Verhandlungsspielraum - Kauf beim Händler

  • Könnte jetzt nicht behaupten,daß eine GTS fahrtechnisch so schlimm sein soll,wie du es beschreibst.
    Wir reden hier von einem Roller mit 12" Rädern.
    Wüßte jetzt nix vergleichbares,was so viel besser sein soll,was die Fahrdynamik betrifft.


  • So gesehen muss man die Marketingabteilung von Piaggio ja wirklich loben - die haben ganze Arbeit geleistet. Leiern uns massig Kohle aus den Rippen, nur weil's halt schee is :D


    Das hast allerdings Recht, Pia, Faber und die Zubehörindustrie haben da sehr gute Weidegründe entwickelt. :rolleyes:

    Gruß OldS


  • Könnte jetzt nicht behaupten,daß eine GTS fahrtechnisch so schlimm sein soll,wie du es beschreibst.
    Wir reden hier von einem Roller mit 12" Rädern.
    Wüßte jetzt nix vergleichbares,was so viel besser sein soll,was die Fahrdynamik betrifft.


    Wir brauchen da nicht über Fakten reden, bei 'Emotionen' ist das im Grunde wurscht, schau nur die 13 Zoll-Umbauer an, keiner würde wieder die Miniradln dranbauen.

    Die Vespa sieht damit ja um nix 'schlechter' aus, fährt sich aber besser, besonders ab der FL-Vorderachse (die 'Gabel' ist ja ansich ein Problemteil das nur aus 'Kultgründen' noch dran ist)

    Gruß OldS

  • also ich geb jetzt hier auch mal meine 2ct dazu :)

    ich kann oldstyle durchaus verstehen. ich war auch ziemlich enttäuscht von der guzz, bei einem nicht gerade billigen neufahrzeug stellt man sich halt doch etwas anderes vor als dauerndes absterben und stottern beim kaltstart und gänge-fast-nicht-reinkrigen bei kaltfahrt. wies dann mal sehr heiß war ist eine mysteriöse flüssigkeit aus dem getriebe geronnen. ich war mit dem bike öfter in der werkstatt als damals mit meinem 50ccm puch roller aus den 80ern. hab mich ehrlichgesagt a bissl leid gesehen an der yamaha von meinem freund, die nie was hatte und geschnurrt hat wie ein kätzchen. natürlich war die guzz 100x schöner und der klang des motors war ein traum. man muss halt abwägen, was einem lieber ist und womit man leben will/kann. ich weiß nicht, ob mein nächstes motorrad auch wieder eine guzzi wird oder doch lieber eine zuverlässige bmw oder sonstwas.

    hätte ich keinen a-schein und müsste 125er fahren hätte ich mir ehrlichgesagt auch keine vespa gekauft. ich bin vor der guzz kymco like 125 gefahren - die war super zuverlässig und ist gegangen wie ein kugelblitz. vom design her natürlich "angelehnt" (kopiert) an die vespa, aber um 1500 halt auch deutlich günstiger (auch das zubehör).

    bei den über 125ccm rollern ist die vespa halt die einzige, die ich designmässig mit mir vereinbaren kann und zur zeit bin ich noch überaus zufrieden mit dem mopeterchen. ^^ hoffentlich steh ich nicht auch bald auf kriegsfuß mit dem heissen italiener :D

  • Ich versteh ihn zum Teil ja auch ;) mein erstes Auto war ein knallroter Lancia Delta :thumbup: , der bekam mit 15 die ersten Alterserscheinungen (Lichtmaschine usw.) davor waren immer nur Verschleißteile zu wechseln. Mein aktuelles Auto ist 5, und mal abgesehen vom Service + Verschleißteilen (mal ein Birnchen hie und da....) hat das noch keine Werkstatt von innen gesehen. Die Vespa scheint da schon ein anderes Kaliber zu sein, oder ich bin von den 2 Autos zu sehr verwöhnt.

    Aber auch wenn sie spinnt war es ein guter Kauf. Noch bereue ich ihn nicht. :D


  • Wen es interessiert, hier ein netter Bericht ;)


    Der ist mehr als 10 Jahre alt, mittlerweile ist das alles schon längst Geschichte und die Häusln mitn Propeller sind absolut untadelig . . . :think:

    Gruß OldS

  • Geb dir recht das der Test schon älter ist. Die neuen sind viiiiel besser!

    Getriebeschäden, Probleme mit der Motorsteuerung (Aussetzer, ruckelnde Gasannahme etc.), undichte Radialwellendichtringe & Hauptbremszylinder <10k km, Kupplungsprobleme, div. Flüssigkeitsverluste......
    Sind alles nur Einzelschicksale :S

    Soviel bekommt man nicht mal von den Italienern geboten.

    Gruß Mo

  • Neuigkeiten....
    Die Vespa ham's jetzt so ziemlich komplett zerlegt - mittlerweile haben's das Geräusch lokalisieren können, es kommt wahrscheinlich vom Bereich der Nockenwelle. Also den ganzen Krempel auseinandergebaut, jetzt ist der Techniker ausgefallen.... Haben Kontakt zum Faber hergestellt, brauchen irgendwelche neuen Teile (ich versteh den Werkstättenleiter so schlecht zwecks Dialekt) aber es scheint eine längere Geschichte zu werden - sie sagen, mindestens zwei Wochen. Sauber. Und so viel zum Thema "alle 3 Leute haben kein Geräusch mehr gehört", und dann ist's doch was beim Antrieb....

  • Hey, erwarte bloß nicht zu viel :D

    hab jetzt nochmal angerufen und bisschen Stress gemacht, dass ich den 300er Vorführer wieder bekomme. Will nicht 2-3 Wochen mit der 125er rumfahren, wenn ich doch ne 300er gekauft habe. :( die wollens nicht so gerne hergeben. Der Lehrbua hat gemeint "die ist aktuell nicht da", hab gesagt "gestern stand sie noch direkt neben dem Eingang." und dann war sie plötzlich doch da, aber er muss die Chefin fragen. :/ langsam stinkt mir das Theater mit dem Autohaus...