Metallisches Scheppern am Heck, und schon Fehler gefunden

  • Wollte einmal wissen, ob das ein oftmaliger Fehler bei der Wepsn ist, oder ob hier die letzte Werkstatt der Vorbesitzerin meiner Bella rossa geschlampt hat.

    Tathergang:

    Vespa ohne Probefahrt gekauft, rauf auf den Hänger, nach Hause gestellt.

    Ein paar kleine Inspektionen an ihr durchgeführt und dann so richtig das Fahren genossen.
    Sie hat jetzt mittlerweile 420km mehr auf der Uhr (1700 waren es beim Kauf), bei 1400km wurde noch ein Service in der Werkstatt gemacht (laut Büchlein).
    Heute in der Früh beim Arbeiten fahren (was interessierts mich, ob es 6°C hat :) ) höre beim Wegfahren bis 30km/h ein leichtes metallisches Klingeln aus dem Heck.

    Denk mir nix, ab in die Bude.
    Bei höheren Geschwindigkeiten kein Geräusch)
    Beim Heimfahren, wieder bis 30km/h das Klingeln, Ampeln usw beim Wegfahren auch.

    Heute hab ich dann die erste Mod am Möp gemacht (beim Luftfilterkasten den Durchsatz erhöht mit dem Dremel und einem Fräser).
    Mach eine Probefahrt (ja, Ansauggeräusch leicht erhöht und satter) und wieder das gleiche Klingeln; von unserem Hügel runter im Schubbetrieb bei Schrittgeschwindigkeit hat man das Geräusch dann ganz deutlich vom Antrieb gehört.

    Motiviert wie man halt ist, Kunststoffschale vom Vario-Deckel runter, und siehe da: mir fällt eine Beilagscheibe (ca. 15mm Durchmesser) entgegen.
    Da ich schon einige Explosionszeichnungen von meiner Kleinen zusammengesucht hab, hab ich gleich gewusst, wo die eigentlich hingehört:

    NÄMLICH HINTER DIE MUTTER DER ANTRIEBSWELLE AUSSEN AM VARIO-DECKEL.

    Und so wars auch: Mutter war von der Welle runter.

    Also rauf wieder mit dem Ding und mit Drehmoment festgenagelt.

    Nun die Frage: Soll auf die Mutter Schraubensicherung rauf (Loc blau oder rot, wobei rot schon grob ist), oder war hier ein etwas schludriger Berugskollege in der Werkstatt am Werk?

    Würd mich über Erfahrungsaustausch dahingehend freuen.

    LG, Weinbergwepsn

    PS: Bilder vom Innenleben eines originalen GTS-Puffs folgen in Kürze (war so motiviert, da hab ich das auch gleich erledigt :) )

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten eine neue Mutter aber die blaue schraubensicherung reicht auch.

  • Schraubensicherung nicht notwenidg. Wenn schon dann blau.
    Richtiges Drehmoment für die Kupplungswelle (Welle der geführten Riemenscheibe) ca. 60nM aber Blockierwerkzeug ist notwendig.

  • :) Der Haltering mit den 2 Bolzen liegt schon seit einer Woche im Werkzeugwagen!

    60 Nm hab ich sie angezogen.

    Aber hatte irgendwer auch schon ähnliche Probleme?
    Wenn nein, dann kleb ich die Mutter mit blauem Loc fest und fertig.

    Steirer, du bist wieder da!
    *keine sachdienlichen Hinweise*

    schon vermisst? :crazy: Hast mich ganz paranoid gemacht, wegen dem Scheppern bei deiner Lady. Aber lies mir keine Ruhe als ich das Scheppern heute gehört hab, dass ich dann zum Glück meiner Lady mal unter den Rock geguckt hab.

    Scherz beiseite: Meine Bude hat gemeint, dass sie bei dem Gehalt, das sie mir zahlen, mich auch einmal, außer zu Hause, arbeiten sehen wollen. :lala: ;)

    Dafür hab ich heute gleich mal wieder ein wenig gebastelt.

  • Als ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich mich auch mal auf die Suche begeben, was alles scheppern kann, und da hab ich einen Haufen gefunden.

    Das sie dann wirklich auch richtig ordentlich zu scheppern beginnt, war nicht geplant! X( :hmm:

    Hab aber gestern nach Luftfilterkasten-Frisieren und Muttern wieder raufschrauben und Auspuff aufflexen auch gleich ein Anti-Schepper-Programm durchgezogen.
    Wenns interessiert, dann post ich die Massnahmen mal. Hier gibts aber definitiv Unterschiede zur 300er (Nachbar hat eine, und gleich mal neben meine gestellt und verglichen, was er alles dabei getan hat).

  • Lass mich raten, du hast sie unten vollkommen abgedichtet und dann von oben mit Seilfett ausgegossen. Der einzige Weg, das Scheppern garantiert loszuwerden :D

  • Also ich machen auch prinzipiell Locktite 243 (Mittelfest) auf die Kurbelwellenmutter und Getriebeeingangswelle. Nur nicht auf die Zentralmutter des Hinterrads (Getriebeausgangswelle/Antriebswelle).
    Zum Anziehen der Getriebeeingangswelle reicht es auch die Hinterradbremse zu ziehen (kein Blockierwerkzeug nötig).

    Gruß Mo

  • Lass mich raten, du hast sie unten vollkommen abgedichtet und dann von oben mit Seilfett ausgegossen. Der einzige Weg, das Scheppern garantiert loszuwerden

    sehr spitzfindig, verehrte Kollegin! :D

    Hab ich versucht! Bin aber an der Sitzbank festgeklebt, und musste dann die Wepsn ins Bett mit nehmen. Hatte dann noch eine Diskussion über 3-ecks-Beziehungen,...

    Nö: Hab mit einseitig-klebendem Kevlarband (Dämmband) die Kunststoffschale über dem Variodeckel ein wenig vibrations-verärmt. Zusätzlich hab ich eine Kabelhalterung (doppelte Blechzunge) innen links an der Seitenwand gefunden, die an der Helmschale scheuert und kleppert. Diese Halterung ist eigentlich nur nach oben gebogen (steht dann auch am Verkleidungsblech an und scheppert), hab einfach das Kabel rausgenommen, den Blechbügel Richtung Motor eingerollt gebogen und das Kabel wieder eingefädelt (im Einrollen). Scheppert nix mehr!

  • :D jaja, die Mädels. Zuerst kriegst eine vorn Latz geknallt, und dann darfst ihr Moped herrichten! :D (Fast wie in Jugendjahren! :D )

    Du als "Schrauberin deluxe" wirst das locker hinbekommen! Zuerst gehst in die Werkstatt und beisst als gebürtiger Lindwurm dem Meister den Kopf ab, dann schnappst dir deine Bella und dann öffnen wir einen Thread mit dem Thema: Schrauben leicht gemacht, jetzt machen wir Selenes Brummel wieder fitt!

    Was meints? Ist das ein gutes Forum, oder wollen wir uns in die Reihen der anderen Foren eingliedern, die zwar mächtig schwafeln, aber wenn wer Hilfe braucht, dann haben alle gerade Pizza oder einen Tischtennis-Tisch reserviert?!?!?!?

    Umfrage gestartet: Wir helfen Selenes Moped. Zugestimmt: 1 Stimme, Verneint: 0 Stimmen => Demokratisch angenommen mit einer 50% Mehrheit! :D

  • :D jaja, die Mädels. Zuerst kriegst eine vorn Latz geknallt, und dann darfst ihr Moped herrichten! :D (Fast wie in Jugendjahren! :D )

    Bei dir wusste ich, dass du meinen Charme aushalten kannst :D

    Die Idee finde ich natürlich spitze, man könnte sie auch leicht modifizieren - die Vespa wird zum Stammtisch geschafft und es gibt gratis Pizza (wahlweise auch die Reservierung für'n Tischtennistisch) für die Teilnehmer an der Fehlersuche. Und wer den Fehler findet, der bekommt ein Topcase in Wagenfarbe und eine Ärmeldecke, gesponsert von mir :pump:

  • Also. Als erstes: Wir wechseln in einen neuen Fred. Start ich gleich.

    2. Wer die Wepsn von der Selene hinkriegt, und auch noch ein paar Kleinigkeiten mitverbessert (würde vorschlagen wir dokumentieren in Fotos mit), bekommt nicht nur die besagten Sachen, sondern wird auch mit dem funktionierenden Möp von Selene nach Hause gebracht. Abschiedskuss auf die Wange inklusive! (Psst, Selene: Keine Sorge! Als gestandener kärntner Lindwurm darfst im danach den Kopf abbeissen, versprochen!) :D

  • 2. Wer die Wepsn von der Selene hinkriegt, und auch noch ein paar Kleinigkeiten mitverbessert (würde vorschlagen wir dokumentieren in Fotos mit), bekommt nicht nur die besagten Sachen, sondern wird auch mit dem funktionierenden Möp von Selene nach Hause gebracht. Abschiedskuss auf die Wange inklusive!

    Jaaa, ich bring dich auch in die Steiermark, und dein Wangenbussi kriegst auch - hättest auch einfach drum fragen können :phat: