3 Wo. durch Österreich+angrenzende Länder

  • Hallo zusammen!

    Da wir Österreich noch relativ wenig kennen, werden wir das nachholen und komplett mit unserer Vespa bereisen. Angrenzende Länder wie Liechtenstein, Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien, Deutschland etc. nicht ausgeschlossen.
    Eine fixe Route haben haben wir nicht geplant, nur einige Sehenswürdigkeiten, Städte, Pässe etc. notiert die wir unbedingt sehen wollen. Die Reiserichtung soll überwiegend vom Wetter bestimmt werden. Fix ist nur der Start und das erste Ziel:
    Von Wien geht es los nach Triest, wo wir zum Vespatreffen des Vespa-Club Triest fahren wollen, ab dann sehen wir weiter.

    Unser Hauptaugenmerk wollen wir möglichst auf den Westen legen, da wir diesen gar nicht kennen. Die Wachau, den Wörthersee, Neusiedlersee und Salzburg kennen wir schon recht gut und werden diese Regionen nur streifen.

    Da wir zu zweit auf einem Roller fahren werden, haben wir uns gegen die Mitnahme von Zelt, Schlafsäcken und Isomatten entschieden um das Gepäck zu reduzieren. Wir wollen möglichst in günstigen, einfachen Frühstückspensionen, Hotels, Berghütten, Bauernhöfen und bei Freunden übernachten.

    Da wäre ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar, genauso wie über schöne Passtrassen, Sehenswürdigkeiten etc.
    Interessant sind für uns landschaftlich schöne Strecken, Bergseen, Wasserfälle, Historische Städte und Denkmäler und Kuriositäten.


    Ich würde eure Tipps kopieren und in diesem Beitrag sammeln um eine schöne Übersicht zu bekommen.

    Ziele die wir unbedingt machen/sehen wollen sind unter anderem:

    -Stilfser Joch
    -Großglocknerstrasse
    -Hallstatt
    -Kufstein
    -Innsbruck
    -Feldkirch
    -Krimmler Wasserfälle
    -Schafbergbahn
    -Salzkammergut


    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge ;)


    PS: Auch Tipps zur Reisevorbereitung sind willkommen, wird unsere erste, weite Reise zu zweit...

    LG aus Wien, Stefan


    Eure Tipps zu Orten, Sehenswürdigkeiten etc.
    :


    -http://www.wetter.co...se/routenwetter
    -Weißenbachtal
    -stilfser joch besser von der meraner seite her zu befahren, die kehren sind aufwärts besser als abwärts.
    -arlberg, zürs, lech, warth und in den bregenzerwald bis nach bregenz
    -über die schweiz über 2 pässe ins südtirol ,über den flüelapass & ofenpass
    -silvretta hochalpen strasse über den reschenpass nach landeck
    -Pettneu - nach Ischgl - Galtür und die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Bludenz (Vorarlberg)
    -feldkirch, bregenz den see
    -geschotterter alpenpass, den umbrailpass via münstertal übers timmelsjoch nach tirol oder über den ofenpass und fluelapass ins bündnerland nach chur. man kann hier auch statt über den umbrail via livigno ( zollfreigebiet ) und berninapass nach st. moritz und über splügen oder julier bzw maloya und san bernardino wieder ins bündnerland.
    -Piran / Portoroz in Slowenien
    -Innsbruck - Kühtai - Ötztal - Timmelsjoch - St. Leonhard im Passeiertal - Jaufenpass - Sterzing - Innsbruck
    -Tirol/Innsbruck_Rum: Hotel Huber günstig und gut. Aber Rum hat auch zig Privatzimmer Gerlos runter, Wildschönau rauf/runter
    -Pension Trojerhof in Heiligenblut. Von dort aus kannst Du einen Ausflug an den Pasterzengletscher machen. Die Fahrt zur Franz-Josefs-Höhe ist schön.
    -Großglockner Alpenstrasse., Edelweißspitze!
    -attersee über das weissenbachtal zur schafbergbahn


