Einstellung Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen

    Als Neuling unter den Vespa-Fahrern hätte ich eine Frage zu der Einstellung
    des Stoßdämpfers:
    Laut Anleitung soll man den ja, ja nach Gewicht und Soziusbetrieb, verstellen.
    Wie macht Ihr das?
    Habt ihr den auf einem "Mittelwert" oder verstellt ihr ihn wirklich
    je nachdem, wie ihr fahrt?

    Danke schon mal für die Antworten, Wolfgang

  • Du kannst hinten mit dem Hakenschlüssel die Federvorspannung verstellen und damit die Fahrwerksgeometrie ein wenig verändern: wenn Du z.B. die Feder maximal vorspannst, steht das Heck höher und damit die Gabel steiler! Was Du machen sollst, mußt Du durch Versuche selbst herausfinden!
    Und bist Du ein eher sportlicher Fahrer, dann würde ich Dir für vorne zu einem anderen Federbein raten! Beginnen beim Dave so bei 60€ (YSS)!

  • Ein Stahlfederbein auf das Gewicht anpassen kann man eigentlich nur mit der Federhärte.
    Das Vorspannen verändert eigentlich nur das Anspechverhalten und verschlechtert dieses.
    Im Idealfall soll eine Feder nur so weit vorgespannt werden das diese fest sitzt und nicht wackelt.

    Bei meiner GTS habe ich die hinteren Federbeine auf Stufe 2 gestellt (83kg) zu zweit stelle ich auf 3.

    Die Geo lässt sich eigentlich nur mit der Federbeinlänge verstellen. Denn bei der Vorspannung der Feder bleibt die Länge des Federbeines gleich.


    M.f.G

    Clemens

  • Irgendwie verstehe ich das mit dem Vorspannen auch nicht: wenn man von einem linearen Verlauf des Federverhaltens ausgeht hat das Vorspannen keinerlei Auswirkung auf die Härte des Federung (sehe ich auch so Clemens).

    Wenn dem so ist: warum muss die Vorspannung geändert werden wenn man zu zweit fährt?

    Inwiefern spielt bei dieser Frage der Schwingungsdämpfer mit?

    Was ist die Konsequenz, wenn man die Vorspannung nicht anpasst wenn man zu zweit unterwegs ist? Ist das die Gefahr des Durchschlagens gegeben oder ändert sich "nur" das Fahrverhalten?

    Mah: so viele Fragen :unwissend: - ich weiß, dass ich nix weiß!

  • Das Ansprechverhalten regelt die erstmalige Kraft die zur Bewegung der Feder nötig ist!
    Und diese Kraft wird mit dem Vorspannen beineinflusst.
    Wenn dieser Punkt überschritten ist, hat die Feder die gleiche Härte/Ansprechverhalten wie ohne Vorspannung.

    M.f.G

    Clemens

  • Bei zu wenig Vorspannung im Soziusbetrieb schleift bei Linkskurven relativ schnell der Hauptständer.

    Ich bin oft mit Sozia unterwegs, aber auch öfter alleine. Mache mir nicht die Mühe umzustellen. Hab auf Stellung 3 von 4. Stellung 2 ist zu weich (Hauptständerproblem).

    Das nächste Problem ist die Lichteinstellung, zu zweit passt es, alleine ist es zu niedrig. Wenn ich jetzt so einstelle dass es passt wenn ich alleine fahre werde
    ich zu zweit bei Finsternis alle blenden und habe selber keine gute Ausleuchtung... :-/

  • Vespa G&E: Die Federrate einer Feder im Federbein ist sehr selten linear! Meist progressiv!


    Clemens: das unbelastete Federbein bleibt gleich lang. Das belastete Federbein bleibt bei einer größeren Vorspannung schon länger!

    Ich selber habe vorne das YSS Federbein drinnen und bin hinten auf hart. Ich bin groß, ich bin dick und ich bin vom Motorradfahren her eine straffe Abstimmung gewöhnt!

  • Danke savagefan für diesen Erfahrungsbericht - demnach ist die Feder einfach progressiv und daher die schrauberei vor dem :motoo: !

  • Jedenfalls ist die Verstellung gleich erledigt!

    M.f.G

    Clemens

  • Hab mir vorab schon das Bordbuch runtergeladen für die 2017er gts SS und ne frage zu dem Thema. brauch ich da ein spezielles Werkzeug zum verstellen oder kann ich da pfuschen mit etwas ? Wie heisst dieser "spezielle Schlüssel" und wo bekomme ich den her ? Hat ein Hornbach etc. sowas ?
    Und ich nehme an, wenn ich alleine fahre sollte ich mich an die Anleitung halten und nur Stufe 1 oder 2 nehmen ? Auch wenn ich 93kg wiege.

    Im Buch steht nämlich folgendes:


    Einstellen der Stoßdämpfer (02_06, 02_07)

    Die Federn können mit dem speziellen Schlüssel für Stoßdämpfer auf 4 Positionen
    eingestellt werden. Dazu muss der Gewindering unten am Stoßdämpfer verstellt werden.

    Position 1 geringste Vorspannung: Nur Fahrer

    Position 2 mittlere Vorspannung: Nur Fahrer

    Position 3 mittlere Vorspannung: Fahrer mit Beifahrer

    Position 4 größte Vorspannung: Fahrer, Beifahrer und Gepäck.

    Wird der Gewindering in Richtung "A" gedreht, erhöht sich die Federvorspannung.

    Wird der Gewindering in Richtung "B" gedreht, verringert sich die Federvorspannung.

    • Offizieller Beitrag

    @hobodides entweder du kaufst dir das Bordwerkzeug nach oder mit einer Wasserpumpenzange veränderst du die Einstellung.

    Erfahrungswerte Stufe4 ist zu empfehlen auch im Solo Betrieb.

  • hab grad gelesen bei dr. Google, das sollte eh ein teil vom bordwerkzeug sein :)

  • Richtig,aber wie gesagt bei den 2017er Modellen osz das Bordwerkzeug nicjt dabei.

    Wenn du deine Vespa abholst gehts gleich mal vorort deine. CHECKliste durch!! 8)