Erste Ausfahrt, enormer Schaden

  • Hallo liebe Mitglieder,
    Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.
    Bei meiner ersten Ausfahrt mit der neuen Vespa gts touring habe ich nach 25km einen Randstein touchiert und beim aufstellen sie noch auf die andere Seite gekippt ist sodass mir nach Schätzungen in der nächsten Werkstatt alleine ein Lackschaden von rund 3.500€ entstanden ist. (Ist das wirklich so?)
    Fahren kann sie da das Innenleben wie Tank, Kühler, Elektronik etc so scheint es nichts abbekommen hat. Eine Versicherung (kasko) war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht aktiv.
    Meine Frage nun was ich machen soll. Lohnt es sich bei einem aktuellen Kilometerstand von knapp 80km etwas zu machen? Oder verkaufen? Ich bin einfach nur ratlos und verzweifelt.

    Lg Carina

  • Guten Morgen

    pu das ist ja wirklich blöde gelaufen
    Also man könnte ein paar Werkstätten abklappern oder vielleicht kennt ja wer einen der einen kennt und dir das günstig macht

    wenn es finanziell geht würde ich die sonst verkaufen und einen neue holen

    auch wenn es jetzt wie ein Schlaumeier klingt bei Neufahzeugen immer Vollkasko kostet ja wirklich nichts

    wünsch dir alles Gute

  • Hi,

    ok - erster wichtiger Punkt ist wohl das du den Post noch verfassen kannst, den so wie das auf den Bildern aussieht, hätt das noch ganz andrrs ausgehn können 8| ...

    das keine Vollkasko vorhanden war ist echt blöd aber den Bildern nach, ist das a Totaler (meine Meinung) also würde ich lieber alles als Ersatzteilspender/Bastelobjekt gleich auf Willhaben reinstellen (der Motor alleine ist ja auch einiges wert) und ne neue holen ..

    ohne Kasko wird das Reparieren für dich zu teuer ausfallen - das zahlt sich sicher nicht aus ..

    Schade drum aber du weißt vermutlich warum es dir passiert ist - also wirds hoffentlich kein zweites Mal passieren :rolleyes: ... unfallfreie Fahrt mit der neuen dann :thumbup:

  • @Carina1005

    hey du!
    ach du scheiße... das tut mir leid, dass dir das passiert is, es kann wirklich sehr schnell gehn...
    dir is hoffentlich nix passiert!

    i bin absolut keine expertin, fürchte jedoch, dass sich dieser schaden definitiv und bei weitem nicht mit 3500 ausgehen wird. seh es wie @ChrisVIE, glaub auch, dass das leider ein wirtschaftlicher Totalschaden is.
    mir is mein guter voriges jahr im stehn umgefallen und an der Karosserie wars ein reiner lackschaden. bissl was an der backe und an der leiste, mei remus hat zwei Abschürfungen abbekommen, spiegel war abgeschürft und das lenkergewicht auch. absolut nix dramatisches und wirklich nur optisch. selbst wenn man gewusst hat, dass er mir umgefallen is hat man die Schäden net gscheid gsehn. hat knapp 2000 ausgemacht. zwar mit vollkasko, da holen sich die Werkstätten meist a bissl was raus, aber a net die welt.
    i würd in deinem fall glaub i a eher die Einzelteile verkaufen und wenns finanziell geht, a neue oder auch gern a gute gebrauchte holen.

    alles gute und a wenns schmerzt, es gibt Schlimmeres!

    liebe Grüße, Nina

  • Das ist übel, tut mir sehr leid für Dich!

    Was heisst, die Kasko war noch nicht aktiv?

    Die Kasko ist ab der Unterschrift aktiv, da brauchst Du noch gar keine Unterlagen haben.

  • Ich würd mich an den Jürgen Papst wenden, der kauft solche Unfallfahrzeuge an. Reparieren lohnt definitiv nicht.

  • Das ist übel, tut mir sehr leid für Dich!

    Was heisst, die Kasko war noch nicht aktiv?

    Die Kasko ist ab der Unterschrift aktiv, da brauchst Du noch gar keine Unterlagen haben.

    Das meine ich auch. Ab Zulassung hast du an Versicherung das komplette Programm. Erst wenn du den Vertrag machst kann man die einzelnen Punkte abändern.

  • :think: Ich schließe mich dem Gesagten an. Will dir gerne eines mitgeben: steh das irgendwie durch und lass dich von etwaigen Enttäuschungen ja nicht unterkriegen. Es kommt einiges auf dich zu. Vielleicht ergibt sich doch noch etwas hinsichtlich Reperatur bzw. wenn es geht, dann hol dir dann irgendwann wieder eine Neue. Es ist das Ganze wert und du wirst mit vielen wunderschönen Erlebnissen und traumhaften Kilometern auf der Straße belohnt werden. Und last not least einem echten Freiheitsgefühl.
    Es ist das alles wert! Kopf hoch! :feder:

    Mach eventuell ein Fahrertraining zB. beim Öamtc. Das bringt's.

    LG

  • Ich würd mich an den Jürgen Papst wenden, der kauft solche Unfallfahrzeuge an. Reparieren lohnt definitiv nicht.

    auf Facebook findest du ihn :thumbup:

    Mach eventuell ein Fahrertraining zB. beim Öamtc. Das bringt's.