    Eure Übernachtungstipps:


    -Zürich: GSF: Fabrocker
    -Innsbruck bis 30.8.: GSF: dschibuti, danach Zimmer über den Blues SC
    -Pettneu: Zimmer über den Blues SC
    -Tirol/Innsbruck/Rum: Hotel Huber+zig Privatzimmer
    -Kärnten allgemein: Pension buchen, die der Nationalpark-Kärnten-Card angeschlossen ist, gratis Fahrt über Großglocknerstrasse
    -Heiligenblut: Pension Trojerhof


    Hier mal einige Fotos:
    Fotos

  • Na das geht ja ab hier.... :cafe:

    Habe mittlerweile in anderen Foren schon Tipps bekommen und die hier eingefügt, freue mich trotzdem über weitere! vespa-driver

  • vlt liegts ja auch daran, dass die meisten hier zum urlauben ins auslaendische fahren und keine ahnung haben was in at sehenswert waere..

    Ich könnte ja auch Tipps zu Schweiz, Ungarn, Liechtenstein, Slovenien, Italien, Tschechei, Deutschland... gebrauchen, alles Grenznah zu Österreich.
    Von Triest durch die Dolomiten, über Bozen/Meran nach Vorarlberg ist schon sicher...

  • Meine Frau und ich haben mittlerweile Triest erreicht, gestern waren wir in Maribor. Bepackt ist der Roller wie auf dem Bild zu sehen.
    Zum ersten mal ausgefahren das Teil, und zwar 500km lang. Immer Vollgas. Scheint gut zu übertreiben der Tacho: 144km/h Topspeed! Sonst meist so 130-140, Verbrauch dabei 5.09Liter. Montag geht's dann wohl weiter Richtung San Marino.

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b273fa83-8757-8f8c.jpg]

    Gesendet von meinem Xperia Neo V

  • Zitat

    was haelt deine frau eigentlich von deinen fahrkuensten?
    ...ich frag ja nur, weil das fragezeichen im gsicht iss scho uebergross :D

    das ruecklicht und somit bremslicht hast ja gut geschutzt vor allzu neugiergen blicken, gut so :crazy:

    have fun und be careful and geniesst your holidays....



    Man sieht das Licht durchaus, auch wenn es nicht so aussieht...
    Und Morgens kurz nach 7 schaut die Frau meistens sehr begeistert, besonders wenn man sich bei diesen Temperaturen in Vollprotektorhose und Jacke zwängen muss...

    Gesendet von meinem Xperia Neo V

  • Wünsch euch viel Spass und weiterhin gute Fahrt!
    welche Route habts eigentlich geplant?


    .getapatalked

  • Hey Leute für Triest eine Woche zu früh!
    Das Vespentreffen ist erst nächstes Wochenende dort!
    Ansonsten noch viel Spaß auf eurer Runde.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Venedig, richtiges Kitschfoto mit Rialtobrücke. Schön finde ich es trotzdem.
    Morgen soll es nach San Marino weiter gehen, mit einem großen Umweg über ein Naturschutzgebiet am Podelta, Name ist mir gerade entfallen...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4d75f6b2-e23e-55ad.jpg]

    Gesendet von meinem Xperia Neo V


  • he schoenes foto
    ...nur wo ist die oranschene

    Parco Regionale del Delta del Po dell'Emilia-Romagna


    womöglich untergeangen weil er zulange zum.Auslöser gebraucht hat ;)

  • Zitat

    he schoenes foto :thumbup:
    ...nur wo ist die oranschene ^^


    ...die habe ich auf dem Marcusplatz stehen lassen...zu viele Menschen...War eh schwer das Teil da hin zu bringen:D;)
    Gesendet von meinem Xperia Neo V


  • So kitschig kann ein solches Foto gar net sein, dass es net immer wieder wunderschön ist!
    DANKE, Hannes
    :phat: