Problem mit der VMAX der GTS 300 i.e. Erledigt - ein Teil um satte €7,66 wurde getauscht nun 129,6km/h

  • Hmm,

    könntest mal den Eddingtest machen damit Du siehst wie weit der Riemen steigt.

  • Das ist nat. eine Möglichkeit. Nur will ich da noch nix selber machen, sonst sagt mir da der Händler noch ich hätt da rumgepfuscht...

  • Verständlich, aber wenn Du eh nen Termin hast wegen Software reset sag ihm er soll Dir gleich ein paar Stricherln auf die Scheiben machen dann könnt ihr nachher zumindest die Vario ausschliessen wenn der Reset nichts bringt und der Riemen hoch genug steigt ;)

  • Vario halte ich für unwahrscheinlich.
    Habe ich bei meiner anfangs auch vermutet, und hab verschiedene Rollen, Gegendruckfedern oder auch einen neuen Riemen probiert. Die Unterschiede sind relativ gering, aber bestimmt keine 10 bis 15 km/h. Eher 3-5 km/h. Laut Eddingtest steigt der Riemen auch hoch genug.
    Es ist aber so, dass der Riemen bei der Leistungsdrehzahl steigt, und dann wenn er am höchst möglichen Punkt angelangt ist, die letzten 10-15 km/h durch Steigerung der Drehzahl erreicht werden.

    Müsste eigentlich beim Vergleichstest mit anderen Vespen deutlich zu hören sein, dass bei denen am Schluß die Drehzahl noch mal in die Höhe geht.

    Da kann natürlich eine defekte Nockenwelle schon daran schuld sein, dass der Motor nur schwer seine maximale Drehzahl erreichen kann.

  • Jetzt war ich auch neugierig und hab mir heute eine Landstrasse gesucht. meine gts 300ie hatte 122 am Tacho und war noch ned ganz ausgedreht. Aufrecht sitzend ohne scheibe mit Vollvisierhelm.

  • Mir wurde gerade von einem Händler bestätigt, dass es 300er gibt wo 125er Nockenwellen verbaut sind. Die 125er habe 3 Kerben und die 300er einen Stern an der Seite.
    Dies ist bei Faber bekannt.

  • Heute mal auf der Geraden laut Tacho knapp 130 auf Anschlag (Aufrecht, kein Windschild)!
    Vielleicht wäre noch was gegangen wenn ich länger auf Vollgas geblieben wäre.
    120 laut Tacho hat sie gleich mal erreicht. Bis 130 zieht es sich.
    Kommt auch immer auf Wind, Gewicht, Kleidung usw... an.


    M.f.G

    Clemens

  • Sorry bin nicht hingekommen heute!
    wetter war so schön (endlich!) und ich auf der anderen Seite von Wien unterwegs! :motoo:
    aber Mo. oder Di. Bin ich garantiert dort, ausser es kommt ein Schneesturm! :D

  • So, heute mal mit GPS gefahren!
    Laut Tacho ein ganz wenig über 130, laut GPS genau 120 (kein Windschild, aufrechte Haltung)!
    Bin zufrieden damit.


    M.f.G

    Clemens

  • Hallo hier mal meine V-max Daten.
    Vespa GTS 300 ie super mit ABS,ASR 2014, Original bis auf Akrapovic, 1100km Laufleistung
    Fahrer: 1,82m 95kg
    Ebene Fahrbahn, aufrecht sitzend,ohne Wind, mit ausgeschaltetem ASR:
    Tacho:(neue Version): 120km/h - GPS: 113km/h
    Beschleunigung bis 90km/h gut, 90-110km/h gehts so 110-120km/h schleppend.
    Leichte Bergabstrecke, Oberkörper waagrecht liegend;
    Tacho: leicht über 130km/h - GPS: 124,2km/h Drehzahlbegrenzer nicht erreicht;
    Beim Vergleich der Versionen sind die GPS Daten aussagekräftiger da die "alten" Tachos eine höhere Abweichung haben.
    beste Grüße
    Robert