Windschild bei 190 cm Körpergröße

  • fakt ist auch bei 190< bringt die cruiserscheibe mehr topspeed und weniger spritverbrauch, so sagte es mir ein bekannter klangkünstler mit 192cm grösse.
    und auch ich mit weniger vorwitzigen wachstumsausmass bekomme den wind genau in die fresse und fahre daher nur mit langem visier :motoo:
    der winddruck am oberkörper ist mit der kleinen scheibe weg und es fährt sich wesentlich entspannter, bei regen wird man weniger nass und insekten kleben an der scheibe und nicht am tshirt :thumbup:

  • fakt ist auch bei 190< bringt die cruiserscheibe mehr topspeed und weniger spritverbrauch, so sagte es mir ein bekannter klangkünstler mit 192cm grösse.
    und auch ich mit weniger vorwitzigen wachstumsausmass bekomme den wind genau in die fresse und fahre daher nur mit langem visier :motoo:
    der winddruck am oberkörper ist mit der kleinen scheibe weg und es fährt sich wesentlich entspannter, bei regen wird man weniger nass und insekten kleben an der scheibe und nicht am tshirt :thumbup:


    is das tatsächlich fakt mit der höheren geschw. und dem geringeren verbrauch?? dachte das sei nur ein mythos!! :huh:

    die weiteren vorteile sprechen dann ja so gesehen für sich, auser das mit dem wind in der fresse...na vielleicht lässt sich das ja mal testen!

  • Hast du bereits Erfahrung mit der Cruiserscheibe?? Bin nämlich ebenso 1,90...ich hab bedenken, das mir der Windstrom dann genau ins Gesicht bläst..!!??


    Yep, habs mir inzwischen gekauft, ich bin aber dauernd beim rauf und runter schrauben.

    Einerseits beschleunigt die Vespa damit wesentlich besser, der Topspeed wird schneller erreicht, ...etc.

    Andererseits wird die fahrerei SEHR laut. Gut, liegt wohl an meinem Helm, aber bei der ersten Ausfahrt mit Schild bin ich echt erschrocken über die Lautstärke vom Fahrtwind.

    Ich kann ohne dem Windschild bis 90 km/h mit offenen Visier fahren, mit dem Windschild is bei an 40er Schluss das wird dann echt unangenehm weil der Luftstrom dann sehr konzentriert ins Gesicht bläßt :crazy:

    Wie gesagt, ich schraub dauern rauf und runter :dance:

  • Das Problem ist halt, daß VOR der Scheibe ein Überdruck und HINTER der Scheibe ein Unterdruck herrscht. Dadurch wird die Luft so richtig schön Richtung Körper und Gesicht verwirbelt.
    Die Fa. Louis verkauft so eine Zweitscheibe, die man auf das Windschild montieren kann. Eigentlich muß sowas auch selbst zu machen sein. Ein Stück bruchfestes Plexiglas, ein paar Schrauben, Beilagscheiben, eine Säge, eine Bohrmaschine und ein wenig Schleifpapier ...

  • Die Fa. Louis verkauft so eine Zweitscheibe, die man auf das Windschild montieren kann. Eigentlich muß sowas auch selbst zu machen sein. Ein Stück bruchfestes Plexiglas, ein paar Schrauben, Beilagscheiben, eine Säge, eine Bohrmaschine und ein wenig Schleifpapier ...

    Ja, aber das Auge fährt halt auch mit, :D sollt' halt auch noch a bissl gefallen, mir gefällt die Cruiserscheibe eh scho ned so b'sonders gut. :crazy:

  • Das ist ja auch so eine Sache! Für die alten Roller gab es in den 80ern relativ geschickte Windschilder. Heute, für die Neuen, gibt es nur diesen Einheitsscheiß!
    Aber ich bin eh am Überlegen. Irgend ein sinnvolle Lösung muß einfach her! Und wenn ich die Verkleidung eines Motorrads zusammen schneiden muß!

  • Wenn es mit Schild zu windig wird, dann ist das Windschild nicht hoch genug. Es gibt so viele Hersteller, Faco, Ermax, Cuppini usw. man muss sich eines in so einer Höhe besorgen, dass der Wind knapp über den Helm geworfen und nicht ins Gesicht bläst.

    is das tatsächlich fakt mit der höheren geschw. und dem geringeren verbrauch?? dachte das sei nur ein mythos!! :huh:

    ja, das kann ich ebenso bestätigen, kein Mythos. Und es ist auch angenehmer, wenn man nicht ständig gegen den Wind fährt. Wichtig ist allerdings die richtige Höhe. Meiner Ansicht nach klappt es mit der normalen, klaren Cruiserscheibe nur bis 1,75 oder 1,80 gut und da ragt schon der obere Teil des Helmes drüber.

    Vespa

  • Ich hab gut 1,82 cm und kann net meckern. Hab die Scheibe auch am höchsten Punkt der Halterung festgeschraubt und nicht wie schon gesehen, wo Scheiben am Scheinwerfer auflieged montiert sind.
    Und so Zusatzscheiben wie der King schreibt - net böse sein, aber sowas geht gar nicht

  • Damals, vor unendlich langer Zeit, als ich Linz und Umgebung noch mit meiner Rally heimgesucht habe, hab ich mir ein Windschild gebaut. Aus Stahlblech, verchromt, mit einer Plexiglasscheibe. Da hat mich der Fahrtwind auch schon genervt. So hab ich mir dann eine kleine Zusatzscheibe ausgeschnitten und montiert.
    Wenn ich das z.B. heute mit einer ganz dunkel getönten Scheibe mache, sieht man das fast nicht. Das Fahren wird aber viel mehr Spaß machen.
    Aber im Endeffekt muß jeder auf seine eigene Art glücklich werden!

  • Hallo Vespa Freunde

    Habe mir die original Vespa Cruiser Scheibe bei WMS gekauft und bin äußerst zufrieden damit.Bin ca 180 groß.
    Beschleunigt etwas besser und die Windgeräusche kann ich derzeit nicht beurteilen da momentan bei uns immer ein starker Gegenwind herrscht.
    Weiß der Teufel warum die da oben immer wissen in welche Richtung ich fahren will...ggg.

    Preis mit Versand 95 €. Beim Händler ums Eck 124.-€ (Selbstabholung).

    Und ich finde die Scheibe schaut auf der titangrauen 300 GTS einfach gut aus!

    Wünsche unfallfreies Fahren!

    lg retep1