Aggressivität gegenüber Zweirad-Fahrern

  • Hallo,

    kurz zu mir, hab mich ja noch nicht vorgestellt.

    Bin aus Wien und fahre seit 04/2020 eine Vespa 125 Notte (Fotos folgen nachträglich in den nächsten Tagen im Vorstellungsthread ;-))

    Zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen:

    Bin erst letztes Jahr im April von Vier- auf Zweirad umgesattelt. Beim Autofahren gab es immer wieder kleine Reibereien, aber nix dramatisches. Was mir heuer jedoch schon bzw. in den letzten Wochen auffällt bzw. passiert ist, find ich jedoch etwas zu viel des Guten, weswegen ich mal hier gerne nach euren Erlebnissen fragen würde.

    Nur einige Situationen der letzten Wochen, immer die Freundin auf dem Sozius, deswegen meist doppelt ärgerlich und gefährlich:

    1)
    Stau auf der Geradeausspur, ich überhole die Kolonne an der roten Ampel (auf der Linksabbiegespur), ordne mich vorne ein, Ampel noch rot, Fahrzeug fährt ganz knapp an mich ran, Ampel schaltet, Fahrzeug hinter mir hupt noch bei Orange, lässt den Motor aufheulen, ich fahr los, der Typ hupt, Lichthupe, haltet 0 Abstand, beschimpft mich über paar hunder Meter - und warum? Weil ich es gewagt habe, mich an der Ampel vor sein Fahrzeug zu stellen. Bin bei der nächsten Ampel vom Roller runter, hab ihn zur Rede gestellt, war ein älterer Herr mit Kind am Beifahrersitz - ich mein wtf? Was bistn du für ein Vorbild? Hat sich dann in die Hosen gemacht und is ins Gas über die rote Ampel weg.

    2)
    Tangente, Section Control, 60 km/h, viel Verkehr, vor mir eine Harley. Plötzlich taucht hinter mir ein Kranwagen auf, fährt gefühlt 20 cm auf, bedrängt mich, konnte weder ausweichen noch schneller fahren, wollte bei Gelegenheit umspuren, hat er nicht zugelassen, überholt mich dann mit 0 Abstand, schaltet die Waschanlage ein und spritzt den Harleyfahrer und mich voll. Bin dann ausgewichen, dann hat er das ganze wiederholt, Scheibenwaschanlage an, angespritzt.

    Die sonstigen Vollbremsungen, weil man zusammengeschnitten wird bzw. Leute die "die Gasse zumachen" wenns im Stau einen kommen sehen, Beschimpfungen, Scheibenwaschanlagen-Aktionen lassen mir mal außen vor. Mir scheint, als würde die Aggressivität mehr und mehr zunehmen. Als Autofahrer wars mir mehr egal, wenn mir hinten einer bei 30-40 km/h reindonnert weil er keinen Abstand hält, ja mei, soll er. Am Roller, vor allem mit einer zweiten Person hinten drauf, ist das Ganze jedes mal lebensgefährlich.

    Nur, was macht man dagegen? Jeden anzeigen? Lebt man mit der Zeit einfach damit?

  • Es gibt leider immer wieder Trottel besonders wenns warm ist.
    Meine 2 schönsten Erlebnisse:

    1. Fahre an der stehenden Kolonne vorbei und reih mich bei rot ein. Autofahrer fährt bei gelb an und will mich in den Gegenverkehr drängen.
    2. Ähnliche Situation, Autofahrer sauer und schreit mich an und versucht mich dann mit 0 Abstand bis nach Hause zu verfolgen.

    Ich hab gelernt, dass ich mich mit jedem Motorrad so hinstellt, dass der Autofahrer warten muss bis ich losfahr.
    Die Trottel kannst nur ignorieren

    LG,
    Philip

  • Seh ich auch so, vor allem in der Stadt gibt es so viele Idioten.
    Mach das bei Ampeln so wie Philipp, bzw stell ich mich Mittag auf die links Abbiegespur, wenn gleiche Ampel, kommt eh keiner mit beim Start :)

    Ich stelle auch fest das die Leute immer egoistischer werden, aber in allen Lebenslagen. X/

  • Die Frage ist halt, wie man damit umgehen sollte. Ich tus ungern mit "ja die Leut werden immer deppater" ab; das hilft mir nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ich das erste Mal mit einer zweiten Person hinten drauf lieg, weil jemand sich durch eine vor ihm an der Ampel stehende Vespa gekränkt fühlt, nichts mehr. Die Alternative, jeden einzelnen wegen Nötigung anzeigen, ist halt mittelfristig auch nicht die Lösung.

  • Hi,

    Würde ich in meinem Beruf jeden anzeigen, der mich schneidet, ausbremst, nicht Umspuren lässt, etc……wäre ich den ganzen Tag nur mit dem notieren von Kennzeichen beschäftigt… <X

    Ich habe mir in 30 Berufsjahren einfach ein dickes Fell zugelegt - manchmal wenn ich einen wirklich schlechten Tag habe, erlaube ich mir andere Verkehrsteilnehmer schon auch zu fragen, ob sie samt Führerschein auf die Welt gekommen sind - manche überlegen dann schon mal ob es richtig ist Fahranfänger anzuhupen oder zu beschimpfen
    :thumbup: :thumbup:

    Privat denke ich mir einfach wie schön es ist mit meinem Donald ganz vorne an der Ampel zu stehen und jeden bei Grün aus zu sprinten 8o rockin :vain:


