • Ich brauch mal euer Schwarmwissen.

    Was ist ein allgemein üblicher Preis für einen Reifenwechsel.

    Bei mir stand jetzt der erste Wechsel an (5600KM, Bj. 2017). Weniger wegen dem Profil, sondern weil der Gummi schon recht alt ist.

    Habe mir bei SIP Scooter Reifen gekauft und bin damit zu einer Werkstatt im Umland von Wien gefahren (keine Details). Dort hat man mir € 178,-- verrechnet.

    Die Werkstatt war eine Empfehlung. Jeder dem ich diesen Betrag nenne meint, dass es viel zu teuer ist.

    Jetzt meine Frage in die Runde. Was kostet das normal ?

    Ich habe dann gegoogelt was das 10er Service kostet. Da ist die Werkstatt im Mittelfeld mit € 350.

  • Ich denke da macht die Arbeitszeit des An- und Abbaus den grössten Teil aus, weil die zwei Ventile die du warscheinlich auch neu bekommen hast + Reifenmontage + Wuchten ist nicht der Kostentreiber.
    Das Vorderrad ist ja gleich runter geschraubt und gewechselt.
    Beim Hinterrad musst du recht viel abbauen und das dauert eben Zeit = Kosten

  • Ich denke da macht die Arbeitszeit des An- und Abbaus den grössten Teil aus, weil die zwei Ventile die du warscheinlich auch neu bekommen hast + Reifenmontage + Wuchten ist nicht der Kostentreiber.
    Das Vorderrad ist ja gleich runter geschraubt und gewechselt.
    Beim Hinterrad musst du recht viel abbauen und das dauert eben Zeit = Kosten

    Bin der gleichen Meinung!

  • Ich musste bei meiner auch aufgrund des Alters die Reifen wechseln. Da sehr viele Leute auf 13 Zoll umbauen, habe ich mir direkt neuwertige Kompletträder mit schwarzen Felgen geholt, die gabs bei Willhaben für 150 € und montiert habe ich mir die selber. Würde ich jederzeit wieder so machen, die Angebote gibts laufend.

  • Hab mich zwischenzeitlich umgehört. Es ist zwar nicht "günstig" aber durchaus angemessen (Arbeitszeit).

    Der Preis fürs 10.000er Service mit rund 300-350 passt ja auch in den Durchschnitt. Somit wars schein bar ok.

    Hat mich einfach überrascht. Ohne Rechnung hätte ich jemanden gefunden (über Empfehlung) der sie mir um € 50 montiert hätte.

    Aber natürlich ohne wuchten, etc. Da ist mir dann die Sicherheit doch wichtiger. Danke für eure Meldungen dazu.

  • Hab mich zwischenzeitlich umgehört. Es ist zwar nicht "günstig" aber durchaus angemessen (Arbeitszeit).

    Der Preis fürs 10.000er Service mit rund 300-350 passt ja auch in den Durchschnitt. Somit wars schein bar ok.

    Hat mich einfach überrascht. Ohne Rechnung hätte ich jemanden gefunden (über Empfehlung) der sie mir um € 50 montiert hätte.

    Aber natürlich ohne wuchten, etc. Da ist mir dann die Sicherheit doch wichtiger. Danke für eure Meldungen dazu.

    Genau, ohne Wuchten geht gar nicht überhaupt beim Vorderreifen (Lenkerflattern).

  • Ich darf mich da kurz "anhängen"? - Vorab, da ich noch recht neu hier bin: Wolfgang, aus dem Speckgürtel Wiens, unterwegs mit einer Vespa GTS 125, Bj. 2022 (EZ) die auf den Namen "Donna Grigia" hört ...

    Holte die Donna gestern vom 10.000er-Service ab und meinte meinen Ohrwacheln nicht zu trauen: "Macht bitte € 703,30! Den Hinterreifen haben wir noch nicht getauscht, den hatten wir nicht lagernd"

    Wenn ich hier nun lese, dass andernorts € 300,00 - 350,00 aufgerufen werden, komme ich mir "etwas" ver... vor. - Ist es unter irgendwelchen Umständen doch normal, dass mein die Servicekosten so hoch sind im Vergleich!?

  • Ich selbst fahre auf 13 Zoll und alte 12“ runter inkl Gummi aufziehen auf die 13er Alufelgen inkl wuchten und Montage …. 50€ ! Muss aber auch sagen das ich den Gummi gekauft hab und die Felgen …. Das war rein Arbeitszeit