Bremszange von Porco Nero > Probleme

  • Super Update. Ja das vibrieren der Feder vorne hab ich beim originalen Dämpfer auch schon zusammen gebracht. Ist richtig nervig, mit dem BGM nie mehr passiert.


    Ich habe das BGM drinnen! Hinten und vorne...


  • Die meiste Arbeit machte das entlüften, dass nervte mich richtig.
    Wenn du die Bremsscheibe auch tauschen willst, solltest die viel Geduld und vor allem neue Schrauben daheim haben. Die sind so hart eingeklebt :dash:

    Neue Schrauben sind nicht zwingend notwendig. Hier ein gutes Beispiel wie man sie los bekommt:
    https://www.youtube.com/watch?v=xSGrAoX7hEk

  • @vhsmm

    Momentan habe ich die Bremsanlage im Griff. Habe "übertrieben" viel Kupferpaste verwendet, dass dürfte das "erste" Geräusch beim Bremsen gekillt haben. Das Schleifgeräusch habe ich weg bekommen, indem ich die Beläge um 1mm abgeschliffen habe. Ebenso war ein Teil der Geräuschentwicklung bedingt durch das Fahrwerk bzw. ist in der Feder entstanden. Man hat das Geräusch durch Gewichtsverlagerung beeinflussen können. Habe die Vorspannung der Feder verändert und nun passt es(auf das musst du mal kommen)! Bremsleitung 1a und keine Geräuschentwicklung, zumindest bis jetzt!

    Und zur Info an den einen oder anderen Verfasser von oben stehenden hilfreichen Postings. Keine der Werkstätten konnte mir helfen....

    Oliver

    Hallo Oliver,

    ich habe die Porco Nero ja wieder gerichtet und provisorisch angeschraubt. Hast Du einen Richtwert für das Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben, mit welchen der Bremssattel befestigt wird? In den Beschreibungen und der ABE finde ich keine Angaben, nur dass irgendwo steht mit xx Nm anziehen (ja richtig - xx) 8o

    Ich vermute, dass bei mir eines der Gewinde auch am Ar... ist, da die Schraube beim Anziehen mit 25Nm noch keinen Widerstand leistet. Bei der anderen scheint es da schon ziemlich fest.

    Gruss, Markus

  • So, meine Porco ist leider futsch, wie ich vermutet habe. Obere Schraube zum Befestigen des Bremssattels mit 25Nm angezogen, dreht leider leer durch.
    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich damals das Teil der Werkstatt zum montieren brachte. Ich dachte noch "hoffentlich knallen die die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauben fest".

    Ich habe jetzt wieder die originale Bremse montiert und wusste bei der Probefahrt wieder sofort, wieso ich eine Tuningbremse wollte, mein Fahrrad bremst ja besser :D

  • So, meine Porco ist leider futsch, wie ich vermutet habe. Obere Schraube zum Befestigen des Bremssattels mit 25Nm angezogen, dreht leider leer durch.
    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich damals das Teil der Werkstatt zum montieren brachte. Ich dachte noch "hoffentlich knallen die die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauben fest".

    Ich habe jetzt wieder die originale Bremse montiert und wusste bei der Probefahrt wieder sofort, wieso ich eine Tuningbremse wollte, mein Fahrrad bremst ja besser :D

    Wenn es dir irgendwie hilft kann ich dir sagen, dass ich mir in meinem Frust auch eine Gewinde beschädigt habe. <X SC hat sich darüber gefreut! ;(