Ich hab's getan-Dr.Pulleys

  • Zitat


    Beim 125er-Motor ist kein einziger Fall eines schleifenden Riemens oder einer durchgebrannten Ölwannendichtung bekannt geworden. Daher kann der Test seinen Zweck nicht erfüllen und das Öffnen der Vario ist unnützer Aufwand. Mann öffnet die Vario erst dann, wenn es nötig ist, zum Riemenwechsel usw. und da kann man dann auch die Stricherl anschauen.

    Nach meinen Tests ist das Auflaufen des Riemens mit Dr. Pulleys weniger hoch als mit einer 1mm Distanzscheibe (original: 1,3mm) und sogar da schleift bei mir nichts an der Ölwanne.

    Vespa


    du schreibst wieder so einseitig!
    der test ist absolut nicht unnütz!
    nur bei der 125 er ist es kein problem.

  • der test ist absolut nicht unnütz!

    Die Stricherl selbst sind nicht unnütz, aber ich finde, dass man sich das (sofortige) Aufschrauben sparen kann. Meiner Meinung reicht es, wenn man im Rahmen der Wartung nachsieht.

    Noch ein Detail: Beim Leader schleift der Riemen zuerst beim Startermotor (genauer: am Ausleger), der Quasar hat ja deshalb dem Startermotor innen, womit man automatisch auch mehr Spielraum hat. Piaggio hat beim 250er und 300er diesen Spielraum auch gleich genutzt, wie die schleifenden Riemen belegen. Der 125er-Quasar hat aber die Vario des Leaders übernommen und bietet entsprechend viel Platz, womit niemand Angst haben muss, dass etwas schleifen könnte.


    Also ich habs schon geschafft.....durchgebrannte Ölwannendichtung......

    Meiner Meinung haben die verschieden schweren Gewichte nichts mit dem Auflaufen des Riemens zu tun. Entweder schleift es oder nicht, egal wie schwer die Pulleyecken sind. Der Zusammenhang ist sogar anders, mit schweren Pulley-Gewichten schleift es eher, weil die Pulleys schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ganz aussen sind.

    Abhilfe schaffen aber die Malossi-Rollen, die den Riemen nicht so weit nach aussen bringen.

    Vespa

  • Oute mich bei diesem Thema jetzt auch mal als absolut ahnungslos :)

    Hab jetzt unterschiedliche Meinungen bzgl. der Wahl der Gewichte gehört. Das Maximum was man reduzieren soll, sollen aber 20% zum Originalgewicht sein.

    So weit so gut ... aber was ist das Originalgewicht in meiner GTS SS 125 ? :crazy:

  • Zitat von »grueni« der test ist absolut nicht unnütz! Die Stricherl selbst sind nicht unnütz, aber ich finde, dass man sich das (sofortige) Aufschrauben sparen kann. Meiner Meinung reicht es, wenn man im Rahmen der Wartung nachsieht.

    alle die die pulley´s bei einer 300 einbauen würde ich raten diesen beitrag auf keinen fall zu beachten!

  • Oute mich bei diesem Thema jetzt auch mal als absolut ahnungslos :)

    Hab jetzt unterschiedliche Meinungen bzgl. der Wahl der Gewichte gehört. Das Maximum was man reduzieren soll, sollen aber 20% zum Originalgewicht sein.

    So weit so gut ... aber was ist das Originalgewicht in meiner GTS SS 125 ? :crazy:

    Habe mein Wissen auch "nur" aus diesem Forum und von der Pulley - Website aber bekomme meine 125er SS am Mittwoch wieder aus der Werkstatt mit 6,5g Pulleys und der Hit-Kupplung dann kann ich dir mehr sagen..Original sind meines Wissens 7,4g Rollen drin!

    lg

    Panerai

  • Vespa hat das zwar eindeutig nur für die 125er geschrieben, ABER hast schon recht grueni, dass es hier zu Missverständnissen kommen könnte und dann...

