• Hello,

    meine Vespa hat das Pickerl mit nur einem leichten Mangel (vorderes Radlager) bei ARBÖ bestanden :) Ich freu mich sehr.

    Jetzt mach ich aus reinen Servicegründen mal nach der Reihe:

    Getriebeölwechsel
    Handschuhfach, das sich nicht öffnen lässt
    Schaltung besser einstellen

    Zündkerze habe ich heute schnell gemacht und ein Foto auch davon. Das Kerzenbild ist ok, nehme ich an, oder?

    Also Ersatz für die alte Kerze habe ich eine rel warme genommen mit dem Langgewinde für die XL2 - Katversion.

    Meint ihr, das passt? Bosch W7CC, die einer NGK B6ES entspricht - dies ist eigentlich für ungetunte, originale Mototen auch so vorgesehen laut Bedienungsanleitung. Aber bis jetzt war anscheinend eine kältere B8ES drin.

    Mach ich da mit der um 2 Stufen wärmeren Kerze jetzt eh keinen Fehler?

    Amazon Cloud Drive

    Amazon Cloud Drive


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo,
    das Kerzenbild sieht ganz gut aus.
    Sie ist innen schön Braun gefärbt aber außen herum etwas dunkel.
    Ich würde max. auf ein B7ES gehen da du mit einer B6ES Probleme mit der Wärmeableitung bekommen könntest.
    Wenn du jetzt natürlich nur noch Kurzstecken fährst kann die 6er die besser Wahl sein.

    Des Weiteren ist mir aufgefallen das die Kerze außen stark verölt ist! War sie richtig fest?

    Gruß Mo

  • Also sie war nicht extrem fest angezogen. Ich habs rel leicht aufgebracht.
    Kurzstrecken..... Ja, also innerstädtisch. Sehr viel weiter wirds nicht werden :)

    Wie erkennt man, ob die Kerze zu warm ist? Wenn das Häfn abraucht? :)

    Lg Michi

  • Also das Anzugsdrehmoment steht meist auf der Verpackung der Zündkerze.
    Meist 25-30Nm bei Alukopf und 30-35Nm bei Guss.
    Eine zu warme Kerze kann man nur schwer erkennen. Mit einem guten Gehör kann man das Klopfen des Motors erkennen aber dass ist selbst für Profis sehr schwer.
    Wenn die B8ES keine Startprobleme gemacht hat und wie sie aussieht auch keine Verbennungsrückstände aufweist, kann man der Wärmewert eigentlich beibehalten.
    Zu Kalt = Rückstände (Ruß/Verkokung)
    Zu Warm = schneller Verschleiß/Abbrennen der Elektrode & klopfende Verbrennung


    Zitat: (Wiki)
    Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

    Klopfen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

    Schäden Klopfen:
    klopfen schäden - Google-Suche

    Starkes Klopfen kann natürlich auch auf Kurbeltrieb und Lager gehen.

    Gruß Mo

  • Also das Anzugsdrehmoment steht meist auf der Verpackung der Zündkerze.
    Meist 25-30Nm bei Alukopf und 30-35Nm bei Guss.

    Hallo .::mO::.,

    ich habe im Wartungsbuch (Schneider Media) gelesen, dass die Kerze bei der GTS mit 12-14 Nm angezogen werden soll. Steht so auch im Original Vespa-Werkstatthandbuch. Ist das bei der Kleinen anders?
    Mein Vater hat mir mal gesagt, dass nach fest los kommt ;)

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Ja die 12-14Nm sind für die GTS korrekt aber nicht für die PK50 ;)

    PK50 = M14x1,25 (25-30Nm)
    GTS = M10x1 (12-14Nm)

    Und nach fest kommt ab....

    Gruß Mo