Umfrage: Großes Treffen und Ausfahrt 2013!

  • Wohin wollen wir 2013 fahren? 11

    1. Liezen (3) 27%
    2. Admont (5) 45%
    3. Eisenerz (5) 45%
    4. Bad Aussee (4) 36%

    Hallo,

    wohin wollen wir 2013 fahren? Ich schlage ein Bundesland vor, in dem wir noch nicht waren: Die Steiermark! Und ich habe nachfolgend auch gleich ein paar geeignete Orte ausgewählt.

    Wer weitere Orte vorschlagen möchte, so möge er diese bitte kurz vorstellen und ich werde sie in die Abstimmung aufnehmen!

    Hinweis: Die Umfrage endet am 31. Dezember 2012. Jeder hat mehrere Stimmen und kann seine abgegebenen Stimmen auch noch nachträglich abändern.


    Liezen: Im Ennstal am Zugang zum Pyhrnpass und zum Triebener Tauernpass gelegen, war Liezen bereits in vorrömischer Zeit eine wichtige Raststation bei der Alpenüberquerung. Der Verkehrsknoten, der auch den Ort Selzthal (Eisenbahn) umfaßt und an der Gastarbeiterroute (Bosrucktunnel) liegt, ist heute auch ein bedeutender Industriestandort (Maschinenbau und Eisenguss).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liezen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pyhrnpass

    Admont: Die Salzquellen in Hall und das 1075 gegründete Benediktinerstift waren das Fundament für eine der bedeutendsten Stätten Österreichs - am Eingang zum Gesäuse liegend, stieg der Ort rasch zum religiösen, kulturellen und schulischen Zentrum auf. (Stiftsgymnasium, Bibliothek, Naturhistorisches und Kunsthistorisches Museum...)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Admont
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Admont

    Eisenerz: Der Motorsportveranstaltung „Erzberg Rodeo“ folgend, stürzen wir uns mit den Vespas vom Gipfel des Erzberges, dem größten Eisenerz-Tagbau Mitteleuropas, in die gleichnamige Stadt, die ihren Aufstieg der Sage nach einem Wassermann verdankt: "Eisen für immerdar" soll er den Bewohnern versprochen haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenerz_(Steiermark)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erzberg

    Bad Aussee: Der Mittelpunkt Österreichs - der Mittelpunktstein steht im Stadtpark - befindet sich in Bad Aussee, das dem Salzabbau seinen wirtschaftlichen Aufstieg verdankt. Die vom Dachsteinmassiv und von Toten Gebirge eingekesselte Stadt ist der Hauptort des Ausseerlandes und wurde durch das Soleheilbad auch zum Kurort.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Aussee
    http://de.wikipedia.org/wiki/Altaussee

    Angemerkt sei, dass diese Orte zwar sehr nahe beisammen liegen, aber damit von Wien, Graz, Linz, Salzburg und Klagenfurt auch gleichermaßen gut erreichbar sind. Eine Treffen dort hätte somit Potential!

    Ich glaube, dass wir dieses Treffen Ende Juni / Anfang Juli machen sollten sollten. Da sind die Tage am längsten, was jenen entgegen kommt, die eine weite Anfahrt haben - aber über den Termin stimmen wir später ab.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (26. Oktober 2012 um 23:48)

  • Burgenland, Rundfahrt um den Neusiedlersee, inkl. ungarischen Teil würd mir taugen.
    Steiermark hätt ich den letzten paar Wochen schon genug geles.... ääähhh gesehen :D

  • Burgenland, Rundfahrt um den Neusiedlersee, inkl. ungarischen Teil würd mir taugen.
    Steiermark hätt ich den letzten paar Wochen schon genug geles.... ääähhh gesehe

    2013 kommen sowieso mehrere Ausfahren. Eine ins Burgenland ist da sicher auch dabei, wo leider die Freunde aus Oberösterreich, Kärnten und Salzburg nicht kommen werden, weil es sehr weit ist. Ungarn geht nicht, weil ich mit dem Code 111 in Ungarn nicht fahren darf :think: .

    Vespa

  • 2013 kommen sowieso mehrere Ausfahren. Eine ins Burgenland ist da sicher auch dabei, wo leider die Freunde aus Oberösterreich, Kärnten und Salzburg nicht kommen werden, weil es sehr weit ist. Ungarn geht nicht, weil ich mit dem Code 111 in Ungarn nicht fahren darf :think: .
    Vespa

    Bist du sicher das keine OÖ kommen , ins Burgenland des kleine Stück,wir können ja wo anders hinfahren z.B Sizilien :motoo: :D

  • Ist für mich alles gleich weit weg...aber wenn ich mich dazu entschließe, dann ist mir egal, welches Ziel wir nehmen...Hauptsache Vespa fahren... :motoo:

  • Super Vespa, ich bin dabei. Ich stimm für alle drei, weil ca. gleich weit weg von mir.
    Neusiedlersee ist schon weit, ich bin net so geeicht wie der Jürgen, für ihn ist es ja ein Katzensprung

  • Mein Vorschlag heisst BAD AUSSEE-der Mittelpunkt Europas!
    Hier finden wir für unsere Vorlieben alles von Seen über Wiesenfelder bis hin zu einem Almentreffpunkt.
    Wobei ich im speziellen die BLAA-ALM ansprechen und konkret vorschlagen möchte. . .
    Liebe Grüsse, Hannes. :thumbup:

    Und ja, ein Südsteiermark-Wochende ist in Planung-VESPISTI MEET AUSTRIA, PART 1!
    Also es tut sich was in der österreichischen Vespawelt. . .

    Einmal editiert, zuletzt von hp777 (27. Oktober 2012 um 07:39)

  • Hannes
    Bereits 1775 berechnete der polnische Kartograf und Astronom Szymon Antoni Sobiekrajski das Städtchen Suchowola in Polen als den geographischen Mittelpunkt Europas.

    Neualbenreuth mit dem Tillen (Dyleň) im Hintergrund, der einst als Mittelpunkt Europas errechnet wurde

    Österreichische Geographen zur Zeit der k.u.k. Monarchie haben den 939 Meter hohen Tillenberg (Dyleň) in der Nähe der böhmischen Stadt Eger (Cheb) in Tschechien als den geographischen Mittelpunkt Europas errechnet. Sie dokumentierten dies damals auf einer Kupferplatte, die sie auf dem Gipfel anbrachten. Die nahegelegene deutsche Ortschaft Neualbenreuth nutzt diese Gegebenheit noch heute für ihre Fremdenverkehrswerbung.

    Da es auch noch andere Ortschaften gab, die sich diese Eigenschaft zusprachen, ließen Redakteure der Sendung „Bayern, wo’s kaum einer kennt“ des Bayerischen Rundfunks den Mittelpunkt Mitteleuropas vor Jahren neu vermessen. Das Institut für Geographie der Universität München, das den Auftrag ausführte, kam zu dem Ergebnis, dass der Mittelpunkt etwas südlicher, und zwar in Hildweinsreuth bei Flossenbürg in Deutschland in der Nördlichen Oberpfalz zu suchen ist.

    Geographischer Mittelpunkt Europas bei Rachiw, Ukraine.

    Eine Stelle nahe Rachiw in der Ukraine mit den Koordinaten 47° 57′ 46″ N, 24° 11′ 14″ O wurde 1887, als die Region ein Teil der k.u.k.-Monarchie war, als geographisches Zentrum Europas berechnet. Wegen des Baues der Eisenbahnlinie Rachiw–Sighetu Marmației (ungarisch: Máramarossziget) wurden damals Vermessungsarbeiten durchgeführt. Im Verlauf dieser Arbeiten stellten die Ingenieure fest, den geografischen Mittelpunkt Europas eingemessen zu haben. Nach gründlicher Überprüfung bestätigten Wiener Wissenschaftler diese These.
    (Quelle:Wikipedia)

  • ... aus: Maximilian Behlmann, "Die Vermessung Europas", Leykam-Verlag, Graz 2011.

  • @ Hannes

    Bad Ausee wäre nicht schlecht ,aber man könnte ja zwei Vorschläge super miteinander Verbinden,wie

    Admondt und Liezen kann man super über die Kaiserau fahren :vespa: oder einen Rundkurs machen mit

    Windischgarsten Hengstpass :motoo: aber sicherlich ist das eine Tlle Gegend dort

    Jürgen

  • Was mir an Bad Aussee gefällt ist einerseits die tolle Fahrstrecke über den Koppenbrüllerpaß, andererseits die Möglichkeit, die Badehose mitzunehmen und mich in die Therme zu setzen.
    Das Burgenland bedeutet für mich sehr viel Autobahn - und da ist es fad! Selbst wenn ich den Roller in den VW-Bus lade!