Servus miteinander,
So...
die Zerleg-,Hohlraumversiegelungs-,Pulvern-,Lackieren-Zusammenbauphase ist nun Gott sei dank vorbei, das Wetter passt, heut bin ich das erste mal nach dem Winterschlaf mit der neu eingebauten Polini Vario Evolution Kit gefahren. Läuft alles soweit so gut.
Hab zuerst ne lässige Runde gedreht um dann mal von 0-135km/h den ganzen Drehzahlbereich abzudecken.
Mensch Meier ist das schön......endlich wieder mit der Vespa fahren zu können. Dauer
Ich hab beim Einbau der Polini-Vario auch saubere Makierungen (Eddingtest) gemacht, um das ganze zu kontrollieren.
Und jetzt bräuchte ich Eure Meinung.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, da kann man wunderbar sehen, das zum einen der Keilriemen sauber läuft, OHNE einem Schleifen an dem Ölwannengehäuse und zum anderen, wie weit der Riemen eben an der Vario hochläuft.
Hier die Markierungen an der Ölwanne:
Polini_Vario_32.JPG
Und hier die Variomatik mit den Eddingmarkierungen:
Polini_Vario_30.JPGPolini_Vario_33.JPG
Das sieht meiner Meinung sehr gut aus. Die kleinen roten noch stehengeblieben Eddingstriche sind noch etwa 2mm lang.
Ich hab die Vario zusätzlich noch mit zwei 0.1mm Distanzscheiben ausdistanziert.
Was meint ihr?
Soll der Riemen noch weiter nach oben laufen oder passt das schon so?
Versteh ich das richtig?
Wenn ich eine solche 0.1mm Scheibe rausnehme, läuft der Riemen dann etwas höher oder?
Eine Sache ist mir jedoch gleich beim ersten starten aufgefallen. Es kommt im Standgasbetrieb ein leicht hörbares metallisches Klappergeräusch aus dem Variodeckel. Ich hab zusätzlich auch noch die Zellioni Kupplungsglocke verbaut.
Als ich vorhin den Variodeckel abgemacht hab, hab ich schon bemerkt, das die Zellioniglocke wenn man sie nur draufsteckt, OHNE anschrauben, wesentlich lockerer sitzt als die originale Vespaglocke. OK, ich weis das die Glocke dann mit dem Variodeckel fest geszogen wird.
Ich werde jetzt beim zusammenbauen aber trotzdem die originale Vespaglocke wieder einbauen.
Erst dachte ich, dieses ab und zu Klappern kommt von der Vario vorne, aber bei genauerem hinhören könnte man tatsächlich meinen es kommt von der Kupplungeinheit. Da hatte ich ja die stärkere Gegendruckfeder eingebaut.
Also ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da einen Tipp für das ausdistanzieren geben könntet, ob die Steighöhe des Riemens so passt,
und vielleicht habt ihr auch eine Idee mit dem ab und zu Klappern.
Besten Dank derweil......und schönes WE.
Gruß Hugo!