Ruckeln/Fehlzündungen

  • Hallo Leute,

    geht um eine GTS 300 SS BJ2012.

    mein Problem: bei Teillast, aber vor allem im Geschwindigkeitsbereich von 80-100 lt Tacho habe ich oftmals Fehlzündungen(fühlt/hört sich so an) und daraus resultierendes Ruckeln beim Fahren. Oftmals sehr extrem, selten aber auch gar nicht

    Wenn ich Vollgas gebe, ist Leistung da und das Problem weg.

    Mir ist das Softwareproblem mit eigenem Thread bekannt, es wurde bereits ein Update gemacht und danach sogar das ganze Steuergerät getauscht. Danach war das bekannte Problem behoben, aber nun - ein halbes Jahr später- habe ich dieses Ruckeln wieder und sogar extremer.
    Aktuell gibt es für mein Steuergerät kein neueres Update.

    Was kann da eine Ursache sein?

    Gibt's jmd im Raum Wien mit Schraubererfahrung der sich´s mal anschauen möchte?- bin nicht unerfahren beim Schrauben, nur bei da Vespa ;)

    LG Daniel

  • Ist es so schlimm wie bei mir in meinem "Keine Gasannahme bei Halbgas" thema??
    Bitte Bescheid geben wenn du was rausfindest, mich machts verrückt!

  • Ja im Prinzip entspricht es deinem Fehler.

    Mir ist aber aufgefallen dass der Fehler erst dann auftritt, wenn der Motor warm is. Im kalten Zustand ist´s besser.

    Nachdem Vollgas gut geht schließ ich Luftfilter und Benzinpumpe aus...

    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Hallo

    Dieses Problem hatte ich auch schon und hab die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Seither ist es nicht mehr passiert.
    Probieren geht über studieren.

    Lg Werner

  • Hallo,
    ich kämpfe auch mit dem Ruckeln. Meine Touring von 2012 hat das seit 2013. Je wärmer es ist, desto öfter ist es aber immer ungleichmäßig. Beim Gasgeben ist es erst einmal weg. Drosselklappe als Ursache habe ich schon bei Autos gehört. Mal eine Frage, die Drosselklappe ausbauen, wie aufwändig ist das? Kann dabei etwas beschädigt werden?

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe.

    Hier hast du eine Anleitung zu Ausbau der Einheit.

    http://www.vespa-forum.at/index.php/Atta…-Vespa-GTS-pdf/


    Weiters besteht die Möglichkeit über die Software ein Drosselklappenreset durchzuführen.

    https://davemoto.com/ECU-Service-fuer-Vespa-GTS-GTV

  • Hallo,

    würde gerne das Thema wieder aufrollen.
    Habe eine GtS300 Baujahr 2010. Seit einem guten Jahr spinnt meine Dame auch. Sie hat teilweise starke Aussetzer und hat auch Phasen wo sie kein Gas mehr annimmt. Muss dann stehen bleiben wo sie auch am Stand dann abstirbt. Lässt sich aber wieder sofort starten. Dann hab ich wieder Fahrten wo sie keinen mucker macht.
    Habe bereits Benzinpumpe, Einspritzdüse, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und die Kerze getauscht. Leider kein Erfolg.

    Kann sowas vom Steuergerät sein? Und kann mittlerweile sowas repariert werden?

    vielen Dank
    Lg Stephan

  • Hallo Stephan, habe auch die 300 GTS Bj. 2010,diese Teile wurden von mir auch schon ersetzt.
    Auch das Steuergerät von einer funktionierenden Vespa habe ich probiert.... nix.. Ich weiß nicht weiter und die Profi-Werkstatt genauso nicht.
    Liebe Grüße Peter