Nach 22 Jahren wieder eine Vespa

  • Hallo liebes Forum! Mein Name ist Michael, ich bin 39 Jahre alt, und lebe seit 10 Jahren in Sulz im Wienerwald. Zuvor habe ich mit Unterbrechungen immer in Wien gewohnt (5. Bezirk), habe aber auch mein Büro in Wien (23. Bezirk) und bin mit der Vespa auch sonst in Wien unterwegs.

    Ich bin auch im deutschen Forum angemeldet, und habe die kleinen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Foren mitbekommen. Ich finde aber beide Foren sympathisch und werde mich auf keine Seite stellen...

    Zu meiner Geschichte: Mit 17 Jahren übersiedelte ich mit meinem Eltern nach Brunn am Gebirge, und da war ein fahrbarer Untersatz eine Notwendigkeit. Es wurde dann eine Vespa, wobei ich damals eher emotionslos war. Heute erinnere ich mich an manche Begebenheiten mit der Vespa gerne. Es war eine PK50E. Eine der ersten Vespas mit Kat, und ich wat auch der totale Chef, wenn alle anderen vor der Schule ihre Vespen ankickten, und ich einfach mal den E-Starter bediente... :D

    Die PK50 wurde dann recht bald für ein Auto eingetauscht, und ich habe nicht mehr viel über diese Episode nachgedacht...

    Vor 1 1/2 Jahren kauft sich mein Vater mit seinen 70 Jahren eine GTS 300. Irgendwie hat mich das geärgert, daß ich mangels A-Schein die Vespa nicht fahren darf und habe den Motorrad-Führerschein gemacht. Habe mir dann aber eine Suzuki Bandit 650 eingebildet. Und vor genau einem Monat habe ich von einem Tag zum anderen die Suzuki gegen eine nagelneue GTV 300 VMN eingetauscht.

    Seitdem bin ich über 1.500km gefahren, und mich halten auch die derzeitigen Temperaturen im Wienerwald (4 Grad) nicht ab, jeden Morgen auf die GTV zu steigen...

    Das war es fürs Erste mal von mir... :cafe:

  • Willkommen bei uns!


    Kannst du vielleicht noch etwas die Bandit und die Vespa vergleichen. Im Stadtverkehr ist die Bandit klarerweise wenig geeignet, aber wie geht es dir mit der 300er im Wienerwald? Überlandstraßen, überholen .... ?


    Vespa

    PS: Hoffentlich tauscht du die GTV nächstes Jahr nicht spontan gegen ein Harley :D

  • servas, schoen die sulz ist auch vertreten,
    mein kopf-frei-machen-auslauf gebiet seit jeher...

    viel spass hier und du bist ja auch tagger, aktuell steht einer nicht sehr weit entfernt wenn man ueber k'geben nach wien kommt, 10 minuten vielleicht :cafe:

    Wenn Du meinst, daß ich da mitmache beim Suchen und Finden von Orten mit der Vespa, ja, das finde ich urlustig! Aber woher weißt Du das? Du bist doch im deutschen Forum nicht mehr angemeldet, oder?!

    Also wenn Du meinst, was Du als letztes reingestellt hast beim Vienna-Tag, das habe ich noch nie gesehen... :crazy:

  • Kannst du vielleicht noch etwas die Bandit und die Vespa vergleichen. Im Stadtverkehr ist die Bandit klarerweise wenig geeignet, aber wie geht es dir mit der 300er im Wienerwald? Überlandstraßen, überholen .... ?


    Vespa

    PS: Hoffentlich tauscht du die GTV nächstes Jahr nicht spontan gegen ein Harley :D


    Also eine Harley hat mich immer gereizt, aber ich bin im Moment so happy, daß ich nicht glaube, daß ich die hergebe, sondern daß ich mir eher eine neue Garagen-Ordnung zu Hause überlege, um vielleicht eine zweite irgendwo reinzuquetschen... ;)

    Mein Hauptgrund für den Wechsel von Bandit zu Vespa war eigentlich der, daß mir die Vorbereitungen etc. für die Bandit einfach immer zu mühsam waren. Ist einfach nicht alltagstauglich das Ding. Für jede Kleinigkeit habe ich mir einen Rucksack nehmen müssen (ich verabscheue jegliche Arten von TopCase). Auf die Vespa setze ich mich einfach drauf, habe das an, was ich auch sonst trage und fertig... Und ins Stadt-Zentrum brauche ich mit der Bandit gar nicht fahren. Da ist alles nur mühsam. Und mit der Bandit hätte ich mir auch nicht getraut, mich bei den Autos an der Ampel vorbeizuschummeln, wie ich es mit der Vespa ziemlich respektlos mache...

    Überland hatte die Bandit natürlich mehr Dampf, aber auch mit der Vespa bin ich nicht gerade ein Straßen-Hindernis und kann problemlos die meisten Autos überholen. Auf der Autobahn bin ich selten, da mir der Wind bei meinem Jethelm eh bei 140 schon genug ums Gesicht pfeift. Aber bei einer Fahrt nach Schwechat unlängst bin ich dann schon mal über längeren Zeitraum Vollgas gefahren, und da habe ich laut Tacho eh schon 140 oben gehabt, wenn ich mich ein bißchen "klein" gemacht habe... :motoo:

  • Servus Michael!
    Willkommen zurück!
    Und ja, ich kenn das, wenn man ein großes Motorrad in der Garage hat und dennoch den Roller nimmt! Ist einfach praktischer und viel bequemer!
    Christof

  • Außerdem ist meine Frau happy, weil sie der Meinung ist, daß ich mit der Vespa nicht so rasant fahre...wenn die wüßte... :rolleyes:

  • Servus Michael!

    Willkommen hier!

    Viel Spaß und gute Fahrt!
    LG aus Graz

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Das habe ich gerade im deutschen Forum geschrieben (damit ist der Fall für mich bereits nach kurzer Zeit erledigt)


    Liebe Kollegen, die meine Liebe zur Vespa teilen, macht´s gut...

    Mir wurde nahegelegt, mich aus diesem "freien" Forum zu verabschieden...

    Der Grund ist, daß ich anscheinend gegen die Forums-Gebote verstoßen habe. Diese sind wie folgt:

    Du sollst keine Foren neben diesem haben!

    Du sollst keine anderen Foren als dieses auch nur erwähnen!

    Du sollst akzeptieren, daß in diesem Forum private Nachrichten von Administratoren gelesen oder von anderen Usern ohne Dein Wissen weitergegeben werden!

    Du sollst die User mit den meisten Beiträgen ehren und sie keinesfalls kritisieren! Diese User haben immer recht und müssen von Dir geehrt werden!

    Du sollst akzeptieren, daß Du bei Zuwiderhandlung beschimpft wirst!

    Viel Spaß noch! Ihr findet mich in Zukunft im österreichischen Forum, dessen Adresse aber hier natürlich zensiert wird...


    So, und jetzt setze ich mich mal kurz auf die Vespa... :vespa:

  • Moin Michael!

    Ich sag jetzt nicht "Willkommen", weil Du warst ja schon vorher da. ;)


    Aber ich möchte festhalten, daß ich es genial finde, daß sich Dein Vater mit 70 eine Vespa geholt hat. Das zeigt, daß man zum Rollern nie zu alt sein kann. Ich finde das toll! :)