Mapping,Leistungsoptimierung...

  • Hallo,

    Wer ist in Kärnten in der Lage ein Mapping zu erstellen zu einem erschwinglichem Preis....

    Wer rät davon ab und wer rät dazu....

    Welche Erfahrungen ob gut oder schlecht gibt es, mit Mapping bei einer Vespa


    Mit freundlichen Grüßen Joshua Lopes

  • Ich hatte mein Steuergerät zu Dave geschickt, ging völlig unproblematisch und sehr schnell.
    Klasse Service, danke Dave.
    Einen riesen Unterschied merke ich nicht,
    ABER da ich den Akra und den Malossi Filtereinsatz fahre und jeder weiss das die Kombi extrem abmagern kann,
    bin ich diesbezüglich auf der sicheren Seite.
    Würde ich wieder machen.

  • Weil mich das Thema Gemischaufbereitung auch nicht kalt läßt, und gerne die Kontrolle bzw. Bestätigung habe, habe ich in meine 300 GTS in den Auspuffkrümmer einen Anschluss für eine Breitband Lambdasonde für ein Koso Lambdamessgerät eingeschweisst.

    Interessant finde ich die Aussage zum PM-Modul beim Scooter Center.

    „Neue Motoren sind ab Werk sehr mager eingestellt. Vor allem um die Abgaswerte zu erreichen. Das Verhältnis bei der Quasar Motorenbaureihe liegt bei ungefähr 17:1, zeitweise magert der Motor auf bis zu 22:1 ab. Das Steuergerät für die Einspritzanlage von PM Tuning korrigiert diese Werkseinstellungen. Durch die fettere Abstimmung hat der Motor aber nicht nur um die 5 % mehr Leistung. Der Motorlauf ist deutlich geschmeidiger und die Fahrbarkeit nimmt spürbar zu. Die Benzinmenge und der Zeitpunkt zu dem diese eingespritzt wird sind am Gerät regelbar.“


    Meine Erkenntnis dazu: Im Originalzustand habe ich im Leerlauf und beim gleichmäßigen Fahren nahezu konstant 14,7 gemessen, was dem optimalen Gemischverhältnis entspricht. Beim Beschleunigen wird ein wenig angefettet und wenn man ganz vom Gas in den Schubbetrieb geht wird abgemagert bis die Lambdaanzeige keinen niedrigeren Wert als 12,2 anzeigen kann. Hat die Vespa Schubabschaltung?
    Also keine Rede von 22. Der Beschreibungstext klingt nach Panikmache und Verkaufsförderung. Zugegeben, ich habe es nur auf einem Baujahr 2017 mit Euro4 getestet. Für andere Konstellationen habe ich keine Erfahrungswerte.

    Bekanntlich kann die ECU kleine Veränderungen ausgleichen und das Gemisch anpassen. Bei mir ist der Auspuff original und der Luftfilter von Polini. Nach dem Luftfilterwechsel konnte ich auch keine gleichmäßige negative Veränderung in Richtung mager feststellen.

    Mapping. Ich gebe zu nicht zu wissen welche Parameter beim Vespa-Chiptuning geändert werden. Üblicherweise wird bei so etwas eine andere Einspritztabelle eingespielt und andere Parameter wie Drehzahlbegrenzer verändert.

    Was mich am meisten interessiert. Wie wird beim Chiptuning verhindert, daß die ECU, die ja das Signal von der Lambdasonde auswertet, den Wert der Einpritztabelle übertrumpft?
    Kann nach dem Chip-Tuning genau nach der neuen Tabelle gefahren werden ohne das nachgeregelt wird. Falls ja, was ist dann mit der wünschenswerten Anpassung des Gemisches bei Höhenunterschieden?

    Weil ich dazu noch keine Antowrten hatte, habe ich den Force Master ausprobiert. Auch weil ich bei weiteren Verändungen am Motor nicht immer wieder neu chippen fahren möchte. Bei Verwendung des Malossi Force Master habe ich den Eindruck, daß zwei Systeme gegeneinander arbeiten. Ich stelle also fetter ein und manchmal wird beim Beschleunigen satt angefettet und ein anderes Mal gar nicht.

    Vorläufiges Fazit für mich: Gar nichts machen ist am besten (mit anderem Auspuf habe ich keine Messung und kann dazu auch nichts sagen)

    VESPA GTS 300 ie 4T LC euro 4 2017-> (MA33M)
    FORCE MASTER 2 Elektr.-Zündbox, 5514780
    TC UNIT O2 controller - Lambdasonde Emulator, 5514749, Erfahrungsbericht schreibe ich noch

  • super Bericht, freu mich schon auf mehr!
    Finde echt cool, das du dir die Arbeit antust und deine Erfahrung mit uns teilst!

    • Offizieller Beitrag

    Dave Moto Chip Tuning für Vespa GTS/GTV 125 - 300ccm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mich am meisten interessiert. Wie wird beim Chiptuning verhindert, daß die ECU, die ja das Signal von der Lambdasonde auswertet, den Wert der Einpritztabelle übertrumpft?
    Kann nach dem Chip-Tuning genau nach der neuen Tabelle gefahren werden ohne das nachgeregelt wird. Falls ja, was ist dann mit der wünschenswerten Anpassung des Gemisches bei Höhenunterschieden?

    Die Software(original MAP) für die ECU wird umprogrammiert.
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Lambdawerte zu deaktivieren.

    Die Lambdasonde regelt nicht das Gemisch direkt, sondern schickt Werte zu ECU und die greift auf der hinterlegten Tabelle und steuert nach der Tabelle das Gemisch.


    Piaggio VESPA GTS bis 2012 kann Luft- und die Motortemperatur lesen.
    Piaggio VESPA GTS ab 2012 kann Luftdruck/Luft- und die Motortemperatur lesen. Luftdruck(640-1024)


    Die Fahrzeugbauer wollten mit den Motoren den Geringsten Schadstoffausstoß erreichen. Das die Motoren Mager laufen, hört und sieht man auf die ganzen Sport Auspuffanlagen.

  • In Weiz kostet es ca...250 euro
    In Spittal kostet ca...280 euro
    In Klagenfurt soll es auch einen geben der das macht...mal sehen was der verlangt

  • Der wurde mir von nem Vespahändler in Spittal empfohlen....WiRo heisst der in Klagenfurt...muss aber selber erst fragen ob er auch Vespa macht und was der verlangt....weil er nur Mo-Fr von 8-12 arbeitet....und was der verlangt wäre auch interessant....aber er hat einen Leistungsprüfstand dabei....

    Vielleicht kennst du den eh selber....WiRo Motorradtechnik - St Jakober Straße 42, A-9020 Klagenfurt

  • hab mir gerade die homepage angeschaut - liest sich sehr kompetent

    Der wurde mir von nem Vespahändler in Spittal empfohlen....WiRo heisst der in Klagenfurt...muss aber selber erst fragen ob er auch Vespa macht und was der verlangt....weil er nur Mo-Fr von 8-12 arbeitet....und was der verlangt wäre auch interessant....aber er hat einen Leistungsprüfstand dabei....

    Vielleicht kennst du den eh selber....WiRo Motorradtechnik - St Jakober Straße 42, A-9020 Klagenfurt