Malossi MultiVar 2000 - Welche Gewichte?

  • Abend zusammen,

    ich habe die Malossi Multivar 2000, hatte am Anfang 14g, war aber gemessen von der Beschleunigungszeit eher mau. Dann alles umgebaut auf 15g und siehe da, da war der Dampfhammer :D
    Nachdem die neue MultiVar mit 14g und 16g geliefert wird, dachte ich, ich probier die 16g um mehr bums zwischen 50 und 100 zu bekommen.
    Ich meine auch, dass die besser ist, wobei die Beschleunigung nicht mehr soo extrem ist.
    Ich werde diese Woche noch einen Ansatz von 3*15g und 3*16g probieren.

    Berichte euch dann :)

    Habt ihr schon Erfahrungen?

  • Servus! In meiner HPE 300 wurden vom Händler 14 und 16 Gramm Rollen in die Multivar eingebaut. Mit Delta Clutch und Kevlarriemen. Hab ja im Forum geschrieben dass ich sehr unzufrieden war. Du hast mir geschrieben: Mischen von den Gewichten macht wenig Sinn, da die sich ungleichmäßig abfahren. 300er gehören 16g rein. Fakt ist das mir einen Tag später die 16 Gramm Rollen eingebaut wurden. Dadurch war das Problem mit nur laut und zu wenig Beschleunigung gelöst!! Bin gespannt was du für Erfahrungen mit 14 und 16 er Rollen machst. Bitte gib mir dann eine Info. Gruß Erich

  • Bei meiner Hpe haben sie auch zuerst die 14g verbaut, habe ich nach Probefahrt sofort auf 16g ändern lassen. Mit 14g hat sie nur hoch gedreht mit 16g fährt sie für mich perfekt ausgewogen.
    Da du ja eine vor der Hpe hast sind sicher die 15g Rollen besser.
    LG
    Alex

  • Also, heute wieder eine Runde gedreht. Ist ja alles sehr subjektiv, aber ich bilde mir ein, sie geht allgemein besser. Bauch meint, dass sie weniger an Drehzahllimit ist und der Durchzug viel besser ist. Fahr morgen mal arbeiten, da seh ich dann in der Stadt wie sie tut, da kann ich mich gut erinnern.
    Landstraße ist halt schwer vergleichbar, wobei sie bergauf fix schneller geht.
    Halte euch am laufenden :vain:

  • Guten Morgen,

    also :D laut ist doch nicht schnell :lachflash:
    Es ist echt so, dass der Durchzug sich wesentlich verbessert hat, auch die durch aufrecht sitzende „Endgeschwindigeit“ erreiche ich viel schneller und ist höher. Früher war ich gleich mal am Tacho auf 110, jetzt ist gleich mal 120 erreicht. Und ich rede nicht von ewig auf Vollgas und halb geduckter Endgeschwindkeit, da ist alles beim alten, die 130/140 sind eh viel zu schnell für das Teil. Und ich rede nur von Tacho, nicht GPS gemessen.

    Die Beschleunigung ist auch runder, sie rupft unten weniger und zieht satt weg.
    Durch die schwereren Gewichte ist die Drehzahl ein bisschen geringer, die Kraft aber immer noch da, was meiner Meinung zu einem performanteren Ergebnis führt.

    Was hab ich verbaut?
    Polini Race 3G - Jene Kupplung wo man die Federspannung der Kupplungsbacken einstellen kann
    Polini Evolution Kupplungsglocke
    Malossi MulitVar 2000 nun mit 16g statt 15g
    Reifen statt 130/70/12 hab ich 140/70/12 (bisschen größer und breiter)

    Somit 16g für gut befunden und lass ich so, werde also nicht mit 15g mischen, was mir so oder so widerstrebt haette.

    LG

    Martin

  • Hallo Martin. Danke für die genaue Info! Sehr detailliert!! Wie gesagt, meine HPE läuft mit den 16 Gramm Rollen in der Multivar am effektivsten. Was mich stört ist dieses Rupfen der Kupplung der Malossi Delta clutch. Werd vielleicht auch auf Polini umtauschen. Heute eine Runde von Wien bis Schneeberg über Hernstein georgelt. Geb ja zu dass ich seeehr gerne Möchtegernbiker abstaube :vain: Aber das Original Fahrwerk ist sowas von am Limit. Ich glaub ich muss auf BGM umbauen. Kommt der Polini Motorsatz eben erst im Frühling oder Sommer 2021 :think: Beste Grüße Erich :pleasantry:

  • Sehr gerne, können ja alle nur von einander profitieren :)
    Wegen dem Kupplungsrupfen: ich habe beobachtet, dass das auch viel damit zusammenhängt, ob sie wam wird. Stadt Stau fahren mit wenig Drehzahl einkuppeln. Kupplungsglocke schon getauscht? Eine Polini Evolution zb bringt echt viel, da diese viele seitlich offener ist und außen Kuehlrippen hat.
    Was oft hilft, ist die Kupplung zu reinigen und anzuschleifen. Hab ich hier beschrieben: Vario/Kupplung Service 5000km - how to

    Liebe Grüße

    Martin

  • Weiteres Update nach der Italien fahrt :D
    16g it is :thumbup: Die kleine Dicke marschiert, unglaublich. Auch zu zweit mit Gebäck, super Durchzug. Steile Berg- und Passstraßen gehen auch da, immer gute 80km/h.
    Auf der Geraden und den Schnellstraßen auch kein Thema, die 110km/h gehen ganz leicht von der Hand. 120 km/h geht auch, braucht ein bisschen, kein Windschild, aufrechte Sitzposition ... CW Wert wie eine Einbauküche :D Aber das macht eh keinen Spaß mehr, das Jagdgebiet der Vespa ist bis 100, darüber sinnlos.
    Mit meinem Setup die beste Wahl, nur am grinsen :)