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Willkommen auf Modern Vespa Forum - Die Community!
Also ich schilderte mein Problem und folgende Arbeiten wurden von der Firma Faber in Wien 23 durchgeführt: Es wurde die Variomatik komplett zerlegt und kontrolliert und die Original Variogewichte (6 Rollen 21x17 13,50 Gramm) erneuert, Gleitbacken erneuert, 3 Gleitauflagen Variator; Das alles kostenlos, da Neufahrzeug und Garantie.
Bin gestern eine kleine Runde gefahren und das Problem scheint fast weg zu sein, ein ganz klein wenig höre ich es noch, aber mal schaun wie die nächste größere Ausfahrt wird. Der Mitarbeiter beim Faber meinte, dass es normal sei und vorkommen kann, denn wie wir alle wissen, rennt fast jede Vespa etwas anders (Serienstreuung).
Bin auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem auf dieses Forum gestoßen - gleich vorweg, ich habe (noch) keine Vespa, hoffe, aber dennoch auf eure Akzeptanz Ich habe eine Piaggio Beverly Police, somit eine ähnliche technische Basis unterm Hintern, 300er Motor, Malossi, Akrapovic, etc.
Die Malossi wurde eine Woche nach Fahrzeugübernahme bei ca. 250km montiert. Und seit diesem Einbau habe ich ein äußerst nerviges Rassel/Schepper/was-auch-immer Geräusch, vorallem beim Kaltstart, habe nun ca. 500km. Tatsächlich höre ich beim Anfahren den eigentlich lauten Akrapovic kaum mehr unter dem ganzen Motor- bzw. Vario Geräuschen.
Ihr kennt das sicher, wenn man entlang einer schallreflektierenden Wand entlang fährt, da hört man dann plötzlich Geräusche, die man sonst nie wahrnimmt Nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe, werde ich zumindest mit diesen, im Fahrbetrieb auftretenden Geräuschen wohl auskommen müssen. Was ich aber nicht aushalte, ist der entsetzliche Klang gerade bei Kaltstart, der macht mich richtig unglücklich.
Als Nicht-Techniker habe ich wenig Ahnung, woher das kommen könnte, ich weiß nur, dass es davor nicht war und sogar meine Frau hat das Geräusch bereits bemerkt. Anruf bei Faber - "ja, die Malossi hat auch ein Eigengeräusch, müssen wir uns trotzdem anschauen" - Termin hab ich nächste Woche.
Durch eure Diskussion weiß ich nun, dass die Geräusche zumindest im Fahrbetrieb tatsächlich normal zu sein scheinen, über sonstigen Input freue ich mich.
Danke, Dave! Dann kann ich zumindest mal abschätzen, in welche Richtung es geht und vermeiden, mich abwimmeln zu lassen, falls mein dürftiger technischer Background erkennbar wird Gerade in Wien fahren ja viele zu Faber, aber ist der auch wirklich so gut oder lebt der von seinem Namen? Über Tipps, wo die fähigsten Hände werken, freue ich mich, zunindest innerhalb der Garantie sollte es eine autorisierte WK sein.
PS: Gäbe es für mich ein besseres Forum oder ist es eh okay, mit einem Piaggio Cousin hier aufzutauchen? Plane eh, mir fürs Herz bald eine alte PK oder PX zuzulegen..
@nutzlast8 ohne voreingenommen zu sein und werbung machen zu wollen, ich hatte bisher noch nie probleme beim faber. Ich kann dir herrn zekonitz und herrn gratz beim faber empfehlen. Sind beide echt zwei nette typen!
Danke Martin - wenn jemand gute Arbeit macht, kann das ruhig jeder wissen Ich habe bei den Technikern auch ein gutes Gefühl, aber eben keine Erfahrung. Danke jedenfalls für eure Infos.
Eigentlich nicht,....wenn du alles wieder angezogen hast,Spannungsfrei!
Was ich mir Vorstellen könnt ist eventuell die Sicherungskappe der Mutter bei der Schwinge die mit einemSplint gesichert wird,wenn die nicht wircklich Optimal gemacht wird so das sie kein Spiel hat dann Scheppert die KSchau dir das mal an,...
Wenn du vorher nichts mit der Vario hattest dann wirds Wahrscheinlich nach dem Räder Wechsel nichts damit zu tun haben,..