• Offizieller Beitrag

    mir hat der nette herr beim faber gesagt, dass wenn es zu kleineren Problemen kommt, ich beim ersten Service ein kostenlosen mapping machen lassen kann. so hab ich das zumindest
    verstanden.

    Damit ist ein Original Mapping Update gemeint. Ein Tune Mapping(Chip Tuning) ist was anderes.

  • aha. ok. aber wenn damit zb. Fehlzündungen eingestellt werden, dann reicht mir das als 0815 Fahrer. vor allem wenn ich die vespa schon mitn krawallotisch bestellt habe und auch so bekomme.

    ps.: danke übrigends Dave für deine zahlreichen antworten auf meine fragen. hat mir viel geholfen. bis ich sie habe, kann ich eh alles glaub ich :D :D :D

  • Wenn der selbe Auspuff sowohl für die 125er als auch für die 300er "passt" kann es wohl nicht weit her sein mit Abstimmung auf den Motor. Wenn ich mich nicht irre haben die Puffer für beide Motoren die selbe Teilenummer. Gilt für alle Aftermarket Auspuffe die ich gesehen habe. Ist aber bei größeren Hubräumen nicht anders. Oder es ist gar nicht so relevant für die Leistung.

    Die Gestaltung des Innenlebens kann doch nur für einen kleinen Drehzahlbereich optimal sein. Klar Rückstau ist beim 2-Takter ein wichtiges Thema aber man will ja beim 4-Takter bei der Überschneidung der Ventile möglichst keine Frischgase verlieren.

  • Wenn der selbe Auspuff sowohl für die 125er als auch für die 300er "passt"

    Das ist eben aber nur bei den Euro3 Modellen so.
    Die 125er 2017er Modelle haben den neuen Iget Motor.
    Deswegen auch verschiedene Auspuff modelle für 2017 - 125er und 300er.

  • Hi Leute,

    ich überlege auch ein solches Modul zu verbauen da zu magerer Motorlauf vor allem bei längerem Volllastbetrieb Motorschäden (Reiber, durchgebrannter Kolben) verursachen könnte.
    Ich habe einen MIVV Sportauspuff ohne KAT, sonst is sie Original. Laufen tut sie 1A auch wenn sie manchmal im Schubbetrieb ein bischen brabbelt, was auch auf eher mageres Gemisch hinweist.

    Beschleunigung hab ich vor kurzem gegen zwei 300er (14er Bj.) von Freunden getestet, alle 3 praktisch gleich schnell bis 80 km/h. Schneller wollten wir nicht im OG! ;) Einer hat Originaltopf und einer den Abramovic (glaube ohne KAT) drauf.

    Die 139.- und einen Luftfilter werd ich wohl inverstieren für hoffentlich besseres Ansprechverhalten und mehr Lebensdauer meiner GTS. Ich hab für Sinnloses schon mehr ausgegeben in der Vergangenheit.

    8)

  • Diesen direkten Vewrgleich habe ich schon aber nur in Verbindung mit einem Mapping.

    Hatte den Remus oben und auf Akrapovic gewechselt, zwischen zeitlich musste ich den Original Topf fahren also bis der Akra da war.

    Von Remus auf Original kein Unterschied für mich aber als ich den Akra montiert habe fand ich das sie einen deut besser geht,auch viel abgestimmter und lauf ruhiger kamm sie mir seitem vor.
    Hatte das schon in einem anderen Thread geschriebn aber das Gefühl war in etwa so wie wenn du dir eine zu eng geschnürrte Krawatte ab nimmst!!

    Weiss nicht wie mann das anders beschreiben kann,aber ich denke auch das der akra oder generell eine Sprottrötte nur in Verbindung mit einem,Mapping und Sportluftfilter richtig Sinn macht, zu mindest bei der 125er empfinde ich das so!