Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein PUR-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
PUR-Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, monatlich kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Personalisierte Inhalte
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat um mein Problem in den Griff zu bekommen.
Ich habe eine GTS 300 von 2018 Vario ist komplett original, der Kilometerstand liegt bei ca. 6000 km.
Folgendes Problem:
Ich habe bei immer bei ca. 80km ein pulsierendes quietsch aus dem Bereich der Vario. Das quietschen ähnelt einem quietschenden Keilriemen wie man es schonmal vom Auto kennt.
Sobald ich jedoch etwas langsamer fahre oder etwas schneller als 80kmh ist das quietsch weg.
Anbei habe ich euch mal ein paar Bilder beigefügt vielleicht kann der ein oder andere diesen etwas entnehmen.
Auf einem Bild ist auf der Ölwanne ein leichter Abrieb zu erkennen.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen um das Problem zu beseitigen.
Ich meine die fette Laufrolle auf der die Vario läuft.
Ist das der Originalriemen und passt der Abrieb des Riemens auf die Stelle im Gehäuse?
Du kannst auch den Eddingtest machen und ausdistanzieren. Der Riemen steigt zu hoch, wie Martin schreibt, das ist aber glaub ich nicht die Ursache fürs Quietschen, weil das würd ja dann bei höherer Geschwindigkeit nicht aufhören.
Wie Philipp schreibt wir haben hier zwei Themen die unabhängig sind:
1. Quietschen:
- das kann nur die Rolle sein, da das Lager
- Vario ist komplett verdreckt, alles raus und mit
Bremsenreiniger sauber machen, auch die Kupplung.
2. Schleifspuren: Dein Riemen steigt vorne zu hoch, das schaffst nur wenn der Riemen zu breit ist oder zu viel Gewicht in der Vario ist, dann drücken die Gewichte nach außen und drücken die Vario ganz zusammen, Riemen steigt.
Der Riemen schleift an der Oelwanne, das kann sehr böse enden.
Danke as würde ich machen?
Vario raus, Malossi Multivar 2000 rein und neuer Piaggo Riemen.
Oder alles auf BGM umbauen, mehr bums aber nicht billig.
bevor du Vario und Kupplung neu kaufst würd ich noch:
.) Die Variogewichte auf eine genaue Grammwaage legen und schauen ob die vielleicht nicht gleich schwer oder sind
.) Wenn die Gewichte ok sind alles reinigen (Varioteile und Gehäuse)
.) Eddingtest machen, mit dem alten Riemen und auf die Laufrichtung beim Riemen schauen (glaube der Original hat eine -gelbe Pfeile) - nur um sicher zu gehen, dass der wirklich zu hoch geht.
Bei der HPE weiß ich es nicht, aber bei den älteren war -soweit ich mich erinnern kann -eine Distanzscheibe zwischen den Varioscheiben verbaut.
.) neuen Riemen bestellen, deinem würd ich nimmer trauen und die Vespa nicht viel bewegen.
.) Variogewichte bestellen, falls die alten nicht ok sind.
.)Die ganz dünnen Distanzscheiben bestellen
.) Eddingtest mit dem neuen Riemen machen und Ausdistanzieren, bis er nimmer zu hoch rennt.
Zum Quietschen fällt mir noch ein:
.) Lager im Variodeckel - aber über das habt’s schon geredet, oder?
.) Laufbuchse auf der der Variator läuft (hab ich mal bei einer Polinivario gehabt, dass die beim Anfahren Geräusche gemacht hat)
Wenn das alles ok ist, musst bei Wandler/Kupplung weitersuchen.
Edding Test kann man machen, aber die Spuren an der Ölwanne und die abrieb Spuren an den Vario Scheiben sind eigentlich eindeutig oder...
Ausdistanzieren bis er nicht mehr zu hochläuft bin ich bei dir, aber was mich so stört, warum tritt der Fehler so urplötzlich auf ?
Der Riemen kann doch nicht von jetzt auf gleich zu hoch laufen, wie gesagt gab es bisher keinerlei Eingriffe in die Vario.
Kann man den Motor ohne den Riemen laufen lassen ?
Ich würde gerne nur mal die Vario laufen lassen und schauen ob das quietschen auftaucht, wenn dies dann nicht der Fall ist verbaue ich den Riemen wieder tritt das quietschen dann auf weiß ich, dass ich am Wandler bzw der Kupplung weiter suchen muss ???
Ohne Riemen bin ich mir nicht sicher, aber ohne Vario ist ziemlich sicher der Motor tot.
Eventuell ohne Deckel, dann fehlt aber immer noch das Lager ausm Deckel.
Du müsstest auch die Drehzahl bei 80 kennen, damit du das reproduzieren könntest, weil sich ja die Tachowelle nicht mitdreht und dann is halt noch die Frage ob es überhaupt ohne Last am Hinterrad passiert.