  • Vespa hat das zwar eindeutig nur für die 125er geschrieben, ABER hast schon recht grueni, dass es hier zu Missverständnissen kommen könnte und dann...


    wenn ich mir seinen fred durchlese steht da nichts von 125er!
    das es bei dieser kein Problem geben kann ist ja schon lange bekannt,
    deshalb verstehe ich nicht warum er hier wieder schreibt als wäre es bei allen kein Problem!

    in diesen fred geht es nun mal um eine 300er!

  • Grüni danke für das Spezialwerkzeug, wann soll ich es dir vorbei bringen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


  • wenn ich mir seinen fred durchlese steht da nichts von 125er!!

    Ich habe mich immer auf die 125er bezogen, da ist der Eddingtest zwar angebracht, aber nicht zwingend, Bei der 250er und 300er bitte immer einen Edding-Test machen und selbst das ist noch keine Garantie gegens Schleifen :(

    Habe mein Wissen auch "nur" aus diesem Forum und von der Pulley - Website aber bekomme meine 125er SS am Mittwoch wieder aus der Werkstatt mit 6,5g Pulleys und der Hit-Kupplung dann kann ich dir mehr sagen..Original sind meines Wissens 7,4g Rollen drin!

    Stimmt! Die 6,5g von Dr. Pulley werden allgemein als "optimal" empfohlen, wobei man sich aber keine Riesensprünge erwarten darf. Am deutlichsten spürt man es am Berg, da können durchaus 5 km/h mehr drinnen sein. Und zwischen 50 und 80 km/h ist es auch merkbar - das sind ja auch genau die Geschwindigkeiten, die man am Berg hat ...

    Es geht dabei nicht um die maximal mögliche Reduktion des Rollengewichtes - ich bin auch schon mit 5,5g gefahren und damit einigermaßen zurecht gekommen - sondern um die Tauglichkeit in Alltag.

    Vespa

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Werkstatt wo man die Gewichte und evtl. noch son Emulator (bringt der denn überhaupt was?) eingebaut bekommt?
    Auf so alten Rollern und Mopeds rumschrauben is eigentlich kein Thema, aber bei der neuen und noch dazu meiner eigenen trau ich mich da nicht selbst drüber!

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Werkstatt wo man die Gewichte und evtl. noch son Emulator (bringt der denn überhaupt was?) eingebaut bekommt?
    Auf so alten Rollern und Mopeds rumschrauben is eigentlich kein Thema, aber bei der neuen und noch dazu meiner eigenen trau ich mich da nicht selbst drüber!

    Also Emulator verbauen kann jeder selbst. Wegen Variogeschichten kann ich keine Empfehlung geben...

  • Ich möchte dazu bloss sagen bzw. schreiben:

    - der Umbau der Rollen ist vergleichbar mit dem Ausschütteln der Fussmatten beim Auto; also wirklich absolut keine Hexerei, ABER das Haltewerkzeug für Kupplung und Vario hilft extrem dabei!

    - der Emulator (da habe ich selber keine Erfahrung) ist ja nur zwischengesteckt und kann somit auch keine Herausforderung sein; aber da können dir andere mehr helfen (grueni zum Beispiel)...

    ALSO MACH' ES EINFACH-macht einfach Spass selbst Hand anzulegen! :motoo:

  • Danke für die Tipps!
    Hab jetzt mal ein bissl geguckt, auf den ersten Blick sieht das echt nicht großartig anders aus als zur Mopedzeit mit den Rollern :motoo:
    Ich werde weiter berichten sobald ich die Sachen zusammen hab .... :crazy:

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Werkstatt wo man die Gewichte und evtl. noch son Emulator (bringt der denn überhaupt was?) eingebaut bekommt?
    Auf so alten Rollern und Mopeds rumschrauben is eigentlich kein Thema, aber bei der neuen und noch dazu meiner eigenen trau ich mich da nicht selbst drüber!

    Es wäre hilfreich zu wissen, wo in "Austria" Du zuhause bist!