Schwinge polieren

  • Hallo an alle,

    möchte mir gerne die Schwinge polieren. Nur habe ich bis dato so etwas noch nie gemacht.
    Kann mir jemand die Vorgangsweise beschreiben und mir sagen, welche Aufsätze man für die Bohrmaschine benötigt (vielleicht sogar mit Bilder)
    Habe zu Hause Polieraufsäzte aus Metall und Polieraufsätze aus so einem dicken Stoff mit einer Polierpaste. Habe aber keine Ahnung für was und wie man das verwendet und ob man das dafür gebrauchen kann.
    Muss man danach auch die Schwinge irgendwie nachbehandeln oder so?
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Vergiss es,

    bekommst Du niemals so hin, wie Du Dir das vorstellst!
    Du hast wahrscheinlich keine Polierscheiben, Pasten und Geräte die unter hohem Druck so 7.000+ Umdrehungen machen.
    Der Glanz entsteht durch Druck und Hitze.

    Die Schwinge ist aus Stahl und kommt ohne Lack/Pulver im Freien nicht so gut.

    Wenn Du den Radträger meinst, dann gib es einem erfahrenen Polierer (Spitzie's Polierer).
    Die Innenseite mit den Verstrebungen kannste vergessen, das wird nix, per Hand.
    Evrl. Verdichtertrommel, wobei Ergebnis fraglich und der Aufwand immens ist.

    Willst Du innen gepulvert, erst Auspuffseite polieren, dann Innenseite mit Vertsrebungen Pulvern.


    Gruß Keks

  • Damit Alu schön glänzt,

    muss immer Druck und Temperatur in das Material, wenn es eine Handpolitur ist.
    Polierscheiben und Pasten sind obligatorisch.

    Gleitschleifen (in der Trommel) geschieht ja mit Schleifkörpern, die sich gerne in den Ecken und Winkeln festsetzen.
    Daher muss das Teil oft aus der Trommel entfernt werden, um die festgesetzten Teile zu entfernen, dann weiter "trommeln".


    Gruß Keks

    PS: Beidseitig bearbeiteter Radträger sähe dann ungefähr so aus

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22988719xo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22988732zf.jpg]


    oder hier
    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

  • WOA - mir fehlen nun ein wenig die Worte. So extrem schön wollte ich es doch gar nicht machen.

  • wenn es um richtiges "Bling Bling" geht bist du bei kecks richtig. Er hat einiges probiert und sondiert damit er das Ergebnis erzielt hat wie oben abgebildet :perfekt:

  • das Gefühl hab ich auch nachdem ich jetzt wieder atmen kann nach diesen Fotos :)

  • Keks! ich bin immer aufs neue begeisteret von Deinen Beiträgen ind Bildern und vor Allem von Deinem Wissen.

    Keks,
    Ich habe einen Malossi 4Head, wie du schon weißt aus anderen Beiträgen inkl Zylinder und allem was dazu gehört. Chip ist angeblich lernfähig und bestens eingestellt.
    Soll jetzt am Prüfstand am Hinterrad 24 PS haben, Serienmäßig ca 16PS. Also Normal statt 21 PS dann 30PS ca 50% Leistungssteigerung.

    Jetzt habe ich vone einem Grazer gehört es gäbe ein Chiptuning wo sie dann 30PS am Hinterrad erreicht.
    Ist so etwas möglich? Wenn ja, kennst Du Jemanden der das kann?

    Oder was wäre nun der nächste Schubbringende Schritt?= Nockenwellen, Rennkurbelwelle?.....

    Danke für dein Antwort.
    LG

  • Hallo scooter300,

    hast du schon mal mit STC Otto Leirer gesprochen? Ich denke dort wirst du fündig.
    Im deutschen Forum hat zirri01 auch seinen Tuningthread, wo er seine Änderungen beschreibt, sowie die Leistungsdiagramme von den Prüfstandsläufen bei Otto.

    Grüße
    Martin

  • Keks! ich bin immer aufs neue begeisteret von Deinen Beiträgen ind Bildern und vor Allem von Deinem Wissen.