    Stay safe :thumbup:

  • Und mit Anzeigen ist es ja auch nicht so einfach, murz Aufwand… ist mir schade um die Zeit. Denke mir immer, jeder bekommt irgendwann die Rechnung.
    Fahre sehr umschauend (voraus als auch laufend Spiegel kontrollieren) und hab Daumen in engen Situationen auf der Hupe und zwei Finger auf der Bremse.
    Innere Ruhe ist das einzige Hilfsmittel, so denk ich.
    Obwohl ich ein sehr flotter Fahrer bin :D

    Liebe Grüße

    Martin

  • Das dicke Fell ist hierbei tatsächlich angesagt...ansonsten gibt es noch das "darknet" für Handfeuerwaffen, oder Auftragskiller...aber meistens reicht mir das dicke Fell und der Gedanke wieviel bedauernswerte Mitmenschen es gibt und ich doch zum Glück gesund bin :rolleyes:

  • Die Frage ist halt, wie man damit umgehen sollte. Ich tus ungern mit "ja die Leut werden immer deppater" ab; das hilft mir nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ich das erste Mal mit einer zweiten Person hinten drauf lieg, weil jemand sich durch eine vor ihm an der Ampel stehende Vespa gekränkt fühlt, nichts mehr. Die Alternative, jeden einzelnen wegen Nötigung anzeigen, ist halt mittelfristig auch nicht die Lösung.

    Wenn ich zu zweit in der Stadt fahr, dann immer sehr defensiv mit wenig vorfahren und ich reih mich dann als 2ter oder Dritter ein, dann schaffst auch die Ampel und das war bis jetzt immer problemlos.
    Ich hab das Gefühl, dass die Auszucker meistens nur kommen, wennst ganz vorne stehst.
    LG,
    Philip

  • ...oder einfach wieder auto fahren ;)

    definitiv ka option :D

    was @mtgab sagt, stimmt allerdings auch. wenn di a so a vollorsch mit zu klein geratenem zumpferl (sorry, aber es san überwiegend Männer, die sich in der Situation ihrer Männlichkeit beraubt fühlen) varamt, bist mit zweirad immer zweiter.

    i schau so vorausfahrend wie nur möglich und steck zur not einfach zruck.
    dumme Menschen gibts leider zu hauf. und wenn sich ana scho amol so aufpudelt, weil er in da hitz vergessen hat, dass er in sein scheiß auto a klima hot, dann is solchen evolutionsabstinenzlern a mit gestik, mimik und eloquentem Vokabular definitiv net zum hölfn. manchmal überkummts mi aber leider a und i schimpf wie ein rohrspatz. mein mann sagt immer, irgendwann kriag i amol von am a so a detschn... jo mei, wenn er des echo vertragt... :whistling:

  • 1) war offenbar ein ganz seltener Trottel. Passiert mir vielleicht ein Mal im Jahr. Wennst Auto fährst begegnen dir solche auch aber es fällt weniger auf.

    2) Tangente ist immer arsh. Da halte ich es mit der Philosophie von Bruce Lee "be water"

    Sonst kann ich nur empfehlen: weiße Vespa, viel Chrom, nicht so lauten Auspuff und langsam durch die Rettungsgasse fahren.

  • @Ninscha...grundsätzlich wohl nicht falsch gedacht...aber ich habe es mir abgewöhnt, mich über schwachbegabte mitreisende aufzuregen...ist mir viel zu anstrengend!
    Wenn es der Verkehr zulässt, ohne zu stören oder zu provozieren...bin ich vorne.
    Und auf "rhetorische diarrhoe" reagiere ich sowieso nicht

  • Bin beruflich relativ viel unterwegs und man kann definitiv sagen, das das Verhalten im Straßenverkehr immer aggressiver wird.
    Würde das jetzt weder auf Vier- oder Zweiradfahrer beschränken, sondern allgemein.

  • Da halte ich es mit der Philosophie von Bruce Lee "be water"

    99-Prozenter : Perfekt!

    Zitat: 'so a vollorsch mit zu klein geratenem zumpferl' @Nintscha: ich schmeiß mi weg :vlaugh3:

    Ich fahre zwar seit 1 Jahr kreuz und quer ohne irgendein wildes Geschimpfe in meine Richtung. Und das ist auch gut so.

    Anderseits habe ich noch sehr deutlich in Erinnerung, dass ich schon 2x als Projektionsfläche für irgendwelche Hassgefühle gegenüber Menschen auf 2 Rädern herhalten hätte sollen.

    Der eine Mistkerl wollte mich aus dem Parkplatz für Einspurige Fahrzeuge verjagen. Junger Kerl. - Der andere im Firmenauto vom Ford Reisinger, wollte mich an einer Kreuzung so dermaßen zsammscheißn , dass ich dachte, der bekommt einen Herzinfarkt.
    Bin ihm 2km nachgefahren, auf ein Wort, ihr wisst schon.

    Beiden Herren habe ich schließlich a kräftige Watschn angeboten. Und das war ein wirklich ernstgemeintes Angebot. Beide haben mein Angebot unwiderruflich bzw. umgehend abgelehnt und ich war deshalb zugegebenermaßen a.) sehr erleichtert und froh (für die zwa ;) und im Rückblick b.) 100% bestätigt, nicht überreagiert zu haben. So geht das nicht.

    Immer 'Give Peace a chance!' Aber manche rütteln schön sehr :fie: