GTS 300 HPE Malossi Multivar u. Delta Clutch

  • Erstmals einen sonnigen Gruß an alle Forumsmitglieder hier rockin
    Ich habe nun seit 2 Monaten meine 300er HPE Notte und bin eigentlich begeistert. Hab sie heute zur 1000km Wartung gestellt und auch die Malossi Variomatik, Delta Clutch, Kevlar Riemen und Sponge Luftfilter einbauen lassen. Hab einen Akrapovic mit 28 dB Killer drauf. Die Heimfahrt war leider etwas ernüchternd. Eigentlich merk ich nicht viel Unterschied zum Original. Bis auf das spätere Kuppeln der Delta Clutch. Da ich die ausgetauschten Teile mitgenommen habe, habe ich bemerkt das 3 Rollen mit 14 Gramm und 3 Rollen mit 16 Gramm noch da sind. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung dies so einzubauen? Wären nicht nur die 16 Gramm Rollen besser? Bei Malossi steht eigentlich nur die 16 Gramm bei einer 300er einzubauen. Mapping eventuell nötig. Vielleicht kann mir ja einer von euch gute Tipps bzw. Feedback geben 8o
    Beste Grüße aus dem 12en :perfekt:

  • Soweit ich weiss gibt es noch keine Möglichkeit die HPEs mit einem Mapping zu versorgen.
    Durch den Tausch der Vario wird der Motor nicht leistungsfähiger, du verschiebt eigentlich nur das Leistungsband. Es ist mehr eine Optimierung, damit du schneller im Drehzahl Bereich bist, wo der Motor am meisten Leistung hat.
    Rollen kann man schon mischen, damit man auf ein Zwischengewicht kommt. In deinem Fall halt 15g. Von der Euro3 Vespa kann ich nur sagen, dass die MuVa für den Originalmotor zu hoch gedreht hat und man eigentlich schnell über dem max. Leistungsbereich war (aber hochtourig hört sich halt schneller an :))
    LG,
    Philip

  • Ich hoffe es wird besser wenn alle 16 Gramm Rollen eingebaut sind. Denn momentan hat sie meiner Meinung nach eine etwas schlechtere Beschleunigung als Original. Ist jetzt halt nur laut beim Wegfahren und irgendwie träger als vorher ;(

  • Ok. Das heißt es müsste mit den 16er Rollen um einiges besser werden?! Bei meiner HPE wird demnächst das Dekompressionsventil auf Garantie getauscht da sie im warmen Zustand schwer anspringt. Werde im Zuge dessen die Rollen tauschen lassen. Grüße Erich

  • Danke allen für die Infos! Hab seit Freitag die 16 Gramm Rollen drinnen. Fährt sich absolut anders und definitiv besser. Anbei noch ein Bild von meiner neuen Auspuffblende :vain: Leider hat’s vorhin geregnet. Deswegen etwas schmutzig. Gruß Erich