Vespa gt 125 startet nicht mehr

  • Ich glaube wirklich nicht, das die KW einen Schaden hat. Das Spiel scheint wirklich in Ordnung zu sein. Zumindest wenn man sie mit den Videos von Dr. Robot scooter West vergleicht

    Woher kommen die Späne? Ich denke nicht vom Ventildeckel!!!! Die wären ja Abgasseitig ausgestoßen worden.

    Und das Zahnrad der Ölpumpe sollte eigentlich immer laufen sonst fehlt ja die Schmierung!

    Das Kettenlaufgehäuse hat doch gar keine Verbindung zum Kraftstoff oder Abgassystem, ausgenommen über das Ölbad.
    Bin schon neugierig..
    Ich glaube die Ölkette ist vom Zahnrad herunten.. Oder das Zahnrad ist hin..

  • Späne oder kleine Teile des Ventiltriebes können über den Steuerschacht in das Kurbelgehäuse gelangen.
    Wenn der Schaden durch mangelnde Schmierung entstanden ist, könnten andere Motorteile auch betroffen sein.
    Zerlegen und kontrollieren wär das gscheiteste.

  • Ich habe Oringe zum Malosssi Dichtsatz 4 Oringe dazu bekommen. Wohin gehören die? auf den Stehbolzen zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist kein Platz, dafür sind sie auf jeden Fall zu groß.

    Und das Zahnrad der Ölpumpe sollte eigentlich immer laufen sonst fehlt ja die Schmierung!

    Nur noch zur Info, das Zahnrad der Ölpumpe ist auf der Kurbelwelle lose drauf! Nur wenn die Vario montiert ist dteht es sich mit der KW mit!

  • Ich habe Oringe zum Malosssi Dichtsatz 4 Oringe dazu bekommen. Wohin gehören die? auf den Stehbolzen zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist kein Platz, dafür sind sie auf jeden Fall zu groß.

    Nur noch zur Info, das Zahnrad der Ölpumpe ist auf der Kurbelwelle lose drauf! Nur wenn die Vario montiert ist dteht es sich mit der KW mit!

    Bitte was hat die Vario mit dem Zahnrad der Kurbelwelle zu tun?????????????????????????
    Da ist ein Deckel davor sonst läuft die Vario im Ölbad!
    Also sorry aber das ist so wie ich es gesehen habe Quatsch.

    Die Kette der Ölpumpe siehst du ja nicht wenn du die Vario abnimmst!

    Soweit mir bekannt treibt die Steuerkette auch die Ölpumpe indirekt an.

    Einmal editiert, zuletzt von simsi (9. Dezember 2018 um 18:22)

  • Info!

    Meine Kurbelwelle hat auch 2,3 Zehntel seitliches Spiel. Dürfte normal sein.

    Wieviel KM hat deine drauf? Es kann schon sein, sag ja da kenn ich mich zu wenig aus. Aber denke das es schon das es etwas viel ist. Wobei noch nicht schlimm! Wenn der Block zerissen ist, gehört sie ohnehin neu gelagert! Da es sonst ja Unfug wäre.
    Egal ob das Spiel passt oder nicht.

    Info!

    Meine Kurbelwelle hat auch 2,3 Zehntel seitliches Spiel. Dürfte normal sein.

  • Bitte was hat die Vario mit dem Zahnrad der Kurbelwelle zu tun?????????????????????????Da ist ein Deckel davor sonst läuft die Vario im Ölbad!
    Also sorry aber das ist so wie ich es gesehen habe Quatsch.

    Die Kette der Ölpumpe siehst du ja nicht wenn du die Vario abnimmst!

    Da hst du natürlich recht!
    Nur ist es so, dass das Zahnrad der Ölpumpe auf der Kurbelwelle keine Verzahnung hat sondern innen glatt ist!
    Wenn der Deckel herunten ist, kann man die kette der Ölpumpe ohne weiteres blockieren und die KW drehen!

  • Wieviel KM hat deine drauf? Es kann schon sein, sag ja da kenn ich mich zu wenig aus. Aber denke das es schon das es etwas viel ist. Wobei noch nicht schlimm! Wenn der Block zerissen ist, gehört sie ohnehin neu gelagert! Da es sonst ja Unfug wäre.Egal ob das Spiel passt oder nicht.

    15.300 km. K.A. ob das bei neuem Motor auch so ist, jedenfalls läuft mein Murl 1A ... bis jetzt. ;)

  • Das stimmt! :perfekt:

    Wäre halt schön mehr Fotos zu sehen in welchem Zustand sich der Block gerade befindet :huh:

    Den Block habe ich schon wieder zusammen gebaut! Die Ketten habe ich getauscht, genauso wie alle Ritzel! Den Motorblock habe ich mit einer kleinen Kamera kontrolliert, dort konnte ich keine Metallteile entdecken. Auch das Spiel der KW kommt mir ganz normal vor!

    Blöderweise habe ich nach dem Zusammenbau, und dem Einstellen der Ventile sowie des Nullpunktes den unteren Kettenspanner neben dem Block entdeckt!! Anfängerfehler. Ich hoffe die Dichtung ist durch die neuerliche Montage immer noch dicht...
    Sehr ärgerlich das ganze!
    Jetzt muss der Block nur noch eingebaut werden!