Sorry das ich einen neuen Thread eröffne.
mache das nur weil in den Threads die ich über die Suche gefunden habe, meißt von der 300er geschrieben wird.
Deshalb bitte ich hier alle: KEINE POSTS VON DER 300er ZU SCHREIBEN!
Ich habe seit ein paar Tagen die Polini verbaut.
Meine Erwartungen an diese Variomatik waren:
Besseren Start an der Ampel
Laufruhiger
Gleichmässiger Durchzug
Gleichbleibend oder besser
Gleich nach dem einbau gings an eine Probefahrt.
Gleich im Stand fiel mir auf das die Vario nun irgendwie "klackert".
Wenn man etwas Gas gibt ist es nicht mehr hörbar. Vermute das es irgendwas mit den Gewichten zu tun hat.
Nun schwang ich mich auf den Sattel und fuhr los.
Ich war sofort begeistert, den der Start ist eine wesentliche Verbesserung.
Man muss den Motor nicht erst aus dem Drehzahlkeller holen sondern es geht sofort vorwärts und das ganz sanft
doch gleich im Anschluss die Ernüchterung.
Die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig, subjektiv betrachtet ist die Beschleunigung schlechter als bei der originalen Variomatik
Auch an der Vmax habe ich ca. 5 km/h verloren.
Nun wollte ich mal von allen 125er Fahrer die die Polini mit 9 Rollen verbaut haben wissen, ob ihr das selbe beobachten konntet bzw. was ihr gegen die "Nachteile" unternommen habt?
Andere Gewichte?
Mit welchen läuft die Poloini in der 125er am besten?
Dünnere Distanzscheibe?
1 mm , 1,3 mm , 1,6 mm?
Was kann man noch dagegen tun?
Freu mich jetzt schon auf eure Erfahrungsberichte und Tipps wie man das in den Griff bekommt.
PS:
Ich habe keine sonstigen Tuningmaßnahmen an meiner Vespa vorgenommen und habe ich auch nicht vor.