Polini Vario bei GTS 125 i.e.

  • Sorry das ich einen neuen Thread eröffne.
    mache das nur weil in den Threads die ich über die Suche :search: gefunden habe, meißt von der 300er geschrieben wird.

    Deshalb bitte ich hier alle: KEINE POSTS VON DER 300er ZU SCHREIBEN! :thumbup:

    Ich habe seit ein paar Tagen die Polini verbaut.

    Meine Erwartungen an diese Variomatik waren:

    Besseren Start an der Ampel
    Laufruhiger
    Gleichmässiger Durchzug
    Gleichbleibend oder besser


    Gleich nach dem einbau gings an eine Probefahrt.
    Gleich im Stand fiel mir auf das die Vario nun irgendwie "klackert". ?(
    Wenn man etwas Gas gibt ist es nicht mehr hörbar. Vermute das es irgendwas mit den Gewichten zu tun hat.

    Nun schwang ich mich auf den Sattel und fuhr los.
    Ich war sofort begeistert, den der Start ist eine wesentliche Verbesserung.
    Man muss den Motor nicht erst aus dem Drehzahlkeller holen sondern es geht sofort vorwärts und das ganz sanft :thumbup:
    doch gleich im Anschluss die Ernüchterung. :S
    Die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig, subjektiv betrachtet ist die Beschleunigung schlechter als bei der originalen Variomatik
    Auch an der Vmax habe ich ca. 5 km/h verloren. :thumbdown:

    Nun wollte ich mal von allen 125er Fahrer die die Polini mit 9 Rollen verbaut haben wissen, ob ihr das selbe beobachten konntet bzw. was ihr gegen die "Nachteile" unternommen habt? ?(

    Andere Gewichte?
    Mit welchen läuft die Poloini in der 125er am besten?
    Dünnere Distanzscheibe?
    1 mm , 1,3 mm , 1,6 mm?

    Was kann man noch dagegen tun? :unwissend:


    Freu mich jetzt schon auf eure Erfahrungsberichte und Tipps wie man das in den Griff bekommt. :thumbup:


    PS:
    Ich habe keine sonstigen Tuningmaßnahmen an meiner Vespa vorgenommen und habe ich auch nicht vor.

  • Hallo,
    ich habe am 27.Mai 14 im Polini Maxi-Speed Fred mein Fazit zu dieser Vario gemacht. Hier habe ich auch den 125er Motor angeführt....steht dort alles drinnen!
    PIA hat sich bez. der Abstimmung der Serien-Vario für diesen Motor schon was gedacht bzw. im Zuge der Serien-Erprobung einen sehr guten Kompromiss gefunden.
    Für eine Vario-Abstimmung empfehle ich dir folgendes:
    a)Blick in den Typenschein bez. Motorcharkterisik -> wo ist der Leistungpeak des Motors
    b)Auswahl der Vario basieren Erfahrungen in einem Forum (Polini gut für 300er Serie!; Malossi gut für hochdrehende Motoren bzw. 125er,.....)
    c)Abstimmung der Distanz mittels Eddingtest (damit Riemen nicht an der Ölwanne anlaufen kann); desto breiter die Distanzscheibe, desto weniger weiter läuft der Riemen nach oben -> es wird dir basierend der Toleranzen niemand einen definitiven Wert empfehlen können
    d)Wenn du schon selbst die Rollengewichte abstimmen willst, dann kaufe dir einen kleinen Drehzahlmesser für die Test und vergleiche die Beschleunigungsdrehzahl in Relation zu den Rollengewichten.

    Die Vorgehensweise ist für alle Vario-Fahrzeuge (egal ob 300,250,200,125,...) gleich !
    Grüße zirri01

  • Danke für die Antwort :thumbup:

    genau auf so eine konstruktive Antwort hab ich gewartet :hail:

    Naja, dann ist der nächste logische Schritt => Polini raus => Malossi rein ;)
    Jedoch ließt man über die Gewichte nichts gutes bezüglich der Lebensdauer....
    deshalb griff ich eigentlich zu Polini.... naja, hilft nicht ;)

    Wie aber weiß ich welche Vario in welchem Bereich am besten Arbeitet?
    bleibt da nur Ausprobieren oder kann man das irgendwo raus lesen??? :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von LikeMike (24. August 2014 um 18:00)

  • Ich habe bez. deiner 125ie im Wiki nachgesehen. Dein Motor hat den Leistungpeak bei 9750RPM (wenn es stimmt; nicht überprüft!).
    Die Polini-Vario ist wirklich Top, das Schaltverhalten ist angenehm und die Haltbarkeit ist unübertroffen, nur leider kann sie den "Spagat" hohe Beschleunigungsdrehzahlen in Verbindung mit hoher Endgeschwindigkeit nicht -> sie ist konstruktionsbedingt nicht in der Lage, mit niedrigeren Rollengewichten den Riemen dann ausreichend weit nach außen zu schieben...somit ergibt sich die Reduktion der Vmax.
    Es gibt ja einige Anbieter von Tuningvario´s, am weitesten verbreitet ist eben die Multivar 2000 -> diese arbeitet eben im höheren Bereich besser. Ein Vergleich am Prüfstand brachte bei mir etwa 0,75PS mehr am Rad als die Polini.
    Leider hat die Vario eben des "Haltbarkeitsmanko" beim Variopin (läuft etwa nach 2tkm ein) und die Malossirollen nützen sich sehr schnell ab.
    Gegen die Vario-Pin-Abnützung habe ich bereits eine Lösung (Verwendung von Simmeringen ähnlich Polini Maxi); die Pulleyecken sollten bez. Haltbarkeit bezüglich Bauform ev. funktionieren.
    Ich werde am Prüfstand in weiterer Folge noch die Dr. Pulley-Vario am Prüfstand probieren, welche einen sehr "wertigen" Eindruck macht...diese hat mir Dirk (Dr. Pulley Deutschland) zur Verfügung gestellt, benötigt aber bez. Distanzierung & Abstimmung mehr Akriebie/Erfahrung als die Malossi.
    Oder du belässt die Originalvario im Motor und verwendest nur die Pulley-Käseecken mit lt. Vorgabe weniger Rollengewicht -> das Abstimmprozerdere bleibt das selbe.
    Grüße zirri01

  • Du meinst wenn man die Malossi so umbauen könnte wie die Polini ist, müsste dies einen erheblichen vorteil in der Lebensdauer bringen.

    Wäre an der Malossi genug material vorhanden das man so eine veränderung mit Simeringen realisieren könnte?

    Ich meine da Spanende bearbeitung.
    Und so wie der Polinidorn ein Fettloch hat. Das könnte man doch hinein erodieren oder denk ich hier falsch?