Malossi Lambda Emulator

  • Ich habe meine "Wespe" vom 1000er Service geholt und

    auch dabei gleich den Malossi Lambda Emulator einbauen

    lassen...erst war ich skeptisch ob's was bringt.

    Von unten heraus ist es nicht so spürbar aber vom

    mittleren Drehzahlbereich weg, hat sie tatsächlich

    einiges an Leistung zugelegt..cooles Teil und obendrein

    leistbar [Blockierte Grafik: http://alt.vespa-forum.at/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/smile.png]


    Der Malossi Lambda Emulator „TC Unit O² Controller“

    wird zwischen Lambdasonde und Steuergerät geschalten.

    Das Modul simuliert das original Signal und stimmt es

    auf ein fetteres Luft/Kraftstoff Verhältnis ab.

    So erzielt man eine einfache Leistungssteigerung

    für Einspritzmotoren ohne eine Fehlermeldung zu übertragen.

  • unten nichts - logo da hier die vario eher schlagend ist
    ab mitte bringt es spürbar was
    ganz fein für das wenige geld

    pm einspritzmodul kanns natürlich deutlich besser und ist feinjustierbar
    (ja es kann was. topspeed 10kmh unterschied zw keiner und voller anreicherung - is ned nix oda ;) )

    test ob sich beide gegenseitig vertragen - was durchaus vorstellbar ist - demnächst 8)

  • wo bekommt man in wien den malossi emulator?

    mir geht es dabei garnicht so um die leistungssteigerung, sondern um eine bessere gasannahme. vor allem im kalten zustand nimmt meine 125er nur sehr widerwillig das gas an. ich erhoffe mir mit einer fetteren abstimmung dieses problem zu lösen.

  • Ich habe meines vom Peter und schon nach der der ersten Probefahrt merkte ich ähnlich wie nach dem Anbau des neuen Auspuffs
    daß sich etwas um die mittlere Drehzahl geändert haben muss. :)
    Kann ja sein daß das einige für nichts oder fast nichts halten aber ich sehe das als optimierung vor allem in Verbindung mit einem anderen Auspuff und einen Malossi Luftfilter.
    Klar, ein Motortuning is das nicht aber die Gasannahme ist besser geworden und der Zug in der Mitte auch.
    Es ist sehr ähnlich dem was wir bei den alten Vergaser Motorrädern gemacht haben.
    Für die die sich noch erinnern, da gabs so einen Satz, der hieß Dynojetkit welcher einen Satz Vergaserdüsen,
    Nadeln und ähnliches enthielt und zusammen mit Tuningauspuff und zb. K & N Luftfilter der einiges an Feintuning raus holte.
    Das ganze musste man natürlich dann am Rollenprüfstand einstellen oder einstellen lassen.

    Also meine Sensorik bei Motorrädern wahr stehts eine gute und ich kann sagen daß das kleine schwarze Ding f. mich
    eine gute billige Abrundung des Motors ist welcher eh schon im Originalen Zustand eine echte Freude ist.
    Wer mehr will muss tief in die Tasche greifen oder steigt am besten gleich auf sein 2. Motorrad.

    Ok, das wahr mein Senf zu dem Thema, Tschüss,
    L.G. J. English :think:

  • habe heute den emulator eingebaut (angesteckt) und gleich eine probefahrt gemacht. mein hauptproblem - die schlechte gasannahme beim kaltstart - ist zwar nicht gänzlich verschwunden, aber es ist deutlich besser. 2 bis 3 mal am stand gas geben und dann nimmt sie das gas problemlos an. ebenfalls läuft sie im stand gleich etwas satter und stottert weniger. genauso die auspuffpatschen (z.B. beim ausrollen zu einer ampel) sind so gut wie garnicht mehr vorhanden.
    ob die leistung jetzt besser geworden ist läßt sich nur sehr schwer beurteilen. gefühlsmäßig hat sie beim beschleunigen vom ortsgebiet auf die landstraße ein wenig mehr zug - kann aber auch nur einbildung sein.

    bin aber im großen ganzen recht zufrieden - vor allem, dass ich in der früh nicht mehr so lange warmlaufen lassen muss bis sie mal gas annimmt.

  • Eine frage an die Spezialisten...... Warum magert durch sportluftfilter bzw auspuff der Motor ab und vor allem, warum soll das für den Motor gefährlich sein ?

