Beiträge von seb13

    vor ca. 2 wochen hab ich auch das ruckeln bei 100-110km/h gemerkt, aber nur bei konstanter fahrt auf der autobahn in genau dem bereich. war ordentlich zu spüren, mir ist das herz in die hose gerutscht! X/
    dann mit meiner werkstatt gesprochen. sollte es echt die drosselklappe sein, wirds richtig knapp. garantie läuft am 9.8. aus! laut mechaniker kostet allein das ersatzteil 700€... gesamt rund 900€ mit einbau. da ist mir erneut das herz in die hose gerutscht. <X jetzt hab ich am 5.8.(!) einen termin bekommen. hoffentlich läufts glatt, spielraum gibt es keinen mehr. das nervt!
    meine ist eine 2017er gts300 super mit 2500km....

    grüße, seb.

    hallo @pdgts3,

    solltest du auch nicht persönlich nehmen, schließlich habe ich dich ja nicht beleidigt.

    und ja, ich hab den ganzen artikel gelesen. mein zitieren bezog sich vorwiegend auf den satz "nm sind mir nicht bekannt". und insofern passt meine antwort ganz gut dazu finde ich, auch wenn du nicht der ersteller des threads bist. war eine reine klarstellung des sachverhalts, keineswegs ein angriff auf dich persönlich.

    auf meinem drehmomentschlüssel befindet sich eine skala für newtonmeter. alles andere macht auch keinen sinn.

    beste grüße, seb

    Nm sind mir nicht bekannt (nicht kg)
    Aber sind das nicht Alufelgen?
    Dann würde ich hier nicht nach Gefühl gehen sondern mit Frehmomentschlüssel arbeiten !!!

    Die Einheit für das Drehmoment ist der Newtonmeter (N•m). Kilogramm ist die Einheit für Gewicht, was etwas ganz anderes ist.
    Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung auf einen Körper, ist also eine zusammengesetzte mechanische Größe und nicht unmittelbar von der Schwerkraft abhängig. Gewicht hingegen ist einfach nur Gewicht, das linear zur Schwerkraft wirkt.

    Sorry fürs Klugscheißen. :blabla:

    ich hab im august pickerltermin. jetzt klebts schon da, also lass ich es natürlich bis august kleben. was ich meinte mit "ich berichte nächstes jahr" war, dass ich euch nächstes jahr im august berichten werde, ob das patent mit der folie vorteile bringt.

    also ob es 1. das ganze jahr hält und 2. ob sich die folie nach einem jahr noch gut lösen lässt. den kurzzeittest hat sie schon mal bestanden! :D getestet wurde herkömmliche bucheinbandfolie.

    das teil von dave ist praktisch, gefällt mir aber nicht.

    grüße

    um das thema warmzuhalten, hier ein foto von meinem pickerl-platz. ist ca. 30cm über dem boden (vermuteter toleranzbereich :P ) an der rechten seite des fahrzeugs.
    und ja, es klebt am lack. ABER: es schaut dort am wenigsten hässlich aus.

    ich habe an meiner alten px geübt und leider viele kratzer verursacht auf der suche nach lösungen. dafür weiß ich jetzt, wie man es ohne kratzer ganz leicht runterbekommt.
    1. föhnen (haarföhn reicht auch)
    2. mit einem eher weichen plastikspatel vorsichtig abschaben (gibts beim malerbedarf in jedem baumarkt) bis man es greifen kann und dann unter ständigem föhnen vorsichtig und gleichmäßig abziehen.
    dauert drei minuten.

    beim nächsten mal werde ich eine transparente folie kleben, auf die dann das pickerl kommt. die idee ist, dass die folie schlechter am lack klebt als das pickerl und sie sich deshalb ohne föhnen leicht entfernen lässt. ich berichte dann nächstes jahr ob das was gebracht hat. :D :daumendruck:

    @Dave sorry die Aussage es ist ungünstig mit leuchtender MKL zu fahren kam nicht von mir sondern von seb13
    Gestern beim heimfahren leuchtet die MKL nicht. Sobald Sie wieder leuchtet werde ich das Foto machen und schicken.
    Diagnosprotokoll habe ich leider nicht habe auch nicht danach gefragt. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig und Vertraue auf die Aussage des Mechanikers.

    Im übrigen den Händler bei dem ich meine Vespa gekaufte habe, habe ich auch schon kontaktiert. Dieser muss sich erst beim Impoteur informieren.

    was ich gemeint habe, war, dass es ohne den fehler zu kennen nicht schlau ist mit leuchtender mkl weite strecken zurückzulegen. wenn dir der vertragshändler nach erfolgter diagnose bestätigt, dass es sich lediglich um einen softwarefehler handelt und dass du weiterfahren kannst, ohne dass die vespa schaden nimmt, dann solltest du dich darauf verlassen können.

    ich verstehe allerdings deinen frust nur zu gut. ich hatte eine vespa px125e, eine ducati monster 750 und jetzt seit zwei wochen die vespa gts 300 und alle drei zick(t)en nur rum. italienische motorräder sind divas, das muss dir bewusst sein. lass dich nicht zu sehr verunsichern und stell dich gut mit deiner vertragswerkstatt, die sagt dir genau welche zickereien du tolerieren kannst und wann du handeln musst. an die wehwehchen der gts muss ich mich selber auch noch erst gewöhnen.

    beste grüße

    Hallo Dave,
    Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Wie ich beim Mechaniker war war ein anhängen an das Diagnosegerät nicht mehr möglich und dort lassen wollte ich sie auch nicht. Für mich als Laien war dann alles ok. Sollte es wieder passieren müsste man es eh ans Diagnosegerät anhängen.
    Wäre über eine konstruktivere dankbar.

    Können eigentlich die Diagnosegerät beim ÖAMTC die Fehler auch auslesen.

    mit den infos die du zu beginn gegeben hast, war das von dave der bestmögliche ratschlag. zuerst sagst du der mechaniker wars, im nachhinein wars plötzlich doch der verkäufer. es wird dir da nur ein diagnosegerät helfen können. und dass es prinzipiell nicht klug ist, mit einer leuchtenden motorkontrollleuchte weite strecken zurückzulegen, sollte jedem/jeder klar sein. in die werkstatt damit, und wenn nötig halt auch über nacht. nützt ja schließlich nichts!
    beste grüße

    mich würde ja interessieren, ob man den code von garagentoren auf die vespafernbedienung programmieren (lassen) kann. :hmm: gibt ja immerhin zwei "freie" tasten. das wäre echt praktisch! kennt sich da jemand aus?

    wenn die grüne led beim drücken einer der 4 tasten nicht leuchtet, ist die batterie der fernbedienung leer. das würde ich zuerst überprüfen.

    und da die batterie abgeklemmt war muss die fernbedienung neu programmiert werden, da der programmiercode dadurch anscheinend gelöscht wurde.

    in der bedienungsanleitung meiner 2017er ist das gut beschrieben.

    gut zu wissen für die zukunft. "made in italy", da woll.... :D

    So bei mit ist der Übeltäter die Zylinderkopfdichtung. Immerhin 4000 km hat sie durchgehalten :evil:
    Werde jetzt noch versuchen die Stehbolzen nachzuziehen. Wenn Motor warm dann ist alles dicht, kaum das sie ein paar Stunden steht fangts an zu safteln.
    Made in Italy :D