Fahrtechnik -> interessante Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Fahrtechnik - Fahren will gelernt sein

    - Bremsen will gelernt sein

    - Die Vollbremsung

    - Bergfahrt

    - Tunnel, die Angst vor der Röhre

    - Fahren mit Sozia

    - Kurventechnik

    - Der Fahrwiderstand

    - Gefahrenschwerpunkte

    - Gruppenfahrten

    - Gruppenfahrten-Tipps

    - Gruppenfahrten und Handzeichen

    - Der Schulterblick

    - Die Schrecksekunde

    - Verkehrsregeln - damit du gut ankommst


    fahrtipps (Klick)


    Quelle: http://www.motorroller-info.de

  • Oiso: (Bitte Humor ned ausschalten)


    - Bremsen will gelernt sein

    Ja bitte! Üben, üben, üben....

    - Die Vollbremsung

    Sollt man/frau so oft wie möglich vermeiden.

    - Bergfahrt

    Jedes Jahr im Juni am Großglockner zur gemeinsamen Übungsstunde antreten, ist mittlerweile Pflicht.

    - Tunnel, die Angst vor der Röhre

    Na ja, das ist ein geschlechterspezifisches Problem.

    - Fahren mit Sozia

    Auslassen, auslassen, auslassen. Motorräder sind Solofahrzeuge. Sozia Betrieb ist ein Irrtum.

    - Kurventechnik

    Siehe: Großglockner. Wobei als Wiener haben wir ja ein "Großglockner-Minimundus" eh vor der Tür.

    - Gefahrenschwerpunkte

    Na ja, mit der Gleichberechtigung sollt man sich an die Frauen, die
    überall dabei sein wollen und alles SELBA probieren wollen, ja schon
    gewöhnt haben.

    - Gruppen

    Klein halten, langsam fahren

    - Zum Rest:

    Bitte macht's an B-Führerschein. Die 125er Regel is nett aber
    Schwachsinn. Ohne Prüfung und Vorbereitung ist Rollerfahren wie
    russisches Rolett: Es kracht sicher, die Frage ist nur: Wann?


    [Blockierte Grafik: http://alt.vespa-forum.at/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/smile.png]

  • Hallo,

    aus aktuellem Anlass habe ich mich im Bereich "Fahrtechnik" umgesehen und bin leider kaum schlauer geworden.

    Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern:
    Nicht zu weit rechts fahren, eher mittig oder links fahren. Rechtsfahrer werden gerne übersehen und laden zum Überholen ein. Auch wenn es ein Rechtsfahrgebot gibt: selbstbewusst bleiben und links fahren. Es gibt so viele Situationen wo Rechtsfahrer übersehen werden können, also bitte nicht solche Situationen suchen sondern gleich links fahren.

    Auf mehrspurigen Straßen nie auf gleicher Höhe mit einem PKW fahren. Denn man ist damit im toten Winkel. Mir ist bereits mehrmals ein PKW recht nahe gekommen, darunter glücklicherweise auch solche, die brav den Blinker betätigt haben und mir Gelegenheit gegeben haben, mich bemerkbar zu machen.

    Wer kann noch ein paar seiner Erkenntnisse preisgeben?

    Tipps sollten auch so sein, dass man sie leicht in eine automatisierte Handlung umformen kann. Wenn ich fahre, dann muss ich eine Gefahrenquelle erkennen und einen Handlungsablauf starten können. Beispiel: Ich fahre und merke, dass ich ziemlich weit rechts bin. Handlung: in den Rückspiegel blicken und etwas nach links schwenken. Wenn man ein paar solcher Rezepte verinnerlicht hat, fährt man (hoffentlich) ganz automatisch auf einem höheren Sicherheitslevel.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (23. April 2013 um 19:29) aus folgendem Grund: erweitert

  • Immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken!
    Überhaupt bei älteren Personen und Fr....

    M.f.G

    Clemens


  • Nicht zu weit rechts fahren, eher mittig oder links fahren. Rechtsfahrer werden gerne übersehen und laden zum Überholen ein. Auch wenn es ein Rechtsfahrgebot gibt: selbstbewusst bleiben und links fahren. Es gibt so viele Situationen wo Rechtsfahrer übersehen werden können, also bitte nicht solche Situationen suchen sondern gleich links fahren.

    Auf mehrspurigen Straßen nie auf gleicher Höhe mit einem PKW fahren. Denn man ist damit im toten Winkel. Mir ist bereits mehrmals ein PKW recht nahe gekommen, darunter glücklicherweise auch solche, die brav den Blinker betätigt haben und mir Gelegenheit gegeben haben, mich bemerkbar zu machen.

    Also bei der Fahrlinie möchte ich schon noch meinen Senf dazugeben...abgesehen davon, was in der Fahrschule offiziell gelehrt wird, habe ich von meinem Fahrlehrer ein paar sehr gute inoffizielle Tipps bekommen...

    Auf seinem Fahrstreifen HÖCHSTENS mittig fahren...eher leicht rechts von der Fahrstreifen-Mitte (nicht zu verwechseln mit der Fahrbahn, die man sich mit dem Gegenverkehr teilt!)...nicht weiter links, weil man sehr leicht in den Gegenverkehr gerät...speziell bei Schräglage hängen schon viele mit dem Kopf im Gegenverkehr...aber auch nicht weiter rechts, da man sonst sehr leicht aufs Bankett gerät bzw. zum Überholen einlädt...

    Eine Rechtskurve fährt man tendenziell von der Mitte des Fahrstreifens an (nicht Fahrbahnmitte)...also leicht weiter links als bei Geradeausfahrt...am Kurvenscheitelpunkt leicht nach rechts (aber nicht zu nahe zum Bankett)...und beim Kurvenausgang wieder zur Fahrstreifenmitte...

    Eine Linkskurve fährt man wieder leicht weiter rechts als bei der Geradeausfahrt an...am Scheitelpunkt auf keinen Fall zur Fahrbahnmitte, weil dann ist man gleich im Gegenverkehr...beim Kurvenausgang aufpassen nicht zum Bankett...

    Bei mehreren Fahrstreifen in gleicher Richtung niemals im toten Winkel fahren...entweder Gas geben und überholen oder bremsen und deutlich dahinter bleiben...immer selbstbewusst den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, was man vorhat...

  • Zitat

    fährt man (hoffentlich) ganz automatisch

    Ist das nicht ein Forum für Moderne Vespen, die sind ja meines wissens e alle Automatik:think:

  • @Pate:
    Du meinst Kurven, ich meine gerade Straßen. In Kurven gilt natürlich die Ideallinie in einer an die Straßenverhältnisse angepassten Form, wie du es beschreibst.

    Man kann auf geraden Straßen dort fahren, wo die Pkws das rechte Rad haben und dort, wo sie das linke Rad haben. Mittig ist die Straße schmutziger und rutschiger, das ist schon das erste Problem. Wenn man rechts fährt, wird man permanent überholt und oft von weiter hinten fahrenden PKWs auch übersehen, wenn man links fährt, ist man nahe beim Gegenverkehr. Aber immerhin kann man sich dann sicher sein, dass der Platz rechts frei ist.

    Im Ortsgebiet, wo es viele Kreuzungen gibt, wo mich Ausbiegende übersehen könnten und ich auch nicht überholt werden möchte, fahre ich mittlerweile eher mitte-links.


    Ein weiterer Tipp: Abstand halten!

    Das ist aber ebenso nicht einfach. Kaum hat man in einer lockeren Formation (auf Bundesstraßen) einen schönen Abstand (3-4 Sekunden) zum Vordermann, wird man überholt und der Abstand ist wieder weg. Also erneut Abstand lassen, bis man wieder überholt wird. Das geht dann so lange, bis ein LKW hinter mir fährt, womit es dann gefährlich wird. Denn dann wird von PKW der LKW überholt und zur Überraschung des PKWs ist dann auch noch eine Vespa von dem LKW. Wie man bei dichterem Verkehr den Abstand verteidigt, weiß ich bis heute nicht. Das führt mich aber auch gleich zum nächten Tipp:

    Nicht vor einem LKW fahren. Oben beschreibe ich, warum. Als zielführend hat sich hingegen erwiesen, hinter einem LKW zu bleiben. Aussicht gleich null, dafür haben LKW-Fahrer einen guten Überblick und fahren meist auch vorausschauend und man wird nurmehr von jenen überholt, die auch den LKW überholen wollen. Man muss sich dafür einen schnellen LKW oder einen Autobus suchen, an den man sich dranhängt.

    Vespa

  • Vielleicht verstehe ich jetzt das Problem nicht, aber wenn ich einen LKW überhole bleib ich doch nicht vor diesem, da zieh ich ja gleich weiter....

    Ich bin so viel auf der Straße und hinter einem LKW bleib ich nur wenn ich seh der Gegenverkehr überholt und ich bräuchte einen Puffer ;) wenn es sich nicht ausgeht;

  • Vielleicht verstehe ich jetzt das Problem nicht, aber wenn ich einen LKW überhole bleib ich doch nicht vor diesem, da zieh ich ja gleich weiter....


    Dann, wenn der LKW auf mich auffährt. Mit 15 PS kommt das selten, aber auch vor, etwa in einer Kolonne: Die PKWs überholen mich und der LKW bleibt hinter mir, weil er sieht, dass Überholen keinen Sinn macht.

    Vespa

  • Also ich gebe Vespa recht, daß man sich in der Mitte des Fahrstreifens eher nicht aufhalten sollte, weil es dort meist dreckig ist...aber wenn ich die Wahl habe zwischen links und rechts, würde ich eher die rechte Seite nehmen...da habe ich zuviel Respekt vorm Gegenverkehr...daß ich überholt werde, die Angst habe ich eher weniger...dafür bin ich schon zu schnell...

    Nachtrag zu meinem Unfall vor einer Woche...ich merke schon, daß ich jetzt viel mehr in den Rückspiegel schaue, ob der Hintermann eh bremst und mich nicht umfährt...aber das wird schon wieder besser werden...

  • ..aber wenn ich die Wahl habe zwischen links und rechts, würde ich eher die rechte Seite nehmen...


    Im Ortsgebiet hat mich schon ein paar Mal der Querverkehr nicht gesehen, weil ich für ihn zu weit rechts war. Außerdem signalisiert ein Rechtsfahrer, dass er nicht schneller als 45 km/h fahren kann. Probleme mit dem Gegenverkehr hatte ich im Ortgebiet dagegen noch nie; wenn es enger wird, wird meist geblinkt und Rücksicht genommen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand den Gegenverkehr "übersehen" hätte. Auf Freilandstraßen ist die linke Seite natürlich nicht unbedingt die erste Wahl.

    Vespa

  • Hi !
    bin jahrelang nicht gefahren und lass es jetzt mit der 300er erstmal halbwegs gemässigt angehn...

    meine Frage:
    wie ist Eure Haltung auf der Vespa in Kurven ? Auf dem Motorrad ist das meist vom Bike abhängig (Sportler bspw. Haltung Vorderradorientiert / Harley eher hinten).
    Verlagert Ihr bewusst das Gewicht bzw. den oberkörper Richtung vorderrad oder nach hinten oder bleibt Ihr aufrecht ?

  • Vespa fahren kannst du nicht vergleichen mit Motorrad. Ist wendig das Fahrzeug aber auch verdammt kipplig und sitzt früh auf in Kurven. Kein Vergleich zu einer Supermoto. Zu zweit also mit Sozia ist ganz bescheidenes Fahrerlebnis wie ich finde. Das beste ist gemütlich dahin gleiten und es langsam angehen lassen also alles entschleunigen. Nicht ohne Grund steigen viele von Harley auf Vespa um. Es gibt auch manche Experten die Schrauben Akrapovic drauf usw. und denken sie fahren eine Ducati. Sportlich wird die Vespa nie werden dafür ist sie nicht gebaut.