Vespa gt 125 startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit spülen? Oder besser gesagt, wie soll ich spülen?
    Vielen Dank.

    ich würde den Motor zerlegen und gründlich waschen.
    Danach Lager erneuern und sauber zusammenbauen.
    So wäre mein Weg :)

    Ohne den Motorblock zu zerlegen habe ich keine Tipps den Motor mit 100% Garantie Späne frei zu säubern.

    Welche Möglichkeiten du für das Spülen und entfernen von den Spänen hast, musst du wissen.

    Ob du den Motor wiederherstellst und mehrmals das Öl Wechselt oder in IST Zustand reinigen versuchst bleibt dir überlassen.

    Lass dich nicht verunsichern, es kann auch so funktionieren.

  • Also wenn du den Motor schon herausgenommen hast würde ich auf jeden fall
    Alles komplett machen lager und Reinigung .
    Dann bist du auf der sicheren Seite

  • Kein Wasser, Petroleum wär gut. Alte Mechaniker haben noch eine Petroleumwanne mit Pumpe und Schlauch. Gabs in der Werkstatt meines Onkels auch noch.
    Motorreiniger ist Hardcore!

    Ich persönlich würde wie Dave den Motor aufmachen und komplett revidieren!
    Zeit hast du ja und entspannter bist dann auch

  • Das mit der Zeit ist so eine Sache, ich habe nämlich kein Garagentor und somit kanns da schon recht frisch werden.. Vielleicht sollte ich von Bier auf Whiskey umsteigen, der wärmt auch ein bisserl. Glühwein schmeckt nämlich nur bis Mitte Dezember, dann kann ich ihn nicht mehr sehen...

    Kann der Motor Schaden nehmen wenn er längere Zeit ohne Flüssigkeiten quasi im Freien steht? Zumindest 100 prozentig trocken ists in der Garage aber eben etwas frisch..

  • Kalt is egal. Trocken muss es sein, nicht staubig und moglichst windgeschützt. Sonst bläst der Wind Staub in dem Motor.
    Eventuell kannst du ein Zelt nutzen um geschützt zu basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Kann der Motor Schaden nehmen wenn er längere Zeit ohne Flüssigkeiten quasi im Freien steht? Zumindest 100 prozentig trocken ists in der Garage aber eben etwas frisch..

    Es darf kein Rost entstehen. Sehr wichtig.

  • Also da muss doch was mit den Ventilen nicht stimmen wenn es die den Ventildeckel so durchschießt!!!
    Ins Kurbelwellen gehäuse kann die von dieser Seite nichts rein fallen da ja der Kolben vermutlich in Ordnung ist,
    aber ich tu mir etwas schwer dir mit den Fotos zu folgen.

    Ich gehe jetz Mal davon aus das es nicht am Kopf liegt eher an der Kurbelwelle und das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sorry. Welches Spiel hat die Pleulstange? Gibts ein Spiel an der Kurbelwelle? Wie sieht der Zylinder und der Kolben aus???

  • So jetzt habe ich wieder geschraubt.

    Im Kurbelwellengehäuse habe ich auf den ersten Blick kein einziges Metallkrümelchen sehen können, das gefällt mir schon einmal sehr gut!

    Dort wo die Kette läuft waren dafür etliche Metallspäne zu sehen. Die habe ich vorerst alle entfernen können soweit ersichtlich. Das gleiche gilt für die Ölwanne. Auch hier waren viele Späne vorhanden!
    Das Pleul hat null Spiel in radialer Richtung, dafür lässt es sich axial minimal verschieben. Ist das in Ordnung? Ein wenig Spiel tut dem Kolben sicher gut denk ich mir.

    Die KW kann ich in axilaer Richtung ca 0,2 bis 0,3 mm verschieben. Das gefällt mir dann schon weniger. Ist das schlimm? Bzw an was liegt das und was müsste hier getauscht werden?

    Komischerweise bewegt sich das Zahnrad der Ölpumpe in der Ölwanne nicht (immer} wenn ich die KW drehe. Hin und wieder bewegt es sich mit. Hat das evt mit der Drehrichtung zu tun?

    Die Scheibe hinter der Variomatik bereitet mir ebenfalls noch ein wrnig Kopfzerbrechen. Wie bekomme ich diese heraus und wieder hinein? Wahrscheinlich muss hier eine Dichtung getauscht werden.

    Wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand wieder weiterhelfen könnte! Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Lg aus Tirol. (die Niederlage gegen Rapid vom Sonntag schmerzt immer noch}...

  • Also ich bin hier sicher kein Kurbelwellen Spezialist aber soweit mir bekannt hat diese kein Spiel bzw. maximal im hunterstell Bereich!
    Das Pleulspiel find ich persönlich OK. Den Ölpumpendeckel bekommst mit einem Abzieher ab, entweder selbst gebaut oder geborgt. Mein Deckel war danach hinüber!

    Woher kommen die Späne? Ich denke nicht vom Ventildeckel!!!! Die wären ja Abgasseitig ausgestoßen worden.
    Und das Zahnrad der Ölpumpe sollte eigentlich immer laufen sonst fehlt ja die Schmierung!

    Was getausch werden müßte? Ich denke das kann erst gesagt werden wenn der Block komplett offen liegt :/ :pinch:
    Aber es sieht sehr danach aus das es dir ein oder beide Kurbelwellen Lager zerrieben hat :(