Remus Dual Flow Auspuff

  • Hallo erstmal!

    Ich lese schon seit einiger Zeit mit, wirklich gepostet hab ich noch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen:

    Ich habe mir auf meine 125 GTS den Remus dual flow geschraubt. Hab es allein geschafft, bin normal nicht so der Schrauber, aber die 4 Schrauben hab ich gerade noch geschafft 8)
    Hab ihn mir beim dave bestellt(danke für den guten deal), top Kundenservice, hat mich extra nochmal angerufen, da ich nur einen db-killer bestellt habe, ich beim dual flow angeblich aber 2 brauche. Kann es sein, dass da aber schon standardmäßig db-killer eingebaut sind? Beim oberen Rohr lässt sich der Einsatz garnicht entfernen, beim unteren ist eine Schraube mit Schweisspunkt festgemacht. Ich wollt sie jetzt nicht aufmachen um dann zu sehen, dass da das gleiche Röhrchen drinnensteckt. Bringt der db-killer, den man kaufen kann, etwas oder ist er nur ein "Ersatzteil", wenn man den Standard verloren hat?

    Danke:)

    • Offizieller Beitrag

    wie ich dir schon in der Mail geschrieben habe, die db-killer die du Bestellt hast sind für den Racing einsatz gedacht.

    Die STvO dbkiller werden serienmässig verbaut. Daher brauchst du keine Zusätzlichen dbkiller.

    Optional ist nur der Kat den du erwerben solltest dsmit die Anlage der StvO entspricht.

    Es lassen sie beide DBkiler austauschen.

    Durch Veränderungen an der Abgasanlage erlischt die STVO genehmigung.

  • @crabby
    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.

    Ich würde Vorschlagen da du ja schon Kontakt mit @Dave hattest bei ihm nachzufragen. Er kann dir da sicher weiterhelfen.

    Bzw.wird sich sicher bald jemand mit einem Dualflow bei dir melden. :thumbup:

  • sind die kats nicht serienmässig im remus drin? dh ich fahr ohne kat? gibts da keine probleme beim pickerl?

    • Offizieller Beitrag

    nein, der Kat ist nicht Serienmässig.

    Keine Ahnung ob du ohne Kat fährst, frag bei deinem Händler nach was er dir verkauft hat.

    Ob es Probleme gibt wirst du bei der Überprüfung erfahren.

  • wie ich dir schon in der Mail geschrieben habe, die db-killer die du Bestellt hast sind für den Racing einsatz gedacht.

    Die STvO dbkiller werden serienmässig verbaut. Daher brauchst du keine Zusätzlichen dbkiller.

    Optional ist nur der Kat den du erwerben solltest dsmit die Anlage der StvO entspricht.

    Es lassen sie beide DBkiler austauschen.

    Durch Veränderungen an der Abgasanlage erlischt die STVO genehmigung.

    Die mail hab ich glaub nicht bekommen, aber danke, alles geklärt. Ich melde mich wegen Umtausch:) Danke an alle!!

  • Hallo Leute,

    hab meine ja gebraucht gekauft. Hab auch keine Ahnung ob mein Acrapo einen Kat drinnen hat.
    Was kostet das Teil wenn ich deswegen kein neues Pickel bekommen würde?

    Wird der Ofen durch den Kat eigentlich leiser? Mein Moped ist schon ziemlich laut. ^^

  • Kost ungefähr an Hunderter, des Ding.
    I denk, des is bei den Vespen eher der Regelfall, dass des Ding fehlt - und kenn niemanden, der deshalb ka Pickerl kriegt hätte. Notfalls zu einer anderen Überprüfungsstelle fahren bzw eine empfehlen lassen. Riechen tut mans definitiv (bin letztens sogar von der Rennleitung schmunzelnd gefragt worden, warum meine Vespa denn so stinkt :D ) aber interessieren tuts glaub ich keinen, muss man schon Pech haben.

    Leiser wird er deshalb nit.

  • Bei uns beim TÜV (Pickerl für Andersgläubige) sagt auch niemand was.
    Ich hab mich mal mit einem unserer Prüfer unterhalten zu dem Thema Kat.
    Der meinte, er hat schon einige Vespas mit und ohne Kat untersucht und es macht abgastechnisch keinen großen Unterschied.
    Wenn der Grenzwert innerhalb der Toleranz liegt, geht das für die in Ordnung.

    Das Problem ist halt die Versicherung.
    Wenn sich nach einem Unfall herausstellt, das am Fahrzeug wegen irgendwelcher Umbaumaßnahmen die Straßenzulassung erloschen war (und das trifft bei Fahren ohne Kat zu)
    kann sein, das die sich quer stellen und sich aus der Verantwortung ziehen.
    Ganz zu Schweigen von den Rechtlichen Konzequenzen, die das dann nach sich zieht.
    Und dabei ist egal, ob der Unfall wegen dem fehlenden Kat passiert ist oder nicht.
    Ohne Straßenzulassung unterwegs-->Versicherung zahlt nix.
    Ob das nach dem Unfall tatsächlich überprüft wird, ob ein Kat im Auspuff gesteckt hat oder nicht, ist wieder was anderes.

    PS...Ich fahr ohne :rolleyes: