Hauptständer oder Seitenständer

  • Ich glaube das für diese Frage nicht wirklich ein Thread erforderlich ist. Aber ich hatte eine Diskussion dazu (ja, man kann über vieles diskutieren :S ).
    Stellt ihr eure Vespa in der Regel auf den Haupt- oder den Seitenständer. Interessiert mich jetzt.

    Über Nacht oder wenns länger steht Hauptständer. Ansonsten wenn ich unterwegs bin, etc. Seitenständer. Denke das ich normal so ?

    :cafe:

  • Ich immer am Hauptständer,durfte schon paar mal dabei sein als eine umgekracht ist,das tut weh!!!

    Hab überhaupt kein vertrauen zu dem Seitenständer,klappt bei der geringsten kleinigkeit ein und Akra und Seitenständer vertragen sich sowieso nicht!! ^^

    Wobei ich finde das sie am Seitenständer gleich nochmal besser aussieht,und ich kenne paar Hardcore Typen die haben sie nur am Seitenständer stehn gell @christoph_67 :thumbup:

  • zu Hause hab ich sie immer am seitenständer.. wenn ich mal in nem cafe bin oder der gleichen und sie vor mir steht dann auch am seitenständer.. dann kann ich sie immer bewundern, wie schon @Waissa 07 sagt, sie sieht noch besser aus :freude:
    sonst am hauptständer :perfekt:

  • öha, da schau ich aber. die diskussion ist einentlich so entstanden, weil ich mit einem freund über parkschaden gesprochen habe. da spekulierten wir ob sie eher umfällt am seitenständer oder am hautpständer - wenn ein auto einparkt und anditscht. wenns am seitenständer steht und es ist die
    eher ungünstige seite, fällts ja um wie ein blattl papier glaub ich. am hauptständer musst schon fester anfahren.

    also werd ichs so handhaben wie gehabt :)

    waisa: der seitenständer ist ja auf der anderen seite vom akra (also bei meiner zumindest). wenn sie umfällt - schräglageseite, dann würds "eh" auf die andere fallen. aber das möchte i ned ausprobieren :D

  • Nachdem mir meine, nach ca. 500km, am Seitenständer stehend, von irgendeinem Arsch umgeworfen würde.....nur noch am Hauptständer....

    ... zwar nicht wirklich viel kaputt, laut Faber würd's aber ca. 1000 Euronen kosten..... :dash:

  • Nachdem mir meine, nach ca. 500km, am Seitenständer stehend, von irgendeinem Arsch umgeworfen würde.....nur noch am Hauptständer....

    Herbert Prohaska würde sagen "do san a poor H***kinda dabei!"
    Solche Deppen gibts leider immer wieder!

    Da zahlt sich eine Teilkasko, die auch Vandalismusschäden abdeckt, schon aus. Ist meiner Meinung nach nicht empfindlich teuer aber kann sich in manchen Gegenden definitiv bezahlt machen.

    Wobei ich sagen muss, habe meine meistens auch am Seitenständer stehen, schaut wesentlich besser aus, finde ich.
    Aber den besseren Stand hat sie sicherlich am Hauptständer.

  • zu Hause hab ich sie immer am seitenständer.. wenn ich mal in nem cafe bin oder der gleichen und sie vor mir steht dann auch am seitenständer.. dann kann ich sie immer bewundern, wie schon @Waissa 07 sagt, sie sieht noch besser aus
    sonst am hauptständer

    Ich würde diese Aussage beim Notar unterschreiben.
    Außer wenn ich mal in nem cafe bin oder der gleichen und sie vor mir steht und stark der Wind geht, dann am Mittelständer.

  • Meine steht immer am Hauptständer seit sie mir am Seitenständer mal umgefallen ist - war zwar mein eigener Fehler aber trotzdem ärgerlich. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen (Neuteile kämen auf ca. 200,--) und für's Erste würde ich mal mit Tupflack ausbessern - vielleicht kommt ja noch was dazu. Ich habe sogar schon überlegt den Seitenständer überhaupt abzubauen zumal es mir schon passiert ist dass ich beim Fuß runterstellen mit dem Hosenbein am Bügel hängen geblieben bin (wieder mein eigener Fehler aber ich bin anscheinend nicht der Einzige dem das schon mal passiert ist ...)

    Mathias

  • Hauptständer.
    Seitenständer wird demontiert.
    Bin letztens auf A23 zwischen 2 Autos zum stehen gekommen und mit Jeans am SS verfangen.
    Sowas kann unangenehm enden.

    BTW am SS müsste sie viel schräger liegen um sicher zu stehen.
    Klingt komisch - is aber so
    :ohm:

  • Meine steht immer am Hauptständer seit sie mir am Seitenständer mal umgefallen ist - war zwar mein eigener Fehler aber trotzdem ärgerlich. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen (Neuteile kämen auf ca. 200,--) und für's Erste würde ich mal mit Tupflack ausbessern - vielleicht kommt ja noch was dazu. Ich habe sogar schon überlegt den Seitenständer überhaupt abzubauen zumal es mir schon passiert ist dass ich beim Fuß runterstellen mit dem Hosenbein am Bügel hängen geblieben bin (wieder mein eigener Fehler aber ich bin anscheinend nicht der Einzige dem das schon mal passiert ist ...)

    Mathias

    nein lieber mathias. das ist mir in den ersten tagen dauernd passiert mit dem Hosenbein. mittlerweile bewege ich mich so, dass ich nicht mehr hängen bleibe. was hastn angestellt, dass sie dir umgekippt ist ? ich bin extrem vorsichtig am seitenständer. ich schaue a.) das er ganz drausssen ist, b.) das der Untergrund passt und c.) das der lenker genau gerade aus sieht. einstweilen war noch nix. aber ich nutze ihn auch nur wenn ich kurz wo rein spring was holen oder Fitness Studio etc. über nacht oder wenn ich bei der arbeit bin, stehts auch immer am hauptständer.
    am seitenständer hab ich auch den kontakt für die zündunterbrechung. daher lass ich alles so wie es ist und baue nicht um.

  • Servus,

    ich war beim ÖAMTC und habe da das Warm-Up-Training mitgemacht (habe den Code 111 zwar seit 10 Jahren, bin aber nie gefahren). Zwischen zwei Übungen bin ich kurz abgestiegen damit ich den Instruktor besser höre und hab sie der Einfachheit halber am Seitenständer abgestellt. Dann dürfte ich mit der Jacke irgendwo hängen geblieben sein und sie ist langsam nach rechts(!) umgekippt. Zusätzlich war der Seitenständer anscheined auch nicht ganz draussen - 158 kg. auffangen geht halt nicht ... zum Glück konnte ich den Fall zumindest etwas verlangsamen und die Blechteile hatten nur Kontakt mit der Wiese neben der Fahrbahn. Dadurch hat's nur die rechte Seitenleiste und den Abschluss vom Trittbrett leicht erwischt - daher nur ca.200 EUR Reparaturkosten aber derweil lasse ich mal alles so bzw. schaue mal ob ich mattgelben Tupflack auftreiben kann ;)

    Wegen dem Zündunterbrecher habe ich das Abbauen dann doch bleiben lassen ...