Batterie abklemmen beim laden oder nicht

  • Hallo Forumsmitglieder. Seit Ende Oktober befindet sich meine gts 300 Super Tech im Winterschlaf. Ich würde gerne die Batterie laden. Mit welchem Ladestrom muss diese geladen werden? Kann ich die Batterie an geklemmt lassen? :yeah:

  • Das beantwortet jetzt zwar nicht unbedingt die Frage aber meine Vespa befindet sich auch seit Anfang November im Winterschlaf. In der Anleitung steht dass man sie ca. alle 4 Wochen starten und für 15 Minuten im Standgas laufen lassen soll damit sich die Batterie nicht entlädt. Das mache ich deshalb so. Vielleicht kannst du es ja auch so machen?

  • Meine ist auch seit Nov/Dez rumgestanden -- die Woche mal unten gwesen und sofort angesprungen :pump: ...

    Denke wenn Sie zugedeckt ist inkl. Keller wird bei ner neuen Batterie sicher die ersten 1-2 Jahre mit keinen Problemen zu rechnen sein ... und wie @Schaber1988 bereits geschrieben hat ... die 15min am Stand laufen lassen sollten kein Problem sein (aufpassen beim Abdecken (Auspuff wird auch heiß)) oder wenn die TG es hergibt ne Runde drehn :motoo: (so habs ich gemacht :whistling: )

  • Ich hab sie ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät gesteckt :)

  • Danke für eure Hilfe. Werde die Lady morgen mal ein wenig laufen lassen. Sie steht in ein er Garage. :)

  • Leute, vermeidet Kaltstarts, außer das eure Motoren versudern und verschleißen, bringt das nichts.
    Ein Ladegerät kostet keine 50 eur, ich baue die Batterie jedes Jahr aus und häng sie an ein Erhaltungsladegeraet.
    Das schont euren Motoren und die Batterie.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Leute, vermeidet Kaltstarts

    verstehe ich jetzt nicht, wärmst du deinen Motor vor jedem Start auf/vor? Egal ob Sommer oder Winter der Motor und die Schmiermittel werden beim laufen warm, zumindest bei mir. :) Wenn ich im Winter, in der Garage, starte lasse ich den motor solande laufen bis der Lüfter sich einschaltet, heißt Temparatur erreicht und nichts kann passieren, Batterie ladet natürlich gleichzeitig auch auf.

  • Also ich bin auch Meinung, dass Kaltstarts vermieden werden sollen, wird auch immer davon abgeraten =O

  • Angeblich versaut man sich damit den gesamten Motor, bin aber sicherlich kein Experte.
    Hab auch keine Lust, mein Moped ständig im Winterschlaf zu stören :pardon:

  • verstehe ich jetzt nicht, wärmst du deinen Motor vor jedem Start auf/vor? Egal ob Sommer oder Winter der Motor und die Schmiermittel werden beim laufen warm, zumindest bei mir. :) Wenn ich im Winter, in der Garage, starte lasse ich den motor solande laufen bis der Lüfter sich einschaltet, heißt Temparatur erreicht und nichts kann passieren, Batterie ladet natürlich gleichzeitig auch auf.

    Da hast schon recht, aber ich starte auch nicht meinen V8 um meine Batterie zu laden, den jeder Start kostet Lebensdauer.
    Wenn ich meine Batterie mit einem Ladegerät laden kann, werde ich das meinen Motor nicht antun.
    Ein Start in der Garage lässt zb Getriebe und co kalt, Wärme vom Motor fördert Kondensate und somit Wassertropfen.
    Finde die Diskussion extrem interessiert, wie gesagt meine Vespa ist mein Baby, da steckt zu viel Geld drinnen, deswegen handhabe ich sie auch mit viel Gefühl :D
    Andere würden sagen, ich hab einen Knall, aber die kleine Dicke ist meine Prinzessin :vain:

  • Ok werde die Battrie mit einem Ladegerät laden. Kann ich diese angeklemmt lassen? :)

  • Kannst angehängt lassen, wichtig ist die anklemm- und abklemmreihenfolge.
    Einfache Eselsbruecke:
    Anklemmen: sprich dazustecken - zuerst Plus dann Minus
    Abklemmen: sprich abstecken, wegnehmen - zuerst Minus dann Plus