Polini Evolution-Kit ausdistianzieren - abstimmen

  • Servus miteinander,

    So...
    die Zerleg-,Hohlraumversiegelungs-,Pulvern-,Lackieren-Zusammenbauphase ist nun Gott sei dank vorbei, das Wetter passt, heut bin ich das erste mal nach dem Winterschlaf mit der neu eingebauten Polini Vario Evolution Kit gefahren. Läuft alles soweit so gut.
    Hab zuerst ne lässige Runde gedreht um dann mal von 0-135km/h den ganzen Drehzahlbereich abzudecken.
    Mensch Meier ist das schön......endlich wieder mit der Vespa fahren zu können. Dauer :D

    Ich hab beim Einbau der Polini-Vario auch saubere Makierungen (Eddingtest) gemacht, um das ganze zu kontrollieren.
    Und jetzt bräuchte ich Eure Meinung.
    Ich hab ein paar Bilder gemacht, da kann man wunderbar sehen, das zum einen der Keilriemen sauber läuft, OHNE einem Schleifen an dem Ölwannengehäuse und zum anderen, wie weit der Riemen eben an der Vario hochläuft.

    Hier die Markierungen an der Ölwanne:
    Polini_Vario_32.JPG

    Und hier die Variomatik mit den Eddingmarkierungen:
    Polini_Vario_30.JPGPolini_Vario_33.JPG

    Das sieht meiner Meinung sehr gut aus. Die kleinen roten noch stehengeblieben Eddingstriche sind noch etwa 2mm lang.
    Ich hab die Vario zusätzlich noch mit zwei 0.1mm Distanzscheiben ausdistanziert.

    Was meint ihr?
    Soll der Riemen noch weiter nach oben laufen oder passt das schon so?

    Versteh ich das richtig?
    Wenn ich eine solche 0.1mm Scheibe rausnehme, läuft der Riemen dann etwas höher oder?

    Eine Sache ist mir jedoch gleich beim ersten starten aufgefallen. Es kommt im Standgasbetrieb ein leicht hörbares metallisches Klappergeräusch aus dem Variodeckel. Ich hab zusätzlich auch noch die Zellioni Kupplungsglocke verbaut.
    Als ich vorhin den Variodeckel abgemacht hab, hab ich schon bemerkt, das die Zellioniglocke wenn man sie nur draufsteckt, OHNE anschrauben, wesentlich lockerer sitzt als die originale Vespaglocke. OK, ich weis das die Glocke dann mit dem Variodeckel fest geszogen wird.
    Ich werde jetzt beim zusammenbauen aber trotzdem die originale Vespaglocke wieder einbauen.
    Erst dachte ich, dieses ab und zu Klappern kommt von der Vario vorne, aber bei genauerem hinhören könnte man tatsächlich meinen es kommt von der Kupplungeinheit. Da hatte ich ja die stärkere Gegendruckfeder eingebaut.

    Also ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da einen Tipp für das ausdistanzieren geben könntet, ob die Steighöhe des Riemens so passt,
    und vielleicht habt ihr auch eine Idee mit dem ab und zu Klappern.

    Besten Dank derweil......und schönes WE. :thumbup:

    Gruß Hugo!

  • Servus zamm,

    also ich hab grad nochmal ein Bild gemacht, da kann man die komplette Steigfläche der Vario sehen.
    Die roten, noch stehen gebliebenen Eddingmarkierungen sind beide gleich lang, sowohl innen als auch außen.

    IMG_4348.JPG
    Das heißt, der Riemen läuft gesehen vom kompletten Steigungsbereich, absolut mittig. Nicht zu weit innen an der Gleitbuchse und nicht zu weit nach außen.
    Was meint ihr? Soll ich da noch was ausdistanzieren?

    Besten Dank für eure Tipps.

    Schöne Grüße
    Hugo!

    • Offizieller Beitrag

    hi Hugo!

    Danke für die Bilder!

    Die Lauffläche ist gut und der Rienen schleift nicht. Bist du mit der beschleunigung und dem Topspeed zufrieden?

    Und wieso hast du die Polini Vario für die GTS ausdistanziert?