    Mir ist schon klar, dass mehr luftdurchsatz durch den luftfilter ein verändertes Luft/Benzingemisch ergibt, aber wieso passiert das beim auspuff, mangelnder Gegendruck ?

    Mit der bitte um Erklärung;

    MfG

  • wenn zu wenig gegendruck vorhanden ist magert der motor ab, ausserdem ist durch die abgasvorschrift und lambdasonde der motor ohnehin schon sehr mager eingestellt.

  • Danke dir; aber für den Motor kann das ja grundsätzlich keine Gefahr sein, oder wird er dadurch ev heißer ?

  • ja er verbrennt heisser und ist auf dauer sicher nicht so gut. ich habe neben einem runderen motorlauf und besserem durchzug auch eine deutlich niedrigere kühlmitteltemperatur seit ich den malossi lamdaemulator verbaut habe. das ding trickst die cdi aus indem es regelrechte lamdawerte vorspielt aber deutlich fetteres gemisch einspritzen lässt. seither läuft auch der krümmer nicht mehr so blau an.

  • Hört sich in der Tat gut an (wird ja schon im Hochsommer relativ warm) hast du noch die alte cdi, komplett Silber oder die mit dem plastikdeckel, die hab ich nämlich, hab eine 2012er

  • Plug and Play sozusagen, tut leid, dass ich manches genauer wissen möchte, aber hab nach den 2 Takt mopedzeiten nur noch richtige Motorräder besessen bis voriges Jahr :)

  • Das Einzige was bei den neuen CDIs nicht funzt sind partielle Leistungsausfälle, aber die haben nichts mit dem Emu zu tun und dazu gibt es eine eigene Diskussionsrunde...

  • Ich hatte die Ausfälle auch schon ein paar mal, kann man nix machen, aber schön dass der Emu passt; ob's besser wird, keine Ahnung, Fakt ist auf jeden fall, dass ein leicht fetter Motor meiner Meinung nach gesünder bleibt als ein zu magerer;

  • Guten Morgen,

    ein zu mageres Gemisch führt zu einer heißeren Verbrennung und die Auslaßventile sind den höheren Temperaturen ausgesetzt (daher nehme ich für meine Köpfe Auslaßventile auch Nomonic). Es kann sogar so weit kommen, das die Standardventile das auf einen längeren Zeitraum nicht mitmachen.
    Ein fetteres Gemisch trägt somit der Kühlung bei, noch besser eine Überschneidung der Steuerzeiten.

    Ein zu fettes Gemisch (Bsp. durch manuelle Eingriffe mit EMU usw.) kann wiederum zu unkontrollierten Verbrennungsabläufen führen. Sogar zu einem Backfire!

    Wenn ihr schon ohne Eingriffe in die CDI das Gemisch anfetten möchtet, dann bitte mit einer Breitbandlambdasonde und fürmdiese Maßnahme angeschlossenem Meßgerät.

    Bei der Standard-ECU wird Lambda erst ab einer bestimmten Temperatur (Sonde der 300er hat keine Heizung) und bis zu einer bestimmten Drosselklappenstellung ausgewertet. Ab dann gilt Vollastanreicherung. Diese Werte sind in der ECU selbst hinterlegt.
    EMU's arbeiten also. "nur" in dem Bereich, wo Lambda von der ECU ausgewertet wird.

    Die 1/2 & 1/2 ECU "G3" regelt bis zu 20% nach. Erst dann geht die Fehlerleuchte an. Leider hat die "kleine" ECU der Vespa keinen eingebauten MAP-Sensor (erst ab der 38mm Version integriert) um muss daher diesen Wert selbst errechnen (alle PIA ECU's arbeiten nach "Alpha-n).

    Im Moment stehen im fast-inc Runnerforum Umsetzungen zum Betriebe der 38er G3 an, wird bestimmt nicht mehr lange dauern.
    Auch ein Eingriff in die G3 ist z.Zt. noch nicht möglich, diverse Firmen arbeiten dran.

    Die Störungen, Ausfälle der G3's sind bisher nicht wirklich verifiziert worden. Dafür,gibt es zu viele Nebenfaktoren, die auch Einfluss haben könnten.

    Gruß Keks