Lenkerflattern - eure Erfahrungen?

  • Hallo allerseits,

    ich würde mich freuen von eurem geballten Erfahrungsschatz profitieren zu können bei einem Problem:

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten GTS 250 und habe ein kleines Problem mit Lenkerflattern (hauptsächlich im Bereich zwischen 30 und 40 km/h). Weder Scheibe noch Topase sind drauf.

    Ich war schon in der Werkstatt, die haben festgestellt, dass der Vorderreifen nicht richtig gewuchtet war und dies behoben. Ergebnis: besser aber nicht weg! Daraufhin habe ich noch schwerere Lenkergewichte montiert (die, die beim Topase normalerweise dabei sind). Ergebnis: besser, aber noch immer da.

    Mittlerweile bin ich etwas ratlos. Hat jemand Vorschläge / Tipps / Ideen?

    Danke im Voraus und schönen Saisonstart an alle!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde den vorderen Stoßdämpfer wechseln. Könnte YSS, Malossi oder Bitubo empfehlen.

  • Ich hatte mal einen Rutscher mit dem Motorrad, damals haben sie Gabel ect. alles neu gemacht, aber das leichte Lenkerflatern war nicht mehr weg zu bekommen.

  • Ich würde einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, eine Unwucht ist nicht immer behebbar.((Das kann sowieso nicht schaden.) Vielleicht hast du einen guten Bekannten /Freund auch mit einer GTS der dir vorweg noch sein Rad zur Verfügung stellt- Dann hast du Gewissheit ob es am Rad/Reifen liegt oder eine andere Komponente schadhaft ist)) :cafe:

  • Auch das Hinterrad kann schuld sein. Bei mir ist sind nicht so sehr die Reifen, sondern die Felgen für die Unwucht verantwortlich. Hinten habe ich jetzt 60 Gramm Wuchtgewichte drauf, die ich beim Reifenwechseln nicht mehr abmontiere.

    Wie wurde gewuchet, durch Auspendeln oder auf der Maschine? Mit Auspendeln bekommt man nur einen Hochschlag weg, aber Lenkerflattern wird meist durch einen Seitenschlag verursacht. Daher unbedingt 3D-Wuchten (auf der elektronischen Wuchtmaschine).

    Vespa

  • in knapp 30 jahren bin ich noch nie eine vespa gefahren, die kein lenkerfladdern hatte..

    bei einem 2takter wundert man sich ja auch nicht über den erhöhten ölverbrauch und die lackerl unterm vehikel.

    Hast deine Punkte für einen guten Zweck gespendet? :perfekt:
    Was wäre wenn du das mit den Danksagungen machst? Abdanken? :wiedn: :D

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Reifen sind neue drauf und wurden entsprechend neu gewuchtet (ob 3d oder nicht weiß ich leider nicht…)

    Nachdem ich in meinem bisherigen motorisierten Leben hauptsächlich italienische 4Räder und ausschließlich italienische 2Räder (Ducati, Piaggio, Vespa) gefahren bin, bin ich sehr wohl mit charakterstarken Vehikeln vertraut ;-).

    Ich habe primär sicherheitstechnische bedenken, da das Flattern auch beim Kurvenfahren auftritt, und das natürlich eher unangenehm ist.

  • Du hast die 250er gebraucht gekauft. Kann sein das sie nen Unfall gehabt hat. Ich tippe auf Lenkgestänge oder deren Lager

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das mit dem Unfall hab ich mir auch schon gedacht - lt. Mechaniker aber eher auszuschließen.

    Das Flattern ist unabhängig vom Bremsen.

    Ich hab den Reifendruck auch etwas erhöht (2,1 und 2,3). Hat auch ein bissl was gebracht.

    Insgesamt ist sie jetzt auf jeden Fall fahrbar, aber ich bin halt bei solchen Sachen etwas feinfühlig...

  • Nimm mal Deine Vespa im Stand mittig unter Dein Gemächt, und drücke mal mit vollem Körpereinsatz mit gezogener Bremse auf die Gabel.
    Wenn Du mehr als 75kg Lebendgewicht aufbringst, dann schlägst Du die Gabel im Stand auf Block!
    Jetzt setz (spring) Dich mal beherzt auf den Sitz, und lass hinten einfedern. Was passiert?

    Die serienmässigen "Dämpfer" der GTS-Reihe sind völlig unterdämpft! Die Zugstufe passt auch überhaupt nicht!
    Vermutlich gibt es nun den Tipp, die hinteren Dämpfer in der Einstellung zu erhöhen. Prima Springbock wird das dann.

    Die originalen Stoßdämpfer der GTS sind einfach nur Kernschrott.
    Vermutlich bist Du mit den YSS (als günstigste Variante) schon einen Quantensprung weiter, Luftdruck und gewuchtet natürlich vorausgesetzt.

    Evtl. noch Lenkkopflager prüfen.

    Gruß
    Joachim

  • Lenkerkopflager sind ein guter Tipp.
    Weiters fahre ich zwischen 2.4 und 2.6 Luftdruck.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • nicht nur Lenkkopflager, auch die mit automatischem Selbstzerstörungsmechanksmus ausgestatteten Nadellager der Motorschwinge werden oft "übersehen" (klar man kommt da schlecht dran und der Aufwand wird meist verdrängt, wie auch die Silentlager im Block).
    Durch Staub und Nässe (gerne auch der Dampfstrahler) zerbröseln die Nadellager gerne.
    Die Alibidichtungen darin taugen nicht wirklich.
    Ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber Schmiernippel wären dort auch schwer von Vorteil.
    Austausch gegen Rotgusshülsen bringt auch nix, nach 70Km fährt man wieder trocken auf einer Stelle der Hülse.

    Bedenkt man die Massen (Motor, Hinterrad, Pott auf der einen Seite, Karosse, Fahrer auf der anderen) die da dran hängen, die tolle Verarbeitung "ab Werk" zerbröselt es die Nadeln schneller als man gucken kann.
    Dann wird die Stahlhülse nur noch im Metallstaub geführt.
    Hinzu kommt noch, das es ja 3 Punkte gibt, die Motor mit Karosserie vereinen.
    Silentgummis Motorblock, Nadellager Schwingenteil am Block, Nadellager Schwingenteil an Karosserie
    Jetzt noch ne kleine Unwucht im Reifen, die Massen, die ab Werk super tolle Stoßdämpferführung, die eingebauten Hebel.........

    Habe eine Motorschwinge bei Emil Schwarz zur Überarbeitung.
    Das Ergebnis sehe ich am 6.3. auf der Messe Dortmund, wo ich auch die RS zur Überarbeitung der Lenkkopflager abgebe.

    Gruß Keks

  • in knapp 30 jahren bin ich noch nie eine vespa gefahren, die kein lenkerfladdern hatte..

    bei einem 2takter wundert man sich ja auch nicht über den erhöhten ölverbrauch und die lackerl unterm vehikel.

    lifestyle.

    Sowohl meine 8 als auch meine 10 Zoll Vespen kann ich alle freihändig fahren, kein Flattern.

    Die GTS hingegen tut das seit Neukauf, auch nur bei niedrigem Tempo, also z.b. wenn man sich ausrollen lässt, an der Ampel oder so. Freihändig: unmöglich!
    Wie ich das in mehreren Foren und persönlichen Gesprächen raushören bzw. lesen konnte scheint das normal zu sein...

    Verschiedene Luftdrücke vorne und hinten oder Stoßdämpferverstellung brachten kaum Verbesserung. Viel Beladung und Soziusbetrieb verstärken den Effekt, so meine Erfahrungen.


    LG, Stefan

  • Also Freihändig ist kein Problem. Gibt kein Flattern bei meiner. Was aber nach 13.000 zunimmt sind Vibrationen welche ich wie von Keks erwähnt auf die Motorhalter zurückführe

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk