Verhandlungsspielraum - Kauf beim Händler

  • Grüß euch :)

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GTS 300 ie Super ABS oder Super Sport zu kaufen - eventuell auch das GTS 300 Sondermodell zum 70jährigen Jubiläum.

    Die aktuellen Preise für diese Typen bewegen sich dafür ja zwischen 6400 und 6600€. Jahreszeitenbedingt bin ich in einer schlechten Position ;) und leider habe ich keinen geschickten Verhandler hier, der mich begleiten würde - muss also alleine zum Händler. Als Extras sind ein kleines Windschild, Fußmatte und ein Auspuff (Remus oder Akrapovic, muss erst entschieden werden) angedacht. Ein Helm in Lackfarbe wäre auch fein, muss aber nicht sein.

    So, wie stelle ich die Verhandlungen am geschicktesten an - und welchen Spielraum habe ich realistischerweise?
    Nicht zu sehr interessieren ist klar, ob meine körperliche Erscheinung (ich bin eine junge, blonde Frau ;) ) von Vor- oder Nachteil ist weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall bin ich gut im Pokern ;) und bluffen.

    Also - welche Argumente könnt ihr mir liefern, und mit welchem Spielraum kann ich rechnen? Das Zubehör geschenkt zu bekommen wäre für mich auch eine Option. Doch weiß ich nicht, welcher Rabatt realistisch wäre - ich habe hier im Forum schon einiges von 8-20% gelesen.

    Liebe Grüße aus Tirol

    Selene

    Einmal editiert, zuletzt von Selene (24. April 2016 um 16:39)

  • also wenn du 20% kriegst auf eine neue 300er kriegst einen Pokal?
    Manchmal ist nicht nur der Preis ausschlaggebend sondern auch die Beratung und das Service.

  • Hi , Selene lass bitte die Fußmatte weg du wirst es bereuen , da diese darunter den Lack zerkratzt .
    Lg.Andreas

  • also wenn du 20% kriegst auf eine neue 300er kriegst einen Pokal?
    Manchmal ist nicht nur der Preis ausschlaggebend sondern auch die Beratung und das Service.

    Das dachte ich mir auch :D ich wäre mit 10% schon zufrieden. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Rahmen für eine Vespa realistisch ist.

    Hi , Selene lass bitte die Fußmatte weg du wirst es bereuen , da diese darunter den Lack zerkratzt .
    Lg.Andreas

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, dann lasse ich die Fußmatte weg. :)

  • Hallo Marcus, vielen Dank fürs Willkommenheißen :)

    Was, 0% :) da hattest du wohl echt Pech :)
    Die roten Vespas verkaufen sich nicht so toll, hab ich gelesen. Auf die hätte ich es abgesehen ;) und bei dem 70-Jahre-Sondermodell hab ich wohl schlechte Verhandlungschancen.

    Ob mein Geschlecht eher von Vor- oder Nachteil ist... Ich werde berichten, wenn es so weit ist ;)

    LG, Selene

  • Herzlich willkommen in unserer Runde.

    Was vielleicht auch Sinn macht, ist ein gratis Service zu verhandeln und ein guter Preis für das 5000er . Wird oft eher gegeben als ein großer Rabatt auf den Neupreis .
    LG Michael

  • Hallo Selene,
    Willkommen erstmal hier bei uns im Forum. :hi: Gute Entscheidung dir eine Vespa zu kaufen..... :perfekt:

    Wie Du aber selber schon geschrieben hast, jahreszeit bedingt wirds nicht leicht, aber nicht unmöglich. Es gibt ja andere möglichkeiten, einen guten Preis beim Auspuff, vielleicht das erste Service gratis, Hohlraumversiegelung usw.

    Wie Andreas schon geschrieben hat, die Fussmatte lass gleich einmal weg, die zerkratzt dir nur den Lack am Trittbrett.

    Aber wie auch immer die Sache ausgeht, die Freude mit den ersten Km wirst Du nie wieder vergessen.