    Keks,
    Ich habe einen Malossi 4Head, wie du schon weißt aus anderen Beiträgen inkl Zylinder und allem was dazu gehört. Chip ist angeblich lernfähig und bestens eingestellt.
    Soll jetzt am Prüfstand am Hinterrad 24 PS haben, Serienmäßig ca 16PS. Also Normal statt 21 PS dann 30PS ca 50% Leistungssteigerung.

    Jetzt habe ich vone einem Grazer gehört es gäbe ein Chiptuning wo sie dann 30PS am Hinterrad erreicht.
    Ist so etwas möglich? Wenn ja, kennst Du Jemanden der das kann?

    Oder was wäre nun der nächste Schubbringende Schritt?= Nockenwellen, Rennkurbelwelle?.....

    Danke für dein Antwort.
    LG

    Servus scooter300
    30 PS am Hinterrad halte ich mit den bisher veröffentlichten Umbauten (wer weiß was noch "schlummert") durch reines Chiptuning für übertrieben.
    Da wirbt (oder hat) jemand bei Frazebuch mit Chiptuning bis 29/30 PS, aber Papier und Webseiten sind sehr geduldig :)


    Mit einem normalem handelsüblichen V4-Kit wirst Du es nicht schaffen, denn:
    Der V4-Kopf hat zu kleine Kanäle, zu kleine Ventilsitzinnendurchmesser um überhaupt soviel Gemisch im Ansaugtrakt zu "liefern", das eine solche Leistung ohne Aufladung am Rad zustande kommt. Die Verwirbelung durch die zu dicht beieinander stehenden Einlassventile, Kanten, Ventilsitzkontur beeinträchtigen den Füllgrad negativ.
    Das ist ja nicht alles, es geht ja nicht nur um die Menge des Gemisches, sondern um Wirkungsgrad uvm.
    Da greifen so viele Faktoren ineinander, dass kann man sich als Laie gar nicht vorstellen.


    Nimmst man jetzt eine für dieses Setup NICHT entwickelte Nockenwelle mit einer sportlicheren Kontur, erhöht man den effektiven Ventiquerschnitt, aber handelt sich wiederum andere Nachteile ein, die nicht gänzlich mit den V4-Komponenten kompensiert werden können (höhere Belastung Ventiltrieb, nicht existente Ventilfedern, usw.)
    Im Prinzip muss man für die unterschiedlichsten Motorensetups entsprechende Nockenwellen haben.
    Ist leider nicht der Fall, daher habe ich jetzt mal 10 Rohlinge zur Konturermittlung auf meine Komponenten bereit gestellt.

    Allein die Eibach-Federn (die extra für die AVL Nockenwelle, deren Ventilhub und Drehzahlen von 10.500rpm gefertigt wurden) bringen schon einen Verlust von ca. 2-3PS gegenüber der Serienfeder.
    Leider müssen sie die Federkraft haben, damit bei den Drehzahlen, dem Ventilhub und der bewegten Massen, das Ventil bei einem Grundkreis von 25mm entsprechend geführt wird.
    Sonst würde das Ventil beim Schließen im Sitz flattern.
    Soweit ok,
    aaaaber nimmt man jetzt die Eibach-Ventilfedern und eine Nockenwelle mit einem kleineren Grundkreis (Bsp. 23,x mm), dann passt die Federkraft nicht mehr denn durch den kleineren Grundkreis muss eine noch stärkere Feder her, denn das Ventil muss stärker abgebremst werden, als mit größerem Grundkreis.
    Noch strärkere Feder, noch mehr Verlust :(


    Man darf einfach nicht vergessen, dass der V4-Kit so ausgelegt ist, dass er auf jeder 300er in jedem Land (und den entsprechenden Spritqualitäten) Plug & Pray verbaut werden kann, ohne dass man Eingriffe in die ECU vollziehen muss.
    Wäre der Kit so effizient, dann würden alle Motoren ohne Chipanpassung in die Kernschmelze übergehen, da sie ja ohne Eingriffe in die ECU viel zu mager wären. Mit nem Sporchtpott und AirBoxMod hätte man dann eine Unterflurbeleuchtung (kurzzeitig).

    Hinzu kommen die Nachteile der Magmeti Marelli ECU deren Möglichkeiten und der verbauten Sensorik

    Leistungsdiagramme sind immer wieder schön zu betrachten (man sollte dabei auch ein Auge auf die Temperaturen, Luftdruck, Messart, usw. werfen).
    Selbst in dem damalig veröffentlichten Diagramm mit der zu kleinen Einspritzdüse und ca. 24PS bei 9.500rpm am Rad wurde ja wieder alles versucht, die Messung anzuzweifeln.
    Da kamen dann so Pauschalaussagen auf, dass man mit nem Remus gegenüber nem Akra nie Leistung erreichen könne (obwohl der Remus in dem Setup nachweislich mehr Leistung als der Akra brachte)
    Wer so etwas behauptet, hat eben nicht wirklich seine Hausaufgaben gemacht.
    Daher habe ich das Endsetup gar nicht mehr gepostet und ob ich in Zukunft noch Diagramme einstelle wird sich zeigen.

    Der Prüfstand ist und bleibt für mich nur das Werkzeug zur Trendermittlung meiner Bauteile und zum Grundsetup.
    Prüfstände mit Wirbelstrombremse sind da schwer von Vorteil, da man damit einige Dinge simulieren kann (haben nur die wenigsten Tuner).
    Feinabstimmung erfolgt nach Strassenerfahrung.

    Das waren jetzt nur ein paar Punkte


    Um jetzt die ca. 30 PS am Hinterrad mit Malossi V4-Kit und anderen Komponenten zu erreichen, musst Du erst einmal wissen, welche genauen Werte der 30 PS Motor hat und diese übernehmen.

    - Distanz Kurbelwellenlager zur Zylinderauflagefläche
    hast Du den Wert nicht, bzw. hast eine größere Distanz ist Deine Verdichtung niedriger als der Referenzmotor
    - Brennraumbearbeitung, bzw. Brennraumform des Referenzmotors (Die Gussergebnisse unterscheiden sich auch ab Werk)
    - Pleulart, Wuchtfaktor, Verhältnis oszillierender zu rotierenden Massen
    - welcher Sprit wird benötigt 95/98/102?
    - uvm.

    Du wirst um eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht herum kommen.
    Diese wird auch sicherlich etwas länger dauern, als üblich.
    Allein durch die Serienstreuung der Bauteile wirst Du nie das Referenzsetup haben und daher müssen entsprechende Korrekturen durchgeführt werden, die bei einem Pauschalmapping nicht enthalten sind.

    Es gibt in AT sicherlich eine Menge guter Chiptuner, jeder hat seine entsprechende Erfahrung, jeder seine eigene Philosophie, jeder hat sein entsprechend geeichtes Equipment.
    ist auch immer eine pers. Entscheidung.


    Gruß Keks

  • Keks! ich bin immer aufs neue begeisteret von Deinen Beiträgen ind Bildern und vor Allem von Deinem Wissen.

    Keks,
    Ich habe einen Malossi 4Head, wie du schon weißt aus anderen Beiträgen inkl Zylinder und allem was dazu gehört. Chip ist angeblich lernfähig und bestens eingestellt.
    Soll jetzt am Prüfstand am Hinterrad 24 PS haben, Serienmäßig ca 16PS. Also Normal statt 21 PS dann 30PS ca 50% Leistungssteigerung.

    Jetzt habe ich vone einem Grazer gehört es gäbe ein Chiptuning wo sie dann 30PS am Hinterrad erreicht.
    Ist so etwas möglich? Wenn ja, kennst Du Jemanden der das kann?

    Oder was wäre nun der nächste Schubbringende Schritt?= Nockenwellen, Rennkurbelwelle?.....

    Danke für dein Antwort.
    LG

    Hi

    Kann dir nur empfehlen das du dich mal an Otto und Gerald wendest. Beim letzten Vespatreffen in Fehring stand er mit seiner Vespa am Prüfstand und hatte über 29 PS !! Gibt sogar ein Video davon. Zwischen schreiben und real was sehen sind zwei paar Schuhe. Schaden kann es NIe mal wo anders anzufragen :)

    LG

  • Bumsti,
    Danke Keks für deine detailgenaue beschreibung.Echt wieder mal in einer anderen dimension bzw Liga.
    Kann mich nur vor Dir beugen!

    danke auch Wilgut. Super Tip!
    LG
    Lixl