Probleme mit Akrapovic bei GTS 125er Vergaser Modell Bj 2009

  • Hallo Leute !

    Ich hätte eine technische Frage an euch .. Habe mir vor einigen Monaten eine GTS 125er Bj 2009 Vergaser Modell gekauft.

    Sie lief anfänglich im original Zustand so ca 110 km/h .. Akrapovic und Multivar wurden von einem Händler ( Süd Bgld ) verbaut und seither läuft sie wenns gut geht so ca 85-90 km/h Händler meinte dazu er kann mir nicht helfen.

    Mein erster Gedanke das der Vergaser neu verdüst bzw eingestellt werden muss.

    Habe sie letzte Woche zu einem Händler in die Ost Stmk gebracht .. Mechaniker meinte er schaut sich das mal an.

    Gerade eben mit dem Mechaniker telefoniert.... er meinte 1) für dieses Modell ist der Akrapovic gar nicht freigegeben... eben weil Vergaser Modell und es gehört der Ansaugkrümmer ( kostet ca € 150.-) von einer mit elektronischen Einspritzung verbaut, dann sollte zumindest der Auspuff dicht sein. Weiters muss er sich dann mit dem Vergasereinstellen spielen.... alles in allem wird mir das wieder einige 100er € kosten.

    Meine Frage an euch ist das mit dem Auspuff bei dem Vergaser Modell wirklich so ? Ich nehme an das ich nicht der einzige Vespafahrer bin der einen Akrapovic auf einem Vergaser Modell fährt. ?

    Hat jemand von euch das selbe Modell ? Danke für eure Hilfe.

    LG Chris

  • Schreib den nimmnenkeks an, der hat sicher da auch Ahnung! :search:

  • Abgesehen von den technischen Brösel und den Kosten..... hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie die Leute lachen, wenn ein 125er Roller mit einer Akra Lärmtüte an der Ampel mit Beschleunigungswerten eines Mofas wegplärrt?

  • Donnerer, da íst in der Praxis aber bei Gott nicht so:
    - wir haben hier in unserem Dunstkreis einige 125er in der Runde
    - wenn'st net wirklich die 300er immer voll aufreisst sind die 125er immer dabei
    - also von 50er Beschleunigung echt keine Rede! :nono:

  • Der Fehler liegt sicher an der Vario - wie beschleunigt sie denn jetzt ???
    Ein Vergasermodel auf Einspritzung umbauen kannst Du vergessen zu teuer und aufwendig und löst sicher nicht das Problem.

    LG-Vrene

  • Hi Chris,

    leider kenne ich mich mit Deinem Vergasermodellen nicht so aus.

    Wichtig ist vorher zu eruieren (bevor das Kind im Brunnen liegt), ob die pers. ausgesuchten Komponenten zueinander passen.


    Versuche aber einmal die Knackpunkte darzulegen......

    Der Akra, mag ja nicht für die 125 freigegeben zu sein, aber ich denke "Das" ist nicht das Problem, zumindest nicht nur der Krümmer (kenne Deinen mit Maßen jetzt nicht).
    Er sollte aber schon dicht sein.

    Kenne Dein handwerkliches Geschick nicht, aber nen Akra gegen den Originalpott zu wechseln, ist kein Hexenwerk.
    Die 125er Pötte der i.E. Versionen sind mit einem abgestimmten Innenleben versehen, das zu dem 125er passt und ich denke, das es bei Vergaser nicht anders ist.
    Somit hättest Du eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Bleibt der Multivar
    Der sollte zu Deinem Motor passend sein, das Luder mit den Gewichten muss für die Grundleistung Deines Motors passend sein, bzw. abgestimmt.

    Die Abstimmung Deines Vergasers, sollte möglichst mit eine Lamdasonde erfolgen.
    Dadurch kannst Du das Dingen richtig gut abstimmen (Lambda 0,9 ist ein recht ordentlicher Wert), ist allerdings Kosten- und Zeitintensiv (Lambdamessgerät, Sonde, Drehzahlmesser, Düsensatz, usw.)

    Ob sich der Aufwand bei ner 125er lohnt, ist Deine Entscheidung (der Mechaniker muss/will auch seinen Arbeitseinsatz und Kosten zur Erlangung seines Wissensstandes vergütet haben).

    Willst Du Tuning, hättest Du mit Deinem Leader Motor viele Möglichkeiten (allerdings auch nicht gerade "günstig"
    Bsp. Aufrüstung auf 209ccm, oder 282ccm (mit anderer Kurbelwelle, und V4 Kit), Nockenwelle, größerer Vergaser, u.v.m.

    Evtl. kann Dir Rooco, oder gt200rolli bei Deinem Problem helfen, sie fahren Vergaser Modelle

    Gruß Keks

    PS: Der Fall zeigt mal wieder das der Spruch "nach monatelangen Test- und Versuchsreihen ist es uns gelungen, die Originalleistung wieder herzustellen"
    nicht von ungefähr kommt...

    ... ist auch nicht bös gemeint, hilft aber evtl. anderen "Aufrüstwilligen".

  • Ich habe eine GTS 125 mit Vergaser und könnte mir eher die Multivar als "Täter" vorstellen. Falsche Rollendimension oder Distanzscheibe falsch.
    Ist bei der der Auspuff undicht?
    Kannst du sonst sagen, was dir noch aufgefallen ist?

