Neue Tuningparts von ZELIONI

  • Hallo zusammen,

    ZELIONI kennen sicher bereits einige von Euch aus dem Bereich Anbauteile. Jetzt geht`s weiter mit "Tuning" und "Leistungsoptimierung"

    • Variator
    • Kupplungsglocke
    • Riemenscheibe.

    Hier ein paar Randnotizen von mir zu jedem Produkt:

    Kupplungsglocke: Hauptanspruch bei der Entwicklung war die Beseitigung des
    lästigen "rupfens“ beim Anfahren, Stop & Go Verkehr. Hochpräzise aus
    CNC gefertigt. Kein unrunder lauf. Die meisten wissen wie schwindelig eine
    orig. Kupplungsglocke aussieht. Dass kann nicht rund laufen.

    Variator:
    Viele andere große große Hersteller nehmen sich ja
    bei der Entwicklung nicht das Fahrzeug vor, sondern den Motortyp. Bei GTS z.B.
    Quasar 300. Aber der ist natürlich in zig andern Piaggio Modellen verbaut. Die
    ZELIONI Vario wurde nur für die GTS entwickelt.

    Hier ein Testbericht:

    http://www.gran-turismo-s.de/Home/Zubehor%2…or_ZELIONI.html

    Riemenscheibe: geänderter Flankenwinkel zur optimalen
    Beschleunigung, geänderte Lüfterschaufeln. Dadurch deutlich weniger Wärmeentwicklung:= geringer Verschleiß des Keilriemens


    Durch das Bauart bedingte Problem
    der Quasar Motorgehäuse (schleifender Keilriemen, Aussparung am Motorgehäuse, =
    Riemenlänge) ist die Riemenscheibe nur in Verbindung mit dem Keilriemen der
    GT200 Modelle montierbar.


    Ansonsten hätte man den gewünschten Flankenwinkel der
    Riemenscheibe nicht realisieren können.


    Freu mich auf euer Feedback.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16541013qk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16541014zs.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16541015at.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16541016cu.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz_SIP (25. November 2013 um 14:42) aus folgendem Grund: update

  • naja, der Bericht gibt ja Aufschluss über die "Konstruktion speziell für die GTS..." und dann die Löcher vergessen :unwissend:
    Die Polini Glocke ist auch aus einem Stück, allerdings mehr Öffnungsfläche im Entlüftungsteil
    Maße zum Vergleich wären mal interessant

    Gruß Keks

  • naja, der Bericht gibt ja Aufschluss über die "Konstruktion speziell für die GTS..." und dann die Löcher vergessen :unwissend:
    Die Polini Glocke ist auch aus einem Stück, allerdings mehr Öffnungsfläche im Entlüftungsteil
    Maße zum Vergleich wären mal interessant

    Gruß Keks

    Danke schon mal fürs Feedback:

    Die Riemenscheiben für den europäischen Markt werden mit Aussparung ausgeliefert. Siehe Bild. (Hintergrund: In Asien gibt es in einer
    Straße ca. 100 Scooter Shops. Da schraubt kein Mensch mit Haltewerkzeug. Dswg. wurde im Test noch Riemenscheibe ohne Aussparung montiert.

    Da wir den Vertrieb für ZELIONI übernehmen werden die Riemenscheiben für den europäischen Markt auf unsere Anliegen mit Aussparung
    für Haltewerkzeug ausgeliefert.


    Mit der Glocke bekommt man die Temperatur im Antrieb nicht merklich runter. Da können auch Scheuneuntor große Öffnung rein. Kühling = Riemenscheibe..

  • Zitat

    der leader riemen am quasar soll ja (angeblich) die "neue" geheimwaffe gegen um sich schlagende riemen sein...


    denke das es einen grund gibt warum der riemen etwas länger ist!
    wenn der riemen "passgenau" ist überträgt er vom hinterradgetriebe jeden schlag direkt über die vario
    an die kurbelwelle.

  • Klingt gut bin aber bei Tests welche von einem Lieferanten kommen immer ein bisschen skeptisch.
    Deshalb die Frage an die Hersteller:
    Das vespa-forum wächst immer weiter und wir haben hier eine eingefleischte kleine Gruppe welche gewisse Bauteile immer wieder Testet.
    Wie zb.
    Keks Grüni und auch ich hatte dieses Jahr schon sicher 6 verschiedene Varioarten Kupplungsglocken usw. In meiner Vepse mit 9.600km dieses Jahr.
    Es werden uns zu Testzwecken nächstes Jahr von einem Reifenhersteller auch Reifen Gratis zur verfügung gestellt.
    Testberichte unsererseits in diesem Forum werden folgen. Also wenn ihr Hersteller so ein Vertrauen in euer Produkt habt probiert doch diesen Weg.
    Wir werden nüchterne Testberichte einstellen.
    Ich vertraue einem Test von Keks mehr als einem vom Lieferanten.

    Lg Baerli

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Ich benötige eh eine neue Kupplung, meine rupft mal wieder. Durch fast ausschließlich Stop and Go und viel 2 Personenbetrieb gut zerschunden. Für einen guten Preis montiere ich gerne die Zelioni Kupplung und berichte ausführlich.

    LG, Stefan

  • Naja ganz geb ich dem Test nicht recht Malossi und Polini ändern nicht nur die Steigung der Riemenscheibe.

    Die originale Rimensxheibe kostet 20euro sollte sie mal was haben.

    Glg. Domi

  • zirri01 hat ja schon sehr gut die Unterschiede mit detaillierten Ergebnissen von Varios veröffentlicht.

    was die Glocke betrifft....... wenn durch die Öffnungen keine Kühlung (oder Unterdruck -> Sogwirkung) entsteht....... warum macht sie dann jeder Hersteller rein?
    Gut bei Z dient es evtl. nur zur Verbreitung des Names auf Anbieterbildern, aber sollten die anderen Anbieter wirklich nur das Material sparen wollen ?

    Keiner hier im Forum der einen Erodierer an der Hand hat und mal son Teil anfertigt?

    Gruß Keks

  • Klingen tut gleich mal was gut, und das zelioni die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat, bezweifle ich stark:beer:
    Allerdings kann man davon ausgehen das die Verarbeitung erste sahne ist, leider wahrscheinlich auch der Preis, was das für mich schon wieder interessant macht da es mit Sicherheit nichts alltäglich verbautes sein wird:thumbup:

  • rocco falls du taschentücher für das wochenende benötigst, beim merkur gibt es die minus 25 % für merkur friends mitglieder heute und morgen!

  • habe auch wieder eine neue kupplung von einem hersteller zu testen bekommen!
    muss etwas warten aber nächste saison werde ich die kupplung testen.