GTS 125 ie Super Drosselklappenreset

  • Hallo Vespisti,

    ich habe eine GTS 125 ie Super aus 2014. Bei ca. 1000 km wurde das Steuergerät getauscht.

    Ich bin die ersten 1000 km wie empfohlen nur mit max. 80% bzw. nie Vollgas gefahren. Nach dem 1000er Service habe ich getestet und bin mit der Endgeschwindigkeit unzufrieden.

    Ich komme auf ebener Straße auf knapp 95 km/h lt. Tacho (neues Modell, Digitaltacho).

    Ich habe mit einem Techniker beim Fa..r telefoniert und er meinte Drosselklappenreset bzw. SW-Update.

    Meinen Händler in der Stmk. habe ich damit konfrontiert, der sagte mir er weiß nicht wie man den Drosseklappenreset durchführt <X

    Ist das wirklich eine Raketenwissenschaft? Der Fa..r kann das sicher machen, ich müßte nur ca. 120km anreisen :(

    Was tun? Meiner Meinung nach lässt mich mein Händler im Regen stehen :(

    Bin auf euren geschätzten input gespannt!

  • Hi, Boerni könnte das eventuell auch machen, aber ob es kostenlos ist, fraglich (wird ein Kaffeegeld nehmen)

    lg

  • der ist in der Harterstrasse 110, ist eine Parallelstrasse von der Kärntnerstrasse.
    opening hours:
    Dienstag bis Freitag 14:00 bis 19:00 Uhr
    Samstag 10:00 bis 15:00 Uhr
    Montag geschlossen

  • Berufe dich auf Faber und dies muss auf Garantie gemacht werden. Jeder Vertragshändler muss dies KOSTENLOS durchführen...
    Hab meine Vespa auch nicht bei dem Händler gekauft die nun daran arbeiten. Die erklärten mir, das sie die durchgeführten Arbeiten dem Importeur (Faber) verrechnen, da der Roller
    ja Garntie hat.

  • Danke für die Info Oliviere. Ich muss jetzt erst mal einen Händler finden, der das kann. In Wien sicher der Faber und in Graz gibts sicher auch welche. Nur wohne ich ziemlich in der Mitte zwischen Wien und Graz und da muss ich erst mal mit der Vespa hinkommen (aber das ist lösbar).

    Wieso es Vespa-Händler gibt, die dann keine Ahnung haben wie man m.M.n. grundlegende Arbeiten durchführt erschließt sich mir aber nicht :(

  • Die Selbstanpassungsparameter, Drosselklappenreset und das Update kann/muss jeder Händler können.
    Dass ist echt Kindergarten!

    Es kann aber wirklich sein dass du dafür bei einem anderen Händler auch wenn er Piaggio Vertragshändler ist, dafür was bezahlen musst. Denn der Händler der das Steuergerät getauscht hat, hat auch die Kohle für das Steuergerät, für's austauschen und auch für den DK Reset von Piaggio gut geschrieben bekommen (Weil das automatisch mit gemacht werden muss).
    Jeder andere Händler legt bei dieser Arbeit drauf! Und er kann höchstens drauf hoffen dich dadurch als Stammkunden zu gewinnen kann.
    Worüber ich auch an deiner Stelle nachdenken würde.

  • Hi
    Ich hab es gestern machen lassen in der Harterstrasse. Top Service und kein Problem für den Mechaniker. Hat sogar meinen Schlauch noch befestigt, obwohl das ihm nichts angehen würde. War dabei bei dem Update/Reset und mit ihm geredet.
    Top Mechaniker der sich auskennt. Service ist Traumhaft - hab aber die Vespa dort nicht gekauft (war nicht lagernd, hätte ca. 1 Monat warten müssen). Da kann mein Verkäufer noch was lernen was Kundenzufriedenheit angeht :thumbup:

    lg

  • Bist jetzt zufrieden mit der Endgeschwindigkeit?? Meine125er geht mit 5% verlängertem Getriebe locker 130 lt Tacho auf der Geraden!

    ..ich hatte selber eine 125er und habe einiges probiert von Multivar bis Pulleys usw... aber die 130 lt. Tacho ist wirklich übertrieben max. vielleicht 110km Lt.Tacho und Rückenwind, und das wars auch schon!! beschreibe uns mal, wie du das Getriebe um 5% verlängert hast?

    mit den 209 Kit von Malossi und Zylinderkopf würde ich es dir glauben :this: