Erfahrung BGM Pro Dämpfer eintragen?

  • Werde mal in Wiener Neudorf vorfahren und nachfragen ob sie mir das Fahrwerk eintragen. Einbaubestätigung werde ich schon irgendwo herbekommen. Wäre die Frage wer das aller ausstellen darf. Mechaniker gibt's im Freundeskreis, aber ich denke, ich werde da eine Rechnung brauchen? Und wenn das ein Freund gratis eingebaut hat? Hmmm ... Ich sehe schon ich werde am Amtsschimmel scheitern ;)

    Btw: Weiss jemand wie das abläuft wenn ich mit dem Fahrwerk verbaut schon dort hinkomme? Und sie meinen sie wollen (aus welchem Grund auch immer) es nicht eintragen? Darf ich dann weiterfahren? Oder bekomm ich eine Frist für Rückbau? Wäre blöd dort zu stranden ohne Blech LOL

  • Du DARFST nicht weiterfahren, aber sie LASSEN dich weiterfahren, verstehst wie ich es meine?
    Die KFZ-Prüfstelle des jeweiligen Bundesamtes ist ein Amt ohne exekutiver Berechtigung.
    Auf gut deutsch, die können dir das Teil eintragen oder auch nicht und sonst könnens dir einen oder beide Schuhe aufblasen oder so...

    Zum Typisieren brauchst die Bestätigung über den fachgerechten (= Fachwerkstätte) Einbau. Da genügt die Rechnung wo der Einbau angeführt ist.
    Und dann brauchst du noch ein Teilegutachten vom Teilehersteller. Entweder ist es bei den Teilen dabei oder er stellt es zum download bereit.
    Achtung: Eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) gilt in Ö nicht.
    Damit kannst du das Teil in der jeweiligen Landesprüfstelle um €17,- eintragen lassen.

    Motorrad – TÜV AUSTRIA | TÜV Österreich

    2 Mal editiert, zuletzt von kamrecz (23. August 2021 um 20:36)

  • @kamrecz Danke dir. So hab ich mir das eh vorgestellt. Das passt dann auch.
    ABE für Deutschland gibt es für die BGM ja. Teilegutachten? Ist das in den ABE Unterlagen inkludiert?
    Ich denke auch dass man das eingetragen bekommen SOLLTE. Wenn's in anderen Ländern geht?! Na wir werden es erfahren und ich werde berichten :)

  • Ja da tun sich die Deutschen ein wenig leichter. weil wenn die ein Teil mit ABE verbauen ist das in D ok.
    Bei uns leider nicht.

    Wenn man sich mit diesem Wissen die div. online Shops durchschaut, wird man leider feststellen, dass die Mehrheit der Teile bei uns in Ö nicht einmal eingetragen werden kann weil es kein Teilegutachten dazu gibt. Z.B. viele Teile von Zelioni, die kannst alle kübeln. Das ABE ist bei uns das Papier nicht wert und dem dt. onlineshop-Betreiber ist es ja völlig powidl was du damit tust. Verkaufen darf er ja, du darfst auch kaufen und besitzen, ja du darfst das Teil sogar montieren aber fahren darfst dann damit halt nimmer.

    Dann muss man das Risiko eingehen und sich privat einen zertifizierten Gutachter suchen, der einem ein Teilegutachten erstellt um typisieren zu können.
    Kostet natürlich extra.

    Und schließlich, wenn du die Trümmer nicht typisieren kannst und sie deshalb wieder privat verkaufst und dabei nicht darauf hinweist, dass die Teile nicht typisierbar sind, kann man dich im äußersten Fall des Betrugs bezichtigen. Zugegeben das ist ein Extremfall, aber rechtlich möglich.

  • Jetzt wird das Thema echt schon philosphisch :D

    Ich denke es ist jeden bewusst, dass ein Umbau auch rechtliche Folgen haben kann.
    Auf der Autobahn ist auch 130km/h vorgegeben und viele fahren schneller.

    Immer eine Gratwanderung und jeden muss selbst wissen wie weit er geht.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Na ja, philosophisch finde ich das gerade nicht. 140 auf der Autobahn macht im Ernstfall um die €50,-
    Ein nicht typisierter Bauteil macht €5000,- excl. Abschleppkosten und Neutypisierung bzw. rRückbaukosten.
    Der Unterschied is scho eklatant.

  • 5000 eur? Ein nicht typisierter Auspuff waren bei meinem Sohn knapp 250 eur und die Kennzeichenabnahme 140 eur, aber auch nur weil sie zu schnell ging und nicht wegen dem Auspuff.
    Du hast schon recht, dass das ein sehr ernstes Thema ist, nur übertreibst du ein wenig, empfinde ich.

    Liebe Grüße

    Martin

  • 5000 eur? Ein nicht typisierter Auspuff waren bei meinem Sohn knapp 250 eur und die Kennzeichenabnahme 140 eur, aber auch nur weil sie zu schnell ging und nicht wegen dem Auspuff.
    Du hast schon recht, dass das ein sehr ernstes Thema ist, nur übertreibst du ein wenig, empfinde ich.