    @Carina1005 - wenn du nur den Code 125 gemacht hast unbedingt ja :perfekt: ... der eine Tag reicht leider nicht ganz aus ...

  • Das schmerzt, aber solange es es nur Blechschaden alles halb so schlimm, Hauptsache dir geht es den Umständen entsprechen gut, alles andere kann man wieder richten, wie immer es auch ausgehen wird.

  • Wirklich schade für dich aber Hauptsache dir ist nicht viel passiert !!!

    Wenn du sie verkaufen willst melde dich bei mir. Wäre interessiert daran.

    LG Andi

  • Gott sei Dank ist dir nix passiert!

    Bin bei meiner ersten Ausfahrt auch weggerutscht. Ich war damals 16 und hatte eine 50 PK. Es war aber weit nicht so viel kaputt wie bei dir. Da ich sowieso umstylen wollte, haben wir den Seitendeckel weiß lackiert. Neue Griffe, Bremshebel, Spiegel und ein paar Kleinigkeiten. Meine Freude haben mir geholfen. Ich hab vielleicht ATS 1.000 investieren müssen, dann wars wieder gut.

    Die EUR 3.500,00 sind ein Wahnsinn! Ich würde mir da noch einige Angebote einholen und dann in Ruhe überlegen. Wenn du sie aber doch verkaufen willst, lass sie vorher von einem Profi anschauen, damit du sie nicht unter Wert verkaufst!

    Alles Gute und künftig mehr Glück wünscht dir

    Steven

  • Hallo Leute,
    Vielen lieben Dank für eure ermunternden Worte und eure Beiträge! Mit etwas Abstand zum crash geht es mir langsam besser...und merke doch dass es "nur" ein Sachschaden ist mehr zu schätzen.
    Es ist einfach blöd gelaufen durch eigene Fehleinschätzung.
    Ob ich verkaufe oder nixjt werde ich die nächsten Tage entscheiden da mir noch 3 antworten von Werkstätten fehlen.
    Egal wie es kommt es wird definitiv nicht die letzte vespa gewesen sein da mir das fahren zu viel Freude bereitet. Nur diese Szene "Randstein" macht mir etwas Bauchweh.
    Wie würdet ihr da nun vorgehen? Habe mal überlegt ob ixh nicht doch den A Schein machen soll alleine um wieder Sicherheit zu bekommen (nicht dass gleich wieder was Schrott ost)
    Und zweite Frage, gibt es irgendwas zur Unterstützung dass die Vespa nixht so leiden muss wenn sie mal fällt? Händler hatte mir von den Stuezbügeln total abgeraten, Mechaniker hat gemeint die hätten den Hinterteil gerettet. Oder gibt es sonst noch etwas?
    LG Carina

  • Ein A Schein ist 100% eine gute Idee. Bekommst noch mehr Praxis etc. Bautechnisch verzeiht eine Vespa fahrtechnisch, finde ich, ziemlich viel, ohne dass es brenzlig wird. Schon beim Ausliefern sind sehr gute Reifen drauf, mit viel Bodenhaftung. Und auch die restliche Abstimmung passt. Sehr gut sogar. Bei normaler Nutzung ;)

    Was Sturzbügel (sind ja eher Sturzleisterln) bringen ist je nach Anlass wohl ziemlich unterschiedlich. Hatte ich anfangs überlegt, aber bin nach vielem Forumlesen und auch der Optik wegen bald davon weg gekommen.
    Bei den alten Smallframe Rollern sahen die noch extrem schön aus, bei Modernvespa GTS'n gefallen die mir überhaupt nicht.

    Ich hatte das erste Jahr eine Vollkaskoversicherung, weil ich wegen (unbegründeter-) Unsicherheit beim Fahren abgesichert sein wollte. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Dann hast du je nachdem bei wem inklusive Steuer Kosten von monatlich ca. 70,- Bist aber auf der sicheren Seite bei Unfällen. Egal, wie die Umstände sind. Naja den Selbstbehalt von ca. 400,- bleibt, sollte was sein, aber den Rest übernimmt die Versicherung dann. Ab dem 2. Jahr habe ich die Teilkasko genommen. Nun kostet mich Steuer und TeilkaskoVersicherung rund 35e pro Monat.

    Jede Routine, wie das auf-den-Hauptständer-stellen hast bald heraußen. Wenn du weißt, wie es geht, gelingt es beinahe ohne jede Kraftanstrengung und wird ohne Probleme gelingen. Ein paar mal zeigen lassen, dann geht das :)

    Das alles ist bei dir extrem schicksalshaft abgelaufen. Im Normalfall gehst das Vespafahren in den ersten Wochen und Monaten halt ein bissl langsamer an und baust dann recht schnell eine super Fahrsicherheit auf.

  • Wenn deine Vespa technisch in Ordnung und fahrbereit ist, warum schwingst du dich nicht einfach auf den Bock und sammelst fleißig Fahrpraxis? Ob du sie jetzt gleich verkaufst, oder erst nach Ende der Saison ist doch egal! Schön langsam anfangen, dann kommt die Sicherheit von selber! Trau dich und nütze den schönen Sommer und Herbst! Und den A-Schein würd ich sowieso machen!

    Liebe Grüße

    Steven