32mm DB Eater von Akrapovic Pfeift

  • Hallo Liebes Vespa Team,

    bin neu hier und brauche euren Rat. Seit ich den 32mm verbaut habe Pfeift es als hätte ich einen Turbolader drinnen, bin am verzweifeln. Wenn ich den Orginalen 18mm zurückbaue ist es wieder weg. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat wer eine Idee. Danke

    Mit freundlichen Grüßen

  • @Flotteotto
    Herzlich Willkommen bei uns im :v-f: Ist deine Vespa oder dein Akrapovic ein Euro 4 Model!? Hast du den Akra vor dem Austausch des DB-Eater bearbeiten müssen oder war das Loch in der Endkappe für den Wechsel des DB-Eater bereits vorhanden!?

  • Servus, dass Loch war schon vorhanden.
    Ich habe nichts bearbeiten müssen nur die eine Inbusschraube rausdrehen. Was mir aber aufgefallen ist, dass der 32mm DB Eater 87mm in der Länge und der 18mm nur 80mm ist. Das ist die Artikelnummer vom 32mm: V-TUV071
    Vespa ist Euro 3

  • Hallo Flotteotto,
    ich schätze du hast e nicht viel Möglichkeiten die du machen kannst.

    Vielleicht kannst du dir von einem Kumpel einen db-Eater ausborgen und es damit testen. Wenn das Ding mit der originalen Tröte nicht pfeift,
    dann wird es am Auspuff selbst nicht liegen, was schon mal gut ist.
    Ich denke, dass das Pfeifen durch den Rückstau der Abgase entsteht, also der dB-Eater irgendwie nicht ganz passt.

    Meine Empfehlung: Ganz Raus mit dem Klumpert und ein Mapping drauf, das die Einspritzung fetter macht und gut ist es. Das scheppert zwar ordentlich, aber du wirst besser wahrgenommen (loud pipes save lifes) und kannst im Bedarfsfall auch leise fahren. :D

    LG

  • Hi, ich nehme mal an diese Mapping hat was mit Tuning zu tun oder? Kenne mich mit der Materie Vespa noch nicht ganz aus, hab sie erst seit April 2016. Bei dem 32mm müsste es ja weniger Rückstau geben durch den höheren Durchmesser als bei der 18mm oder sollte ich mal die Länge auf 80mm kürzen? Möchte nicht ohne DB Eater unterwegs sein wegen der Polizei.

  • Hi, ich nehme mal an diese Mapping hat was mit Tuning zu tun oder? Kenne mich mit der Materie Vespa noch nicht ganz aus, hab sie erst seit April 2016. Bei dem 32mm müsste es ja weniger Rückstau geben durch den höheren Durchmesser als bei der 18mm oder sollte ich mal die Länge auf 80mm kürzen? Möchte nicht ohne DB Eater unterwegs sein wegen der Polizei.

    Beim Mapping wird das Steuergerät angesprochen und da können alle möglichen Parameter verändert warden.
    Du hast natürlich recht, das mit der Polizei ist ein Argument und jeder muss selbst wissen was er macht.
    Ohne db-Eater bekommst du ja kein Pickerl und sogar die 32mm sind nicht gerne gesehen...

    Ein paar von meinen Freunden haben auch den 32er drinnen und die mußten bei den den Dingern nichts herumkürzen oder verändern. Die fahren auch Vespas nach Euro 3.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dave,
    dass ist eine gute Frage. Hab nur die Artikelnummer, die ich gerade gegoogelt und nix herausgefunden habe.
    S-VE3SO6-HRSS

    Die Nr ist für den Eur3 Akra.

    Mapping hat nichts mit deinem Pfeifen zutun, hast du den Auspuff selber angebracht?

    Es könnte sein das du ein Riss im Krümmer hast oder die Verbindung ist nicht richtig angesteckt.

  • Hab noch was vergessen zu erwähnen der 32mm hat am Ende wo die Schraube reinkommt etwas Spiel ich kann ihn ohne Zange rausnehmen. Denn 18mm bekomme ich ohne Werkzeug nicht raus. Ja ich habe ihn selbst angebracht aber wie gesagt wenn ich den 18mm reinstecke ist das Pfeifen weg. Was ich mir noch überlegt habe alles nochmal auseinander Bauen und mit Auspuffdichtmasse einschmieren? Ist echt Komisch das ganze würde es euch gerne vorführen.

  • Es könnte sein das du ein Riss im Krümmer hast oder die Verbindung ist nicht richtig angesteckt.

    Würde er dann nicht beim originalen db-Eater auch pfeifen, was er aber scheinbar nicht tut?

  • @Flotteotto

    Deinen Beschreibungen nach is doch logisch, das der 32er herum nicht "abdichtet",... somit nicht passgenau!

    Dieser sollte wie der 18er etwas strenger rein bzw. rausgehen.

    Wo hast du den 32er gekauft?

  • Bei Motorismo falls ich das sagen darf. Hab jetzt mal eine Cola Dose auseinander geschnitten und zwischen Eater und Auspuff reingeschoben aber das Pfeifen ist noch immer da.

  • 18er und 32er sollten den gleichen Aussendurchmesser haben.

    Da Du den 18er nur mit der Zange und den 32er locker mit der Hand entfernen kannst, dürfte eben der DM nicht passen.

    DM 18er 32er.jpg

    Überprüfe mal mit der Schieblehre den Aussendurchmesser!