Anzugsdrehmoment für die Räder

  • Moin Mädels.....Zieht ihr Vorder und Hinterradschrauben mit Drehmomentschlüssel fest oder nach Gefühl. Wenn mit Schlüssel...wie viel KG stellt ihr ein?

  • 25NM laut Vorgabe.....-mir persönlich zu wenig- ziehe sie daher mit Gefühl an......

  • Nm sind mir nicht bekannt (nicht kg)
    Aber sind das nicht Alufelgen?
    Dann würde ich hier nicht nach Gefühl gehen sondern mit Frehmomentschlüssel arbeiten !!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus :)

    Kreuzweise 20-25NM dann 25-30NM nachziehen schraubensicherung net vergessen

  • Servus :)

    Kreuzweise 20-25NM dann 25-30NM nachziehen schraubensicherung net vergessen

    Würde aus meiner Erfahrung sagen generell alle Schrauben wenn nicht grad die Plastik Teile alles mit Schraubensicherung zu behandeln!! :thumbup:

  • Schraubensicherung.....meint ihr Federring oder in flüssiger Form.
    2 Scheiben p. Schraube sind drauf

  • Nm sind mir nicht bekannt (nicht kg)
    Aber sind das nicht Alufelgen?
    Dann würde ich hier nicht nach Gefühl gehen sondern mit Frehmomentschlüssel arbeiten !!!

    Die Einheit für das Drehmoment ist der Newtonmeter (N•m). Kilogramm ist die Einheit für Gewicht, was etwas ganz anderes ist.
    Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung auf einen Körper, ist also eine zusammengesetzte mechanische Größe und nicht unmittelbar von der Schwerkraft abhängig. Gewicht hingegen ist einfach nur Gewicht, das linear zur Schwerkraft wirkt.

    Sorry fürs Klugscheißen. :blabla:

  • Die Einheit für das Drehmoment ist der Newtonmeter (N•m). Kilogramm ist die Einheit für Gewicht, was etwas ganz anderes ist.Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung auf einen Körper, ist also eine zusammengesetzte mechanische Größe und nicht unmittelbar von der Schwerkraft abhängig. Gewicht hingegen ist einfach nur Gewicht, das linear zur Schwerkraft wirkt.

    Sorry fürs Klugscheißen. :blabla:

    Hallo @seb13 !

    :think: ... du solltest den kompletten Artikel schon lesen :newspaper: , bevor du jemanden zitierst!
    Meine Antwort galt der ursprünglichen Frage in diesem Thread!
    >>>
    Anzugsdrehmoment für die Räder
    <<<
    Dann wirst wohl meinen Text besser deuten können!
    Denn auf einem Drehmomentschlüssel ist die Skala mit welcher Einheit versehen? :this:

    Sorry - wollte nur Klarheit schaffen und hab's auch nicht persönlich genommen! ;)

    Also schauts drauf, dass eure Schrauben/Muttern ordentlich/richtig angezogen sind und habt viel Spaß beim "DRIVEN" :motoo:

    Gruß,
    PD

  • hallo @pdgts3,

    solltest du auch nicht persönlich nehmen, schließlich habe ich dich ja nicht beleidigt.

    und ja, ich hab den ganzen artikel gelesen. mein zitieren bezog sich vorwiegend auf den satz "nm sind mir nicht bekannt". und insofern passt meine antwort ganz gut dazu finde ich, auch wenn du nicht der ersteller des threads bist. war eine reine klarstellung des sachverhalts, keineswegs ein angriff auf dich persönlich.

    auf meinem drehmomentschlüssel befindet sich eine skala für newtonmeter. alles andere macht auch keinen sinn.

    beste grüße, seb

  • Nm, früher m/kg. Umrechnungfaktor etwa 10,5:1. :rolleyes:

    ja stimmt, kg•m war früher in österreich und deutschland mal gängig. ist jedoch keine genormte oder sinnvolle größe fürs drehmoment.