  • Hi Dave,

    also ich find die Beschleunigung und den Durchzug echt super, die Endgeschwindigkeit ist identisch mit der original Vario, evtl um 3, 4 km/h schneller.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, als ich mir die Vario eingebaut hatte, hab ich noch nicht sooo viel gewusst über die Vario und hab mir gedacht,
    ich leg einfach noch die 2x 0.1mm Scheiben dazu, sodaß ich eher in Richtung von dem Maß der Originalvario hinkomm.
    Aber nach mehreren Stunden nachlesen im Forum, und vor allem nach dem Eddingtest, denke ich, das meine Vario so, eigentlich einwandfrei arbeitet.
    Kann aber gut sein, das ich aus Unwissenheit das jetzt falsch interpretiere, aber wie oben geschrieben, läuft die Vario absolut MITTIG im kompletten
    Steigungsbereich.
    Mir passt die Fahrleistung extrem gut. Oder meinst Du, das ich eine oder die beiden 0.1er Scheiben wieder rausnehmen soll?
    Also schneller werden braucht die GTS nicht mehr.

    Das einzige was micht stört ist das metallisch scheppern......manchmal hört man es ein wenig im Stand mit Standgas, manchmal überhaupt nicht.
    Ich bau jetzt mal die Original Kupplungsglocke wieder ein, mal schaun.

    Besten Dank für Deine antwort übrigens.

    Gruß Hugo!

    • Offizieller Beitrag

    Die Glocke ist über das Getriebe mit dem Hinter Rad direkt verbunden. Wenn sich das hinter Rad nicht dreht,dann dreht sich die Glocke auch nicht.

    Das "das scheppern" kann nur aus der Vario sein.

    • Ist die Vario richtig auf der Kurbelwelle gesteckt. (Wenn nicht - Die Steuerkette kann abspringen und dir den Motor zerstören.)
    • Hast du beim einbau auf die Richtung der Rollen geachtet, wenn nicht durch das Drehmoment drück sich der Messing kern raus. (scheppern - rascheln ist die folge)
    • eine Ferndiag. ist echt schwer ein wenig scheppern ist auch normal. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob dein Scheppern normal ist.
  • OK, das mit der Glocke ist mir klar, ich hab halt bemerkt, das die Zelioni schon deutlich lockerer auf der Welle liegt als die Originale,
    aber OK, die wird ja mit dem Variodeckel FEST angeschraubt.

    Zu Deinen anderen Punkten:

    • Die Vario hab ich schon richtig zusammengebaut, ich mach nochmal ne Zeichnung, wie das bei mir aussieht. Ich hab mir da extra ne Stufenscheibe angefertigt,

    damit ich die komplette Vario Direkt mit der gekröpften dicken Scheibe spanne. Ich hatte das Problem, das die komplette Vario kürzer war, als der Absatz
    der Welle, wo dann mit der Schraube gespannt wird.

    • Die Rollen sehen von allen Seiten absolut identisch aus, es ist lediglich eine Beschriftung drauf. Da hab ich darauf geachtet, das alle die selbe Richtung haben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die original Rollen schon unterschiedlich, aber die hab ich ja jetzt nicht drin. Ich schau nochmal nach wenn ich zu Hause bin.
    Gibt es eine Anleitung, Bebilderung, wie die Rollen richtig rein müssen?
    In der extrem dürftigen Beschreibung von Polini hab ich da nichts gesehen, wie die Rollen eingelegt werden müssen.
    Gibts von Vespa eine Einlegebeschreibung über die Originalrollen? Sollte ich die Original-Vario wieder einbauen, brauch ich das anscheinend.

    • Wenns klappt dann mach ich ne Aufnahme von dem Scheppern, vielleicht kannst Du ja was erkennen.

    Wie gesagt, die GTS fährt super, hängt sehr gut am Gas, beschleunigt super, passt alles soweit. Und wenn Du schreibts, " ein wenig scheppern ist auch normal", dann würd ich das bei
    mir auch so einstufen, weils ja nicht einmal IMMER hörbar ist.

    Auf alle Fälle sag ich schon mal, 1000 Dank an Dich, es macht echt Spaß hier technische Sachen mit Dir und anderen zu bequatschen. RESPEKT Dave!! :.danke.:

    Gruß Hugo!

  • Servus zamm,

    ich hab jetzt nochmal Bilder gemacht wie ich bei mir die Polini-Vario montiert hab.