    Liebe Grüße

    Martin

    Übertreiben würde ich es nicht nennen, ich wollte damit das maximum an Schlechtigkeiten die dir widerfahren können aufzeigen.
    €5000,- ist da das mögliche Maximum.
    Echt blöd wirds dann wenn ein nicht typisierter Umbau die Ursache an einem Unfall womöglich noch mit Fremdbeteiligung ist.
    Und glaubt bitte ja nicht, dass sich die Exekutive bei Zweiradunfällen das Gerät nicht besonders gut anschauen um den Unfallhergang zu rekonstruieren.
    Die wissen haargenau, dass Vespa eine besondere Zielgruppe darstellt.

  • @kamrecz : nicht böse sein, aber jeder kann das handhaben, wie er will, Rechtslage hin, Rechtslage her. Es handelt sich hier um Verrückte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, aus ihrer Vespa was besonderes zu machen.
    Du kannst dein Moped ja gerne rechtskonform fahren, die Diskussion, was wieviel kostet, wenn dies und jenes passiert, ist aber mühselig, zumindest für die Verrückten unter uns, zu denen ich mich auch zähle :thumbup:

  • Ich kann mich eigentlich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein KOMPLETT unverbastelte Vespa gesehen habe. Damit sind eigentlich die meisten illegal unterwegs.

    Die 5.000€ Strafe halte ich genauso unwahrscheinlich wie die max 2.000€+ bei Geschwindigkeitsübertretungen. In jedem Fall ist Vorsatz massgeblich und auch Dinge wie Gefährdung etc. Man kann also sehr wohl auch bei 140 auf der Autobahn jede Menge bezahlen - wahrscheinlich ist es nicht.

    Aber klar abweisen möchte ich diesen Unfug mit: Die Versicherung verweigert die Zahlung wenn das Fahrzeug umgebaut war. Das ist Topfen. Der Unfall muss ursächlich auf den Umbau zurückzuführen sein. Also Kausalität gegeben sein. Wenn ich bei Rot mit 50 über die Kreuzung fahre und dabei einen Unfall verursache ist es irrelevant ob das Rücklicht oder der Auspuff eine Bewilligung hatte. Und das Fahrwerk und die Bremsen auch. Weil garnicht gebremst wurde. Und selbst wenn, muss auch klar sein dass die nachträglich montierten Bremsen schlechter waren als die originalen. Versuchen kann und wird die Versicherung wahrscheinlich alles mögliche. Ob sie damit durchkommt steht auf einem anderen Blatt.

    Aber zurück zum Thema und dem Teilegutachten: Wie schaut sowas konkret im Falle der BGM Dämpfer aus? Da ist ja ein Heflt dabei mit jeder Menge Zeichnungen etc. Ist das das Teilegutachten? Wenn nicht: Wo bekomm ich das her?

  • wenn du mit 140 auf der Bahn mit erlaubten 130 geblitzt wirst dann hat dein Tacho was.

    Mit etwas Risiko fahren doch alle. Meine 3Zoll Downpipe auf meinen Evo ist auch nicht Eintragbar. Na und? Wenn ich zum Prüfzug muss und das beanstandet wird bau ich hald wieder um. Dauert 20min. Bei der Vespa ist es auch so. Die meisten Umbauten sind schnell erledigt und 98% interessiert doch nur der Auspuff. Selbst wenn der zu laut ist, aber das Gutachten zur Vespa passt passiert meistens nicht viel. Gibt im Pkw Sektor da viel "schlimmeres". Wobei das immer im Auge des Betrachters ist. Lg Pazi

  • Ich denke es war die Rede von 140km/h abzgl der Messtoleranz :) Und ausserdem sind die 140 mit der Vespa sowieso Makulatur. Wenn ich echte 120 erreiche freu ich mir schon an Haxn aus ...

    Bin auch voll bei dir. Fahre jetzt seit 35 Jahren. Und musste NOCH NIE blasen. Und das bei 35.000km/Jahr. Wie wahrscheinlich ist es also Probleme mit dem Fahrwerk bei der Vespa zu bekommen?!

    Spielt aber in dem Thread nicht die primäre Rolle. Mir ging es darum zu erfahren ob und wie ich die BGM eintragen lassen kann. Warum? Auch weil ich will. So wie anderen nicht wollen.

    Habe auch das Chiptuning bei meinem ersten Diesel eintragen lassen. Warum? Warum nicht. Hat nix gekostet, und es waren nur ein paar Euro Steuer mehr fällig und mir gings damit besser.

    Und das Perverse an der Sache: Ehrlich ist es mir vollkommen egal ob die mir das Blech reissen. Die Strafe schreckt mich in keiner Weise. Kann ich mir leisten. Aber wenn's nen einfachen Weg gibt das zu umgehen, dann gehe ich den :)