Meine GTS 250 ie springt sporadisch nicht an

  • Ich habe eine GTS 250 ie BJ 03.2016

    In den letzten 2 Monaten kommt es immer wieder Vor, dass sie nicht anspringt. Wenn ich den Zündschlüssel drehe höre ich die Benzinpumpe. Sobald ich aber den Startknopf drücke, passiert nichts! Kein Geräusch.

    Nach manchmal 30 min. Oder 3 Stnden, springt sie ohne Probleme an was mir noch aufgefallen ist, ist das sie meist dann nicht anspringt, wenn sie in der prallen Sonne gestanden ist... das kann aber auch nur Zufall sein.

    Was hab ich schon Probiert/Kontrolliert:

    - Not Aus Schalter, Position kontrolliert

    - Mit Braunen Schlüssel keine Änderung.

    - Batterie, Anstarten über Starterkabrl hat nicht geholfen. gleicher Effekt wie ohne Starterkabel

    - Starter, wenn man das Starterrlais manuell betätigt, dann hört man den Starter drehen, die Vespa springt aber nicht an.

    Hat jemand von euch eine Idee was man noch prüfen kann, bzw. Was die Fehlerursache sein könnte?

    Danke euch schon mal

    LG

    Rene

  • Zündkerze: Eine verschmutzte oder abgenutzte Zündkerze könnte dazu führen, dass der Motor nicht anspringt. Überprüfe den Zustand der Zündkerze und tausche sie gegebenenfalls gegen eine neue aus.

    Kraftstoffzufuhr: Obwohl du die Benzinpumpe hörst, könnte es dennoch sein, dass der Kraftstoff nicht richtig zum Motor gelangt. Kontrolliere den Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitung auf Verstopfungen oder Undichtigkeiten.

    Zündspule: Die Zündspule ist für die Erzeugung des Zündfunken verantwortlich. Wenn sie defekt ist, kann der Motor nicht starten. Prüfe die Zündspule auf Funktionsfähigkeit.

    Elektrische Verbindungen: Überprüfe alle elektrischen Verbindungen, einschließlich der Batteriekabel, auf Lockern oder Korrosion. Eine schlechte Verbindung kann zu einem Ausfall des Startvorgangs führen.

    Sicherung: Überprüfe die Sicherungen und tausche sie gegebenenfalls aus und die Kontakte reingen.

    Motorsteuergerät (ECU): Wenn keine der oben genannten Ursachen offensichtlich ist, könnte ein Problem mit dem Motorsteuergerät vorliegen. Lass dieses von einem Fachmann überprüfen.

  • Hey Kinberger ,

    das klingt nach einem echten Kopfzerbrecher! Hier sind ein paar Ideen:

    1. Zündkerze: Wie stealex schon sagte, check die mal. Manchmal sieht man Ruß oder Öl drauf.

    2. Starterrelais: Auch wenn du es manuell betätigen kannst, könnte es sein, dass das Relais selbst einen Treffer hat. Vielleicht mal austauschen?

    3. Hitzeproblem: Wenn sie's speziell in der Sonne macht, könnte es ein Hitzestau irgendwo sein. Kabel oder Stecker, die bei Wärme Probleme machen?

    4. Wegfahrsperre: Eventuell die Wegfahrsperre? Manchmal hat die einen Wackelkontakt oder spinnt rum.

    Schau dir die Sachen mal an und halt uns auf dem Laufenden. Haste schon mal versucht, die Vespa im Schatten parken zu lassen und geguckt, ob das einen Unterschied macht?

    Viel Erfolg und gute Fahrt! 🚀

    LG,
    danzorz

  • Ich wage zu behaupten, dass das Problem ca. 10 Monaten nach seinem Auftreten doch bereits einer Lösung zugeführt werden konnte…. oder was maeinst du, danzorz?

  • Es könnte hilfreich sein, den Spannungsregler zu überprüfen, da Schwierigkeiten beim Starten durch eine unzureichende Stromversorgung verursacht werden können. Außerdem lohnt es sich, die Verkabelung auf mögliche Schwachstellen zu prüfen, die zu intermittierenden Startproblemen führen könnten.