    Hier die blanke Welle:
    IMG_3930.JPG

    Als erstes ist der hintere Teil der Vario mit den Rollen und der Gleitbuchse auf die Welle gekommen:
    IMG_3929.JPG

    IMG_3928.JPG
    Dann hab ich die 2 dünnen 0,1mm Distanzscheiben, hier nicht abgebildet, an die Gleitbuchse geschoben.

    Zum Schluss das Schaufelrad der Vario.
    IMG_3927.JPG

    Und da hatte ich das Problem, dass das Schaufelrad nicht über die Welle ragte, sondern bündig oder sogar hinter dem Absatz der Welle war. Somit wird dann beim festziehen des Ganzen direkt auf der Welle fest gezogen und NICHT am Schaufelrad.
    Ich hab mir dann eine Stufenscheibe als Ersatz für die originale 1mm Scheibe gemacht, mit der ich dann wieder sauber am Schaufelrad spannen kann.
    IMG_0108.PNG
    Also nach dem Schaufelrad kommt bei mir jetzt diese Stufenscheibe, dann die dicke gewölbte Scheibe und abschließend die Mutter.

    Die Polinirollen sehen von beiden Seite absolut identisch aus, die kann man meiner Meinung nicht falsch rum einbauen. Hier ein Bild der Polini Rollen die ich verbaut hab:
    IMG_0109.PNG

    Die original Vespa-Rollen sehen tatsächlich unterschiedlich aus. Die haben 2 verschiedene Seiten:
    IMG_4353.JPG

    IMG_4354.JPG


    Also alles in allem, denke ich schon, dass das alles passt.
    Aber wie von Dir schon gesagt Dave und von mir gehofft, es kann auch bei manchen Varios normal sein, das die ab und an mal leichte Geräusche von sich geben.
    Oder kannst Du hier vielleicht doch einen Fehler erkennen?

    Besten Dank, :thumbup:

    Gruß Hugo!

  • Servus midnand,

    nun muss ich dieses Thema nochmal vorholen.
    Ich bin nun ca 3200km mit der Polini-Vario Evolutin-Kit gefahren und hab jetzt
    im Winter mal die Sache nochmal kontrolliert.
    Man kann nun anhand des Eddingtests und Motordeckel erkennen,
    das der Riemen etwas am Gehäuse schleift.
    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31360157je.jpg]
    Wie im April von mir schon geschrieben, hab ich die Vario zusätzlich mit 2x 0,1mm Scheiben ausdistanziert.

    Versteh ich das richtig: Wenn ich 2 weitere solche Distanzscheiben hinzulege, insgesamt also 4 x 0,1mm, geht dann die Vario weiter auseinander, das heißt der Riemen läuft nicht mehr soweit nach außen und würde dann nicht mehr am Gehäuse schleifen?!? :hmm:

    Was meint ihr, soll ich da noch was machen oder so lassen? :thumbup:

    Besten Dank.

    Gruß Hugo!

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich das richtig: Wenn ich 2 weitere solche Distanzscheiben hinzulege, insgesamt also 4 x 0,1mm, geht dann die Vario weiter auseinander, das heißt der Riemen läuft nicht mehr soweit nach außen und würde dann nicht mehr am Gehäuse schleifen?!?

    genau.

    hast du die mitgelieferte blaue gegendruckfeder verbaut?

    Wieviel bist damit gefahren?

  • Hi Dave,

    danke für Deine schnelle Antwort, dann hab ich da schon mal keinen Denkfehler drin.

    Die blaue Feder hab ich eingebaut. Die kann man nicht verkehrt einbauen oder?

    Also insgesamt ca. 3200 km bin ich damit gefahren.

    Gruß Hugo!

  • Nein, sind die originalen Gewichte die beim Kit dabei waren.

    Kann das sein das hier der Riemen schon verschleißt und dünner wird, somit würde der dann weiter nach außen gehen und evtl. am Gehäuse schleifen.
    Das würde dann ja heißen, pro 3000km, nen neuen Riemen....?!? ?( :weinen:
    Oder soll ich lieber nochmal Distanzscheiben hinzulegen, wie vorher schon beschrieben?

    Danke Dave. :thumbup:

    Gruß Hugo

  • Genau, aktuell hab ich 2x 0,1mm Scheiben drin.

    Die Originalscheibe ist nicht drin, die passt vom Aussendurchmesser nicht,
    Wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon 3/4 Jahr her! :D