Probleme mit Akrapovic bei GTS 125er Vergaser Modell Bj 2009

  • @ Keks....Den Preis wegen dem Umbau auf 209 hat mir der Mechaniker aus der zweiten Werkstatt ( dort wo die Vespa jetzt steht ) genannt. Also Material ca. € 900.- und die Arbeitszeit dazu..

  • @ Azzurro ... das mit dem Gegendruck für den Vergaser verstehe ich .. entschuldige aber die blöde Frage ....wie bekomme ich den richtigen Gegendruck....ich habe beim Auspuff den DB Killer nicht verändert....

  • Die Lambdasonde wird "nur" zur Abstimmung Deines Vergasers benötigt. Stimmt die Bedüsung, läuft die Kiste wie "Schmitt's Katze" brauchst Du das Geraffel nicht mehr.


    Das Vergasermodell hat weder eine Lambdasonde noch kann der Vergaser mit dem Lambda-Signal etwas anfangen - die Lambdasonde kannst du abmontieren. (Der KAT beim Vergasermodell ist ungeregelt!!!)


    @Azzurro at al.: Der Gegendruck ist beim Zweitakter wichtig. Bei mir hatte ich mit defekter Krümmerdichtung keinen Leistungeinbruch bemerkt. Bei euch war es anders - hmmm. Ich hatte dafür Auspuffschießen beim Gaswegnehmen, was auch ein Hinweis darauf ist, dass der Gegendruck fehlte und unverbrannten Abgase in den Auspuff gelangten - aber ohne Leistungeinbruch.

    Den Gegendruck bekommt man, indem man alle Undichtigkeiten beseitigt.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (31. Juli 2013 um 12:52) aus folgendem Grund: korr.


  • Nein! Das Vergasermodell hat weder eine Lambdasonde noch kann der Vergaser mit dem Lambda-Signal etwas anfangen - die Lambdasonde kannst du abmontieren. (Der KAT beim Vergasermodell ist ungeregelt!!!)


    Vespa

    Scuzi,

    da scheint ein Mistverständinis auf Deiner Seite vorzuliegen.
    Habe ich geschrieben, das er eine Lambda-Sonde hat?

    Damit der Vergaser optimal bedüst und abgestimmt werden kann, nutzt man eine Breitbandlambdasonde, ein Anzeigegrät was mit der Lambdasonde funktioniert, einen Drehzahlmesser.
    Nach der Abstimmung wird Lambdasonde, Anzeigegerät, DZM nicht mehr benötigt
    Komischerweise machen das etliche 2Takt-Fahrer genauso und die haben auch keine Lambda-Sonde ab Werk, usw.

    Gruß Keks

  • @ Azzurro ... das mit dem Gegendruck für den Vergaser verstehe ich .. entschuldige aber die blöde Frage ....wie bekomme ich den richtigen Gegendruck....ich habe beim Auspuff den DB Killer nicht verändert....

    Beim Azzurro passt es mit Remus, was ja nicht heisst das der Akra so passen muss.... zudem kommt auch die Vario noch in Anbetracht...oder schlimmstenfalls beides zusammen...

  • Ich bin schon alle Varianten gefahren 125er Vergaser mit ori Puffer , mit i.e Puffer , und Remus mit ori DB Killer ohne DBK und mit grossen DBK mit Kat und ohne Kat - Fazit : Wurscht
    Wenn es da mit der Leistung wirklich unterschiede gibt sind die aber sehr gering .
    Bei meiner aktuellen 250er i.e ist im Moment ein neuer 125er i.e Auspuff montiert wobei ich glaube das der mit dem 300er Puffer ident ist und damit läuft meine am Besten .

    Hast Du Deinen Ori Krummer verbaut ?? oder hat die Werkstätte einen anderen verbaut ???
    Ich würde trotzdem die Vario kontrollieren lassen ich denke da liegt das Problem

  • Donnerer, da íst in der Praxis aber bei Gott nicht so:
    - wir haben hier in unserem Dunstkreis einige 125er in der Runde
    - wenn'st net wirklich die 300er immer voll aufreisst sind die 125er immer dabei
    - also von 50er Beschleunigung echt keine Rede! :nono:

    Das mein ich nicht hp777, mit meiner 125er fahr ich auch jeder 300er an der Ampel davon... aber der TS dürfte motorisch ja nix gemacht haben.

    Ich hab was anderes gemeint: wenn ich in der Früh über die Schwedenbrücke in die Hackn geh, kommt immer zur selben Zeit eine schwarze 125er mit Akra ohne db-Killer daher, den hört man schon seit der Roßauer Kaserne. Der ist immer mitten in einem Bulk asiatischer Zeitungsboten mit ihren bunten 50ccm Baumax Leukoplastscooter, die sich aber von dem Akrapowitsch nicht abhängen lassen. An der Kreuzung lachen die Leute ob des Schauspiels, weil um so lauter die Karre, desto langsamer wirkt ein Ampelstart.

  • Mit meiner ungetunten 125i.e allein, 84kg im Sommeroutfit nehm ichs mit einer ebensolchen 300er samt Sozia bei einer Wr.Ampel nicht einmal bergab auf. Die läßt mich einfach stehen..... und die darf das. :morning:

    Ein Remus Leo.V o.ä. würden das nur soundmäßig unterstreichen.

  • Das mein ich nicht hp777, mit meiner 125er fahr ich auch jeder 300er an der Ampel davon... aber der TS dürfte motorisch ja nix gemacht haben.

    Ich hab was anderes gemeint: wenn ich in der Früh über die Schwedenbrücke in die Hackn geh, kommt immer zur selben Zeit eine schwarze 125er mit Akra ohne db-Killer daher, den hört man schon seit der Roßauer Kaserne. Der ist immer mitten in einem Bulk asiatischer Zeitungsboten mit ihren bunten 50ccm Baumax Leukoplastscooter, die sich aber von dem Akrapowitsch nicht abhängen lassen. An der Kreuzung lachen die Leute ob des Schauspiels, weil um so lauter die Karre, desto langsamer wirkt ein Ampelstart.


    Geschätzter Donnervogel

    Äpfel mit Galläpfel zu vergleichen ist sinnlos, da FO-Roller eine andere Gewichtskategorie so wie deren Jockeys darstellen. Das Lachen ist vielleicht eine schmerzverzerrte Grimasse der Masse :crazy: auf der Strasse.

  • Zum lachen ist nicht der Vergleich zwischen einer orig. GTS 125 vs Baumarktroller, sondern die endenwollende Beschleunigungsorgie einer solchen mit gefühlten 250 db....

    Können wir das jetzt abhaken?

  • Hallo Chris!
    Schad, daß in Deiner "Werkstatt" lauter Pfuscher hackln!
    Ich bin ja der Meinung, daß Dein neuer Auspuff das Problem macht. Also schraub einmal die Originaltröte wieder drauf! Einen Vergaser zu einer Sportauspuffanlage richtig abzustimmen ist nämlich gar nicht so einfach.