    Vespa

  • @ vrene76 .. also ganz ehrlich die Beschleunigung haut mich nicht besonders vom Hocker und merke nicht wirklich einen Unterschied zu vorher. Sorry hab mich falsch ausgedrückt ... möchte nicht auf Einspritzer umbauen nur meinte der Mechaniker, dass mein Auspuffkrümmer für den Akra nicht passt und er daher einen Auspuffkrümmer einer GTS i.e. verbauen muss und der kostet angeblich schon € 150.- somit wäre sie zumindest dort schon mal dicht.


    @ Keks.... ich dachte eben wenn ich die Teile in einer Vertragswerkstatt einbauen lassen, sollte das ganze schon passen und technisch zusammenspielen. Das der Akra für dieses Modell nicht geeignet ist.. sollte schon auch der Händler wissen. Das mit der Lamdasonde wurde mir in der ersten Werkstatt auch gesagt nur haben die leider keine Ahnung gehabt wie es sich bei einem Vergaser Modell verhält. Das mit dem aufrüsten auf 209ccm habe ich auch schon kurz überlegt aber der Preis lt. Werkstatt ca € 1800.- ist schon heftig...

    Danke euch trotzdem....LG Chris

  • Hi Vespa ... hast du deine Multivar selbst verbaut ? welche Rollendimension hast du bzw. welche Distanzscheibe hast du verbaut ?

    lg Chris

  • @ Vespa ... also mein zweiter Mechaniker meinte das der Akra undicht ist, weil er eben nicht auf den Auspuffkrümmer der Vergaser Modelle passt und er deshalb den anderen Krümmer verbauen muss....

  • Nein, ich fahre keine Multivar. Als Rollendimension brauchst du jedenfalls 20x17 und nicht unter 9g. Also nicht die originalen Rollen von Piaggio, die haben 19x17 und 7,5g. Wenn die drinnen sind, dann könnte das von dir beschriebene durchaus eintreten.

    Ein undichter Auspuff macht nichts, ich bin auch mit einer undichten Krümmerdichtung gefahren (bis sie fast komplett durchgebrannt war) und hatte absolut keinen Leistungseinbruch. Aber zum Schluss einen Höllenlärm, lauter als jeder Akra.

    Soweit ich das gelesen habe, passen die Auspuffe von Vergaseer nicht auf i.e., sind aber sonst ziemlich gleich. Die Undichtheit solltest du dennoch rasch beseitigen, wer weiß, wo die Abgase hinblasen. Wenn es auf die Bremsleitung bläst, dann funktioniert irgendwann die Bremse nicht mehr ...

    Vespa

  • 1,8Kilo für nen 209er inkl. Umbau?

    Von welchem Baum haben die denn geraucht?

    Wenn das die gleiche Werkstatt ist, die Dir die Brocken verdengelt hat, dann möchte ich nicht wissen, was dabei raus kommt.

    Schau doch mal, ob es an Auslassöffnung, Krümmer, Pott bläst (.... ich weiß, kann ganz nett sein, aber nicht in dem Kontext).
    Somit weißt Du schon einmal ob da ertwas undicht ist.

    Schraube den Oripott wieder drauf und Du hast schon einmal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Dann kann es eigentlich nur der Multivar sein und dort wie schon von "Vespa" beschrieben, würde ich mit der Distanzscheibe anfangen.

    Die Lambdasonde wird "nur" zur Abstimmung Deines Vergasers benötigt. Stimmt die Bedüsung, läuft die Kiste wie "Schmitt's Katze" brauchst Du das Geraffel nicht mehr.
    Daher lieber von jemanden machen lassen, der das Equipment hat und auch damit unzugehen weiß. Der Aufwand für Anschaffung, Try & Error ist eigentlich zu groß (kommt auf das Budget an).

    Das Dir die Brocken von einer Werkstatt empfohlen wurden und hinter die Aussage kommt "kann man nix machen" ist mehr als dreist.
    Eigentlich (kenne das Gespräch nicht) hat es den Auftrag nicht erfüllt.

    Gruß Keks

    Mit dem 209er kann Dir bestimmt Dave helfen, eine qualifizierte Werkstatt die so etwas zu üblichen Preisen umbaut, sollte es auch in Deiner Nähe geben

  • Vergiss auch nicht das der Vergasser einen gewissen Gegendruck braucht, sonst läuft sie nicht. Hatte das selbe Problem(auch Vergasser Modell) mit dem großen DB-Killer beim Remus. Original Remus lief sie super, mit dem großen DB-Killer gar nicht.

    LG :cafe:

  • Der Azzurro kann glaube ich ähnliches berichten. Beim Remus auf seiner Vergaser 125er geht z.B. nix mehr wenn der große oder kein dB-Killer verbaut ist, insofern kann ich mir das wohl schon vorstellen das der Auspuff der Übeltäter ist. Zauberwort: Gegendruck. Frag ihn doch mal, der kann Dir sicher mehr sagen. Dazu meine ich, er hätte einen Vergasertyp Scorpion Auspuff zu verkaufen.

    LG, Stefan


    Edit: HAHA...2 Minuten zu langsam