    Wünsche Dir aufjeden Fall eine gute und Unfallfreie Saison und viel Freude mit der Vespa.
    Nicht vergessen :pixnix:

    Liebe Grüße, Mario :cafe:

  • Grüß euch, Michael und Mario :)
    Hab zum Glück ein paar Händler in der Nähe zur Auswahl, ich denke, ich werd mein Glück mal versuchen.Ich will schon seit der Matura eine Vespa, nun ist meine Sponsion auch schon vorbei und es wird Zeit! ;) und ich hab auch einen Job, bei dem Hausbesuche täglich am Programm stehen - stell ich mir im Sommer mit der Vespa ganz toll vor. ;) und die Fahrzeit wird mir auch noch bezahlt, was gibts besseres :D

    Nur erstmal muss ich mich entscheiden, welche ich wirklich will. :think:

  • Servus Selene,

    ich würde versuchen, beim Zubehör oder beim ersten Service was auszuhandeln. Ich hab das damals so gemacht (Zubehör war dann quasi gratis) und war damit sehr zufrieden - es sollen ja beide Seiten mit dem Deal leben können.

    Jetzt schon viel Spass mit deiner Vespa!

  • Gute Idee, ich hatte an den Auspuff und das Windschild gedacht... Mal sehen, was sich da rausschlagen lässt, vorschlagen werde ich beides.

    Bei dem Jubiläumsmodell wohl eher weniger (wobei es da bis Ende Mai gratis den passenden Helm dazugibt) aber ich würde ja auch die rote nehmen. Kommt dann aufs Angebot drauf an, ich werde berichten :)

  • So, wie stelle ich die Verhandlungen am geschicktesten an - und welchen Spielraum habe ich realistischerweise?


    Ist das Dein erster Fahrzeugkauf ? :rolleyes:

    Gruß OldS

  • Ist das Dein erster Fahrzeugkauf ? :rolleyes:

    Gruß OldS

    Ist er! ;) bei Gebrauchtfahrzeugen finde ich das Verhandeln einfacher.
    Grundsätzlich wollte ich den Verhandlungsspielraum für Vespas kennen - der erscheint mir nämlich geringer als bei anderen Fahrzeugen. :)

  • Ist er! ;) bei Gebrauchtfahrzeugen finde ich das Verhandeln einfacher.Grundsätzlich wollte ich den Verhandlungsspielraum für Vespas kennen - der erscheint mir nämlich geringer als bei anderen Fahrzeugen. :)


    Man zahlt immer das was einem der Gegenstand Wert ist, bei Gebrauchtfahrzeugen hatr man öfter den Vorteil das der Verkäufer das Ding los werden will und den Wunschbetrag oftmals sowieso nicht bekommt. Bei neuen Vespas hat den Nachteil das die Händler auf Dich als Käufer nicht angewiesen sind, kaufts dort nicht kommen genug andere die das zahlen was angeschrieben ist.

    Daher nimm Dir jemand mit der sich bei Vespa auskennt und die typischen 'Zuckerl' (1. Service, oder ein wenig Zubehör, Gwand, Helm etc,) raushandeln oder zumindest einen besseren Preis dafür verhandelt.

    Leg aber genug auf die Seite, der Kauf ist nur der Beginn der 'Geldvernichtung'. ;)

    Gruß OldS

  • Man zahlt immer das was einem der Gegenstand Wert ist, bei Gebrauchtfahrzeugen hatr man öfter den Vorteil das der Verkäufer das Ding los werden will und den Wunschbetrag oftmals sowieso nicht bekommt. Bei neuen Vespas hat den Nachteil das die Händler auf Dich als Käufer nicht angewiesen sind, kaufts dort nicht kommen genug andere die das zahlen was angeschrieben ist.

    Daher nimm Dir jemand mit der sich bei Vespa auskennt und die typischen 'Zuckerl' (1. Service, oder ein wenig Zubehör, Gwand, Helm etc,) raushandeln oder zumindest einen besseren Preis dafür verhandelt.

    Leg aber genug auf die Seite, der Kauf ist nur der Beginn der Geldvernichtung. ;)

    Gruß OldS


    Genau das, bei Neufahrzeugen hat man die schlechteren Argumente ;) leider hab ich keinen in der Nähe, der gut verhandeln kann. Aber ich werd's beim ersten Händler einfach mal austesten und schauen, was er so anbietet. Mit ein bisschen Zubehör wär ich eh schon zufrieden, wobei das beim Sondermodell wahrscheinlich auch schon schwierig wird. Wir werden